thema absturz - bitte um hilfe (9600xt)

  • hallo zusammen,


    vorab meine rechnerkonfig.
    asus a7v600-x mit amd athlon xp 2600+ (barton)
    512 mb pc 3200 ddr inf.
    sapphire radeon 9600 xt fireblade
    netzteil 420w
    windows xp incl. sp1


    nun zu meinem problem, allgemein: spiele stürzen ab, bildschirm friert ein oder rechner startet neu ...


    im detail: scheinbar habe ich eine lösung gefunden, allerdings suche ich nach der ganzen wahrheit.


    vorab: rechner ist nicht übertaktet, bios neu, komponenten nicht zu heiss usw., ausserdem vpu recover mal deaktiviert.


    wenn ich nun variante 1: windows xp + sp1/sp2, via treiber, grakatreiber, direct x und games installiere ..habe ich besagtes problem.


    variante 2: windows xp + sp2, KEINE via treiber, grakatreiber, direct x und games ...stosse ich auch auf das problem


    stabile variante: windows xp + sp1, KEIN via treiber, grakatreiber, direct x und games ...!! rechner läuft 1a ->> ob geschwindigkeitsausreiz 100% bleibt offen.


    nur is KEIN AGP (bsp. dxdiag) aktiviert, auch beim catalyst in den settings auf OFF. benchmarks ergeben aber einen akzeptablen wert, das an dieser stelle vielleicht sehr wichtig !!


    meine frage: was läuft bei mir fehl?! scheinbar scheint der via treiber irgendwas anzurichten. und was is dann neues in sp2 reingekommen?! ...ich raffs nicht, bitte bringt licht ins dunkel und sagt mir ggfs wie ich ein stabiles system fahren kann auch mit einer aktivierten AGP einstellung, denn das kann auch irgendwie nicht sein...


    soweit so gut, fragen? ..gerne
    ansonsten vielen dank vorab


    gruss
    mad

  • hi!


    also wie ich es aus deinem text entnehmen konnte stürzt der PC nur bei spielen ab. probie mal im BIOS die Option: AGP Fast Write zu deaktivieren und setz die AGP Transfer Rate auf 4X und wenn das noch immer nicht hilft die AGP Aperture Size auf 64 MB (das alles sind stabile konfigurationen)


    Yidaki

  • danke erstmal,


    dennoch: fast write ist bereit deaktiv und den 4x mode agp schon probiert
    jetzt steht er wieder auf auto, aber auch ne vorgabe heisst nicht dass er dadurch aktiv werden würde ... bei der ap. size muss ich mal schauen ..meine aber auch dass die zahl schon da steht


    gruss mad

  • HI,


    ich hab irgendwie das selbe Problem wie der Gast vor mir ^^ Spiele stürzen nach kurzer Zeit einfach ab, also der Rechner startet neu oder es kommt kein Signal mehr auf dem Monitor.


    Zu meiner Rechner-Konfig


    Athlon XP 2000+
    Radeon 9600 Pro 128 MB
    ASUS A7V600-X
    768 DDR RAM


    ich hab auch schon im bios die einstellungen vorgenommen, die hier schon vorgeschlagen worden sind, leider bringt das nix :( wenn jemand ne idee oder die lösung auf das problem hat, bitte ich darum es hier im forum zu posten, denn so langsam geht mir diese abstürzerei auf die eier ^^
    schonmal ein rieses großes danke schön im voraus ^^


    gruss adam

  • Mal ne andere Frage: Hört sich vielleicht blöd an, aber wie lange habt ihr diese Konfiguration schon? Denn das A7 ist ja nicht mehr das allerneueste Board. Also falls ihr vorher ne andere Grafikkarte drin hattet, sind da diese Probleme auch aufgetreten? Oder sind das Systeme, die ihr erst kürzlich zusammengestellt habt?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • @ Blaubierhund


    Naja, nicht direkt, denn Gast 1 hat sein System komplett neu eingerichtet, also kann es an den Treibern nicht liegen. Ich meinte eher, ob die Grakas evtl. erst kürzlich getauscht wurden und ob es vorher funktioniert hat, wenn z.B. ne NV drin war. Wenn ja, dann liegt es möglicherweise an der berühmten ASUS / ATi-Kombi.


