VGA Silencer oder ATi Silencer?

  • hi!


    Also ich habe eine Frage an euch und zwar: ich hatte mir überlegt einen neuen Kühler für meine 9700 Pro zu kaufen, da ich sie (noch mehr) übertakten will. Habe eine Hercules, die von Haus aus einen Titan-Kühler oben hat, der angeblich gut kühlt, aber sicherlich nicht so gut wie eine der Silencer.


    Nun meine Frage: Wenn ich mir einen VGA-Silencer oder einen ATi-Silencer draufhau, dann kann ich doch die Passivkühler der RAM-Bausteine doch oben lassen, oder? Nur bei den VGA-Silencern für die X800er-Serie werden die gleich mitgekühlt, nicht?


    die letzte frage: welcher silencer ist besser (von der Kühlleistung her, Geräusch ist mir egal!)? der ATi-Silencer oder irgend ein VGA-Silencer? (REv. 1,2,3)?



    Yidaki

  • hoi,


    ich hab mir den VGA-Silencer Rev.3 gekauft.
    Anscheinend soll der auch ein bisle leiser sein und besser kühlen.
    Und vor allem der VGA-Silencer Rev.3 ist billiger ;)


    edit : meine Graka hat ja auch passiv Ramkühler, hatte den Silencer ja schon drauf passt bei mir genau ;)


    nur ein Problem gibt es bei mir, auf der Rückseite meiner Graka ist ein Kupferkühler mit einem Wärmeleitpad befestigt.


    Wie krieg ich sowas am leichtesten weg :( habs mal probiert aber das ding hebt Bombenfest


    mfg JSF

  • also danke mal für die antwort!


    dieses Problem hätte ich auch dann... naja dort befinden sich weder kondensatoren noch irgendwelche chips also kannst du dort glaub ich schon etwas "unvorsichtiger" sein, ich würd probieren den Kühler nach rechts, links zu drehen.


    Yidaki

  • @ JSF
    Also die Wärmeleitpeds bekommste weg wennde mit nem Föhn das heiß machst und dann abmachst!!
    Kannst dann vorsichtig die Kleberückstände mit dem Fingernagel abkratzen!!
    Hat bei meiner ATI 9800 Pro auch gefunzt!!!




    @ Yidaki
    Also ich hab den VGA Silenzer Rev. 3 für 8€ gekauft und meine GRAKA ist nen bissel übertaktet und der GPU wird nie wärmer als 35°C im Normal mod!!! Selbst bei arkster Übertaktung des GPUs wir sie nicht wärmer als ca. 45°C.
    Unter den Kühler kannste auch noch Revoltek BGA Ram Freezer machen die passen da super runter und die Wärme wir gleich durch den Lüfter aus dem Gehäuse geblasen!!!!:D



    Also ich hab den VGA Silencer Rev. 3 + BGA Ram Freezer Kupfer und kann nur sagen für weniger als 20€ kann man gegen diese Kombi nichts sagen!!!;)


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D


  • danke für die Antwort! also RAM-Kühler hab ich schon, die sind Standard auf den Hercules Karten (oder waren ;( ). Also dann sind die RAM-Kühler nicht im Wege?


    Yidaki

  • Yidaki
    nee eich nicht das müsste klappen mit den RAM-Kühlern



    die Aktion mit dem Föhn hab ich schon hinter mir :( muss da wohl mehr Brutalität einsetzen ;)


    darf sich die Familie nochmal wundern warum man PC - Teile mit einem Föhn bearbeitet ^^


    mfg JSF

  • Zitat

    Original von Yidaki
    eigentlich kann man nur bei den XT-Varianten die Temp auslesen (9600 & 9800 XT)!


    ich glaub die 9800 pro von tyan hatte auch hardware-monitoring, vielleicht hat er die :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Mit Motherboard Monitor 5 !!!!
    War nen tipp von Paranojä!!!!;)
    Aber ist schwer zu sagen ob das nu die Graka ist oder net!
    Weil mann viele einstellungen machen kann aber is nen nützliches Tool!



    Yidaki
    Ne also meine Ramm kühler sin ca. 20x20x13 und die passen perfekt drunter!!!!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Swifty


    Yidaki
    Ne also meine Ramm kühler sin ca. 20x20x13 und die passen perfekt drunter!!!!


    ausgezeichnet. dann werd ich mal schaun ob ich mehr als 370 Mhz Core erreiche! :) aber wird auf jeden fall kühler, und das ist schon gut! ;)


    Yidaki

  • Aber wenn ich mir diese Temp angucke glaube ich eher das das die Temp von meinen MOBO ist denn diese Temp wird nicht angezeigt!!!!!;)
    Und wenn ihr sagt das ne ATI 9800 Pro keine Sensoren zur Temp messung hat dann glaube ich mal das ich was falsch gemacht habe!!!!!
    Weil es kann ja keine Temp gemessen werden die nicht da ist!!!


    MFG




    edit:
    Die Ram freezer sind 20 x 15 x 20mm groß hab nomma nachgeschaut!!!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • ich hoffe stark dass die 400 Mhz drinen sind :P beim speicher werd ich nicht viel mehr als 350 Mhz rausbekommen, die haben schon Kühler drauf, aber wenn dann wird die (warme) luft vom GPU-Kühler nicht auf die RAM-Kühler geblasen, sondern raus, deswegen könