ATI oder Geforce Tauschen? JA oder NEIN?

  • Hi Leute ich habe mal ne Frage:


    Ich hab mir vor guten 2 Monaten ne ne Graka gekauft ATI Radeon Atlantis 9800 Pro von Sapphire! Da diese nur mal 128Bits hat bin ich am Überlegen ob ich vielleicht mit nem Kumpel Tauschen sollte also meine Graka ^^^^ gegen eine Geforce FX 5700 mit 256mb und die dann schön OC oder eignet die sich nicht zum OC? Oder sollte ich lieber meine ATI behalten und die OC !:D


    Wenn ich mir die Gefoce hole bekomme ich von meinem Kumpel noch 50€ drauf und dann an weihnachten würde ich mir dann ne Geforce 6800 gekauft!


    Meine ATI neu preis :168€
    Seine Geforce n Preis: 98€ Währe das so angemessen ich würde gerne mal eure Meinung hören!
    Wenn ich meine behalte hole ich mir keine neue Geforce! Also ich würde dann die ATI ge OC behalten!
    Mit freundlichen Grüßen Swifty


    ;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • ist die Geforce FX5700 ne "LE" version???
    sonst habe ich noch keine normale FX5700 für 98€ gesehen, wenn sie LE ist, dann wirst du sehr enttäuscht sein


    insgesamt rate ich dir vom tausch strikt ab, denn die 9800Pro ist soagr etwas schneller als eine FX5900XT und wenn selbst eine FX5700 Ultra nicht mithalten kann, kannst du FX5700 gleich vergessen, auch frage ich mich wieso du deine 2 monate alte graka schon wieder tauschen willst? die sollte doch noch fürn halbes jahr reichen ;)

  • Ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen. Das wäre kein guter Tausch. Zumal Du Weihnachten eh eine 6800 kaufen willst. Die 9800 Pro reicht doch bestimmt noch, bin ich mir ganz sicher. Oder was hast Du damit vor :) ?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also ja es ist eine FX 5700 LE! Und das meine ja noch reichen würde weiß ich ja!
    Und das die 5700 schlechter ist als meine ATI das weiß ich auch!



    Also ich denke auch das ich die ATI behalten werde da ich mit ihr eigentlich sehr zufrieden bin!;)
    Ich werde mir dann nächsten Montag nen neuen Graka Lüfterholen und dann mal Schön OC!
    Habt ihr vieleicht eine idee wie ich das mit 4 Rams der Graka anstelle die zuKühlen weil die auf der anderen Seite der Graka sind und nen Arktic Cooling Ja nur eine seite abdeckt!


    Außerdem bekomme ich für die ATI an Weihnachten noch mehr Geld als für die billige 5700!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also ich hab auf einer 9800Pro einen Silencer oben und da passen noch (recht gut) die BGA Kupfer Kühler von Revoltec rauf... Mit "recht gut" meine ich, dass man da so zirka 1mm Platz zw. Silencer + RAM Kühler hat... Auf meiner Radeon 9800XT haust ein Zalman ZM80D-HP (noch der alte) Der RAM wird ebenfalls von den BGA Dingern gekühlt, jedoch sind die BGAs in Verbindung mit der Zalman Heatpipe recht klobig, dass heißt, dass die Luft (vom Zusatzlüfter) nicht ganz sooo gut durchkann...


    Lösung 1


    Silencer:
    http://www.geizhals.at/eu/a113482.html
    Wenn du eine 9800Pro mit R360er Chip hast dann: http://www.geizhals.at/eu/a113485.html
    BGA RAM Kühler
    http://www.geizhals.at/eu/a98868.html


    Lösung 2


    Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler:
    http://www.geizhals.at/eu/a107179.html
    Passender Lüfter:
    http://www.geizhals.at/eu/a60626.html
    Passende RAM Kühler:
    http://www.geizhals.at/eu/a107183.html


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Jo also die Ram kühler die werde ich mir auf jedenfall holen die finde ich gut!
    Aber GRAKA Lüfter weis ich noch nicht so ich schwanke ja zwischen Arctic Cooling VGA Silencer Revision oder dem Arctic Cooling ATI Silencer Revision 1 aber bei dem siehts mir so auf als ob der nicht die ganze Graka abdekt von der einen seite und das währe mir doch schon wichtig!;)
    Welcher ist denn besser so von Leistung und DB also je leiser desto besser


    MFG Swifty! ;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also wenn du deine 9800er nicht groß übertakten willst, dann kannste auch den Zalman Kühler komplett passiv verwenden... Dann wärs halt lautlos ;)


    Ich würd dennoch zur (neuen) Zalman Heatpipe greifen. Zusammen mit den blauen Speicherkühlern + dem Lüfter kannste sicher am besten übertakten... :)
    Die Lautstärke ist absolut in Ordnung. Kann ich net meckern ;)