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es zwischen ATi-Karten und ASUS-Boards ein Problem geben sollte, zumal ASUS auch ATi-Karten herstellt, aber komischerweise habe ich so was ähnliches im Zusammenhang mit ASUS-Boards schon öfter gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Quatsch ist. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit ASUS-Boards auch öfter Probleme hatte, und zwar gewaltige.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Paladin schrieb:
    .."Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es zwischen ATi-Karten und ASUS-Boards ein Problem geben sollte, zumal ASUS auch ATi-Karten herstellt, aber komischerweise habe ich so was ähnliches im Zusammenhang mit ASUS-Boards schon öfter gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Quatsch ist. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit ASUS-Boards auch öfter Probleme hatte, und zwar gewaltige."


    Ich mußte leider die gleiche Erfahrung mit meinem neuen AMD AthlonXP 3000+,Asus A7V600 u.Club3D Radeon 9600 Pro-2x 256 Infineon,durchmachen; die Spiele stürzten andauernd ab.Andere ATI Grakas , das gleiche.:*(


    Einzige Lösung war, mir eine nvidia Graka zu holen, und der Spuk war vobei. >)


    ..Seltsam

  • Diese Abstürze bei 3D-Anwendungen treten bei mir auch auf (AthlonXP 3000+, ATI 9800 Pro, MSI Mainboard KT700) - ich vermute, aus irgendeinem Grund ist ein grundsätzliches Problem bei der Kommunikation Grafikkarte / Board vorhanden.


    Auch komisch - wenn ich den Prozessor als 1700+ laufen lasse, läuft alles stabil. Wärmeproblem schliesse ich aus. Man sollte sich wirklich mal lieber eine Nvidia-Karte kaufen, oder ?
    Ich bin kurz davor ...:(

  • Zitat

    Original von Gast
    Auch komisch - wenn ich den Prozessor als 1700+ laufen lasse, läuft alles stabil. Wärmeproblem schliesse ich aus. Man sollte sich wirklich mal lieber eine Nvidia-Karte kaufen, oder ?
    Ich bin kurz davor ...:(


    Mal langsam, bevor man so ne Graka rausschmeißt, sollte man erst mal alle anderen Optionen prüfen. Erstens: Hast Du mal alle Hinweise durchprobiert, die wir hier hatten (also zu schwaches Netzteil, BIOS-Update des Boards, mal den Rechner mit offenem Gehäuse laufen lassen, AGP-Fast-Writes abschalten etc.)? Wenn der Rechner runtergetaktet läuft (dadurch zieht die CPU ja weniger Strom), dann hört sich das nach nem Problem mit dem Netzteil an.


    Wie lange hast Du die Karte schon im Rechner? Deinem System nach zu schließen, ist sie ja erst nachträglich eingebaut worden. Welche Karte war vorher drin? Dass MSI-Boards zusammen mit ATi-Karten Abstürze verursachen, schließe ich ehrlich gesagt fast aus, weil ich bisher drei MSI-Boards hatte und auf denen lief von 7500 LE bis 9800 Pro / XT alles stabil und ohne jegliche Probleme. Bei mir haben die Karten zwar z.T. auch Ärger gemacht, aber das hatte andere Gründe.


    Zumal die Probleme ja anscheinend primär zwischen ATi und ASUS auftreten. Insofern würde ich das jetzt erstmal Schritt für Schritt durchprobieren, also z.B. mal die Karte an einem eigenen Strang des Netztteils laufen lassen etc.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hab das selbe problem, mit nem a7v600-x board, ner gigagyte gf6800 und nem 3000+ bzw. auch schon 2600+ probiert. Also hab schon diverse grafikarten probiert, verschiedene Lüfer und Prozessoren. Aber wie gesagt es tritt nur bei Spielen auf, bzw. dann wenn er richtig gefordert wird.
    Wenn jemand mal ne Lösung hätte sonst gibt das ihr balt ganz großes geschreie

  • Zitat

    Original von Gast
    Wenn jemand mal ne Lösung hätte sonst gibt das ihr balt ganz großes geschreie


    Meister, wir können nicht zaubern und man kann nicht bei jedem Problem sofort, definitiv und zielsicher sagen, woran es hängt. Oder glaubst Du, wir kennen hier jede Hardware-Kombi in- und auswendig? Ich bitte das mal zur Kenntnis zu nehmen! :P


    Wenn das Problem bei Dir in Verbindung mit Spielen oder unter Last auftritt, dann würde ich u.a. mal die Gehäusetemperaturen überprüfen. Wenn die Innentemperatur zu stark ansteigt, kann es auch zu Abstürzen kommen. Die 6800 GT bleibt nicht gerade kühl, wenn sie im 3D-Betrieb läuft.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Sorry wenn das flasch verstanden wurde mit dem geschreie.
    Das war nicht auf das Forum oder Hilfe eines dritten bezogen.
    Diese aussage war nur auf den PC bezogen und
    darauf dass es in letzter zeit mit diesem geräat nur Probleme gab,
    was bedeutet 2mal CPU getauscht, 2mal Grafikarte und 3mal Board
    wegen diversen defekten von Herstellern.
    Und langsam möchte man ja auch einfach mal in ruhe dran arbeiten oder
    bischen zocken ohne Angst zu haben das wieder irgendwas im ar***
    geht.


    Also nich persönlich nehmen und es wäre gut wenn
    jemand nen ansatz für eine lösung einbringen könnte

  • Im Bezug auf deine Idee mit der Gehäusetemperatur:
    Der Tower selber hat zwei Markenlüfter und
    ein mitgelieferten chieftec-lüfter. Der CPU
    dürfte auch nicht allzuviel wärme abgeben,
    da er mit einem Zalman Kupferkühler bestückt ist
    und standartmäßig bei 46 Grad liegt.
    Die Grafikarte selber ist selber leider nur
    passiv gekühlt, aber müsste trotzdem eigentlich aussreichen.
    Ausserdem ist das Problem auch mit ner
    Sapphire 9800 aufgetreten.


    Gibt es denn bei dem Board bekannte Probleme
    mit bestimmten Typen von Arbeitsspeichern?
    Denn dies wäre das Einzige was ich noch nciht getauscht habe.


    Im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten

  • Zitat

    Original von Gast
    Sorry wenn das flasch verstanden wurde mit dem geschreie.
    Das war nicht auf das Forum oder Hilfe eines dritten bezogen.


    Kein Thema, aber hier liest man manchmal Beiträge, die echt daneben sind, daher reagiert man manchmal etwas über.


    Jetzt aber wieder zu Deinem Problem. Es wäre hilfreich, wenn Du mal das komplette System postest (also auch den Speicher), damit man die einzelnen Komponenten sieht. Ein Hinweis ist ja schon mal, dass es auch mit einer 9800 nicht lief. Das könnte auf Speicherprobleme hindeuten.


    Das Netzteil wäre auch noch eine Idee. Zumindest habe ich über Google rausgefunden, dass manche User damit Probleme in Verbindung mit diesem Board hatte. Und nicht zu vergessen, zieht die 6800 GT viel Strom. 350 W (nach Möglichkeit ein Markennetzteil) sollten es schon sein.


    Zitat

    Original von Gast
    Der CPU dürfte auch nicht allzuviel wärme abgeben, da er mit einem Zalman Kupferkühler bestückt ist und standartmäßig bei 46 Grad liegt.


    Gut, das ist nicht sensationell niedrig, aber noch im grünen Bereich. Das dürfte kaum die Abstürze verursachen. Aber auch wenn die CPU durch den Zalman gut gekühlt wird, ist es wichtig, dass genügend Frischluft ins Gehäuse nachströmt. Die CPU kann bei Luftkühlung nicht kühler als die Umgebungstemperatur werden.


    Hast Du für Dein Board schon mal ein BIOS-Update gemacht? Die neueste Version ist 1007. Evtl. bringt das ja was.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Das neueste Bios is drauf, ich kann leider im moment keine weiteren daten posten, da dies
    nicht meinen eigenen pc betrifft sondern den eines guten bekannten.
    Ich weiß nur das wir damals aus kostengründen auf oem bausteine ausweichen mussten.
    es ist leider kein markennetzteil drin (auch kostengründe) aber ein noname mit 500W.
    Ich werde die Tage den PC nochmals mit einigen tools unter die lupe nehmen und
    zur Not den PC mit DiagnoseHardware durschenken lassen.
    Falls jemand noch Probleme bezüglich des RAMs rausfindet, wäre ich dankbar.
    Und genügend Frischluft sollte eigentlich kein Problem sein,
    da 3 Gehäuselüfter eigentlich für genügend zirkulation
    im inneren sorgen sollten

  • Schlimm!


    Sagt bitte das das nicht war ist!


    Mein System:


    Athlon XP 2000+
    1024 Ram (Samsung und Twinmos)
    Sapphire Radeon 9600 pro
    Asus A7V600-X


    Stürzt auch die ganze Zeit bei Spielen ab!


    Hatte vorher ein anderes Mainboard (Elitegroup K7S5A), da ist alles normal gelaufen! Hab es aber leider verkauft!


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, außer auf ein NVIDEA Grafikkarte auszuweichen


    Bitte um Hilfe


    MFG


    Stefan