Peep Meldungen?

  • Hallo Zusammen,


    etwas kann ich bei meinem Rechner nicht verstehen und zwar:


    ich drücke auf Power, um den Rechner zu starten, genau beim Knopf drücken Peept er einmal und Lang, dann 10 Sekunden macht nichts und dann macht ein kleines Peep, dass alles OK ist und startet ohne Problem.


    Woran kann es liegen, dass der Rechner nicht sofort starten kann?


    Mein System:


    Intel 4 LGA 560 3.6GHz
    ASUS P5AD2 Deluxe
    DDR2 RAM 512MB
    ATI X800XT 256MB
    2 X 160GB Festplatte S-ATA
    480Watt Netzteil


    Ein anderes Problem:
    Ich versuche seit 3 Stunden die 2 S-ATA Platten mit RAID0 anzuschliessen, aber bis jetzt kein Erfolg. Worauf muss man unbedingt achten?


    Vielen Dank,
    ameran

  • am besten schaust du einmal in deinen mainboard-handbuch nach, was das peepen bedeutet.


    zu den s-ata platten: zeigt er sie schon unter windows an oder willst du komplett n neues sys einrichten. für raid musst du natürlich den controller aktivieren und musst einmal schauen, welche s-ata anschlüsse raid unterstützen.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • jo und wenn du weindoof istallieren willst musst du F6 um RAID-Controller zu installieren (Treiber wird auf Diskette mitgeliefert). also im BIOS schaun ob der Controller aktiviert ist und dann treiber bei installation installieren ;)
    achte darauf, jede platte braucht strom und ein eigenes S-ATA kabel ;) ^^


    Yidaki

  • Hallo,


    ich bin vorgegangen:


    es gibt 8 S-ATA Anschlusse auf dem Board. 2 davon sind Master und zum Booten, wie es im Buch steht. Ich habe 2 S-ATA 160GB. Ich schliesse beide Platten durch eigene Daten-Kabel an Board und natürlich wird auch Strom angeschlossen.
    Dann starte ich Rechner und gehe ich auf Bios. Es steht im Buch, was aktiviert werden muss, wenn man RAID benutzen will. Ich mache es genau so. Dann steht, dass ich neu booten soll und beim Booten Strg + I drücken muss. Ich mache es genau so. Dann kommt ein Fenster, wo man RAID Erstellen, oder Löschen kann. Ich klicke auf Erstellen und gebe ich einen Namen usw. Dann sollte diese RAID Dist, die die Summe von 2 Platten ist, erstellt werden, aber wird es nicht. Danach will ich Windoof installieren und ganz am Anfang klicke ich auf F6 und dann gebe ich die Diskette. Angeblich wird von der Diskette installiert, aber wird es nicht, weil ich Windoof komplett installiere und es existiert nur eine Platte und der Blöde Windoof erkennt nur 131GB von 160GB Platte.


    Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.


    Danke,
    ameran

  • das muss nix heißen, ich hab ja auch ne 160gb drin, und windows zeigt mir nur knapp 150gb an. sprich je nachdem, ist des was ganz normales für die eine platte. hattest du beide platten vorher formatiert? weil nur formatierte platten werden von windows erkannt

  • welche sata-anschlüsse hast verwendet? sata 1/2 oder sata raid 1/2?
    ich vermute mal dass du die falschen anschlüsse verwendest. das würde auch den langen beep vorm booten erklären. für raid 0 musst die anschlüsse sata 1/2 verwenden. siehe handbuch 2-24 und 3-1.

  • Zitat


    ich drücke auf Power, um den Rechner zu starten, genau beim Knopf drücken Peept er einmal und Lang, dann 10 Sekunden macht nichts und dann macht ein kleines Peep, dass alles OK ist und startet ohne Problem.


    also der zweite peep ist ja eigentlich normal, aber der erste ist doch wirklich sehr ominös. läuft die hardware ansonsten denn einwandfrei oder gibts es fehler?

  • dass windows nur 130GB von 160 erkennt liegt daran, dass es nicht mehr unterstützt.
    dazu solltest du einfach mehrere Partitionen deiner Platte erstellen.