    Die blauen Speicherkühler von Zalman sind echt gut, die sind xtra für die neue Heatpipe gemacht worden... 4 Stück davon sind etwas höher als die anderen 4... :D


    Also den Speicher kühlen beide Varianten nicht mit. Beim Silencer brauchst du die BGA RAM Kühler von Revoltec + Beim Zalman eben die blauen kleinen von Zalman selbst. Am günstigsten kommst du sicher mit dem Silencer weg ~15€ + BGA RAM Kühler ~8€


    Bessere Kühlleistung und (unwesentlich) höhere Lautstärke bekommst du beim Zalman. Suchs dir aus ;) Ein Vorteil vom Silencer ist jedoch, dass der die erwärmte Luft aus deinem Gehäuse rausbläst...


    lg, fb :P

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Also der Preis von dem Zalman ist in ordnung aber mir gehts darum welcher Kühler die bessere Kühlung hat damit ich mehr aus der 9800 Pro rausholen kann! Und wegen der luftrauspusten es gibt ja auch solche lüfter due die luft aus den Slots pustet wobei ich mit denen noch keine erfahrung gemacht habe!
    Welches Lüfter ist einfacher zu Montieren?
    Ist der oben angegebene Link der neue Zalmann oder doch der alte?;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat


    hmm, ich hab ne radeon 9200 die würde ich gern gegen eine nvidai geforce 5200 mit dvi ausgang tauschen. hat jemand interesse????


    ne...aber ich hab noch eine GeForce FX 5200 von MSI mit Zalmann Heatpipe....könnt ich dir für wenig Kohle überlassen wenn Du magst.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • jo die hat nen DVI Ausgang. Das hier ist die Karte.. Und das hier ist die Zalmann Heatpipe. Die Karte ist fast ein Jahr alt...hat damals neu 109 € gekostet...die Heatpipe 17, .... ich gebse Dir für 35 €. Den gazen Software Schmarrn kannste auch direkt mitbekommen :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ach komm .. was solls ... für 30 gehörtse Dir

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • mh? neu kostet die 55 € ( siehe http://www.evendi.de) .. die Heatpipe ca. 17 € ... macht insgesamt derzeitiger Neupreis von 72 €.. is ca. die Hälfte :) Korrigier mich falls ich falsch liege

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Sorry wenn ich hier euer Geschäft störe! ;)
    Aber ich würd nur gerne mal nen paar fragen beantwortet bekommen!
    Also ich hätte kein prob damit den Zalmann zukaufen aber der soll verdammt Laut sein zumindest die alten von Zalmann! Außerdem hat denn der Zalmann ne bessere Kühlleistung als nen Arctic Cooling mit Revoltec BGA Ram freezer die ich mir dann extra Kaufen werden würde?
    Also der Zalmann kostet ca. 35€ (Kühlkörper/Lüfter/Ramm Kühlklötze)!
    Und der Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 mit Ram Kühlung 15€!
    Das sind 20€ unterschied und das hat ist immerhin auch geld deswegen würde ich gerne wissen welcher besser ist und ob sie die 20 € dann lohnen würden!




    Welcher Kühlt besser? Es soll alles gekühlt werden Chip und Rams da ich OC will aber ich weiß halt nicht welchen Lüfter!?:D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Besser kühlt definitiv der Zalman. Der neue Arctic Silencer ist angeblich ein wenig lauter als der alte... Also ich hab die alte (graue) Zalman Heatpipe in Verwendung und die ist (wenn du den Lüfter mit 5V betreibst) fast unhörbar... Der Speicher wird ja beim Silencer nur passiv gekühlt. Und beim Zalman halt aktiv. Dafür bleibt die erzeugte Wärme im Gehäuse... :P


    Reichen dir die Infos endlich? ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • also des ist mir neu, dass ein luftkühler für grakas besser kühlt als der vga silencer. wenn doch, dann nicht bei diesem geräusch niveau, ich hab ihn ja auf meiner 9800pro standartmäßig drauf, und kann nur eins sagen, des ding hört man im silent wie im normalen modus nicht, und dank dem, kann man die graka weit über das niveau einer 9800xt takten. bei den neueren versionen ist zudem die montage erleichtert worden, und für den preis, ist man echt "blöd" wenn man was anderes nimmt



    P.s.: soll nicht als angriff gegen jemand gesehen werden

  • @ Vectrafan: Da der Zalman mehr Oberfläche als der Silencer besitzt + der RAM noch mitgekühlt wird (mit Lüfter + BGA Kupfer Kühlern) + zusätzlich besitzt der Zalman noch einen stärkeren Lüfter (ein 80x80x10 Model) Die Montage vom Silencer ist sicher einfacher... ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8