Problem mit nForce 2

  • hallöle
    bin neu hier weil ich ein ziemliches problem mit meinem compi habe...


    habe folgende komponenten
    Abit NF7
    Win XP Pro (ohne service packs)
    2 maxtor platten (kein SATA) also normeles ide


    habe folgendes problem
    hab win neu installieren müssen und habe nun extreme performence problem nach dem installieren des nforce treibers (6.11)
    sobald man auf die primäre festplatte zugreift hängt sich der pc fast auf
    greift man auf die secondary festplatte zu ist alles normal


    habe schon des öfteren gelesen das man den idw-sw treiber des nforce-packs nicht mit installieren soll
    aber ich habe beides probiert (erst ohne diesen treiber und dann mit dem treiber)
    aber mit beiden ist das selbe problem...
    habe auch schon ältere nforce treiber probiert...
    aber das das gleiche problem...
    auch mit Win SP1/SP2 das gleiche problem...


    ABER ich habe schonmal vor mehreren monaten (wo ich das board neu gekauft hatte auch erst diese problem dann aber irgendwie es hinbekommen das es dann doch super läuft)
    ich kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern wie ich das angestellt hatte...


    noch eins was ich noch nicht testen konnte...
    und zwar ist die primery HD im PIO-modus anstatt DMA modus...
    wie und wo kann ich das noch umstellen ausser im gerätemanager?
    weil da hab ich schon auf DMA versucht umzustellen aber er nimmt das nicht an (auch nicht nach neustart)
    aber unter "nTune" werden beide HS im "UDMA Mode 6" angezeigt
    nur im hardwaremanager eben im PIO modus...


    wer hat tips wer kann helfen?


    bin zu tiefst dankbar über jeden tip


    mfg Roman

  • probier einmal windows ohne APIC-Mode zu installieren, standard ist version 1.4
    Schau mal wie gesagt, dass du die Funktion disable-st, vielleich gehts dann, hab oft gehört dass nForce2 mit APIc nicht immer so zurecht kommt.



    Yidaki