DVB-TV Karte aber welche?

  • Kennt sich hier im Forum wer mit TV Karten aus die wie ein Digitaler Receifer funktionieren, sprich DVB tauglich sind?


    Ich möchte mir eine zulegen, weiss aber nicht wirklich welche. Die Hauppauge Nexus-s z.Bsp. kostet fast 200 Euro und die Technisat Skystar 2 kostet "nur" 50 Euro. Was ist denn der Uneterschied zwischen den zwei Karten?


    Und was ist der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-T oder was es da sonst noch gibt?
    Muss ich da beim Kauf auf etwas achten, um dann nicht der belämmerte zu sein?


    Wäre echt nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte damit ich keinen blödsinn kaufe.
    Vielen Dankeschön im voraus.

  • DVB-S ist Empfang über eine Sattelieten Schüssel (Digital) udn DVB-T ist nicht überall verfügbar (nur in ein paar Städten) es ist ein neues Digital-Fernsehen was über eine normale Antenne empfangen werden kann und dann mit einer so genannten DVB-T Karte verarbeitet werden kann...


    Ich kann dir nur die Karten von Haupauge ans Herz legen, die sind Standartäßig etwas teurer, verfügen dann aber meistens auch über die beste Qualität...


    Pinnacle ist in Punkto Tuner-FM Karten nicht schlecht... Andere Karten habe ich speziell noch nicht kennen gelernt.

  • Aha, danke.
    Das hilft mir schon mal weiter.
    Leider sind die Hauppauge wirklich sehr teuer, aber es gibt ja auch günstigere als die Nexus-s.
    Mal sehen. Ich will auf jeden Fall nichts überstürzen.

  • wohnst du im raum berlin, bremen hamburg oder mainz??? in diesen regionen und einigen anderen noch (köln glaub ich auch) ist inzwischen dvb-t empfangbar (ich nutze das hier in berlin schon seit über einem jahr, das funkt sehr gut hab etwa 27 oder 28 kanäle).
    die haupauge-karten haben zudem den vorteil das sie recht gut von linux unterstützt werden. ansonsten kann ich dir raten die "noch" aktuelle c´t zu kaufen, da hats grad einige sehr ausführliche artikel zu diesem thema. vielleicht wars auch die vorletzte, am besten guckste da mal unter heise.de nach...

  • Wegen der Unterstützung unter Linux fiel mein Blick auch auf die Nexus-S.
    Immerhin hat im PC Magazin das Linux Tool Video Disk Recorder am besten abgeschnitten.
    Vor allem weil es a) den Pc eigenständig aus dem Sleep Modus "erweckt" und b) weil es gratis ist :)


    Allerdings ist scheinbar noch kein Aufnahmetool richtig ausgereift.
    Was verwendet ihr denn zum aufnehmen?


    Gibts es da ein Proggi das mit TV-Genial zusammenarbeitet?
    Ansich genügt es bei dem TV Programm einen Rechtsklick zu machen und "aufzeichnen" zu betätigen.
    Funktioniert das wirklich so einfach? Oder gibt es ein anderes Recording Prog mit einer guten EPG?


    Ach ja: @ Blaubierhund: Was meinst mit der c´t?

  • Ach du meisnt das Magazin :D


    Da les ich eh fast jede Ausgabe weil sie ein Arbeitskollege von mir abboniert hat...


    Ich werd ihn mal fragen ob er die letzten paar Ausgaben noch hat und mich schlau machen, danke.

  • Hmmm...
    Es muss ja nicht unbedingt die teure Nexus s sein, hat irgendwer erfahrung mit der Hauppauge Wintv nova s?


    Die ist nicht viel teurer als die Technisat, müsste nur wissen ob die auch was is...

  • Nur für den Fall, dass es jemanden interessieren sollte, ich hab mir jetzt die Hauppauge Nova s ohne Fernbedienung um 57,80 bei CMC Computer bestellt.


    Woanders hätte sie mit Fernbedienung 96 Euro gekostet und das ist schon ein krasser unterschied :D
    In ein bis zwei Wochen sollte ich die dann bekommen und wenn wer wissen will ob die auch was is kann er mich danach gerne fragen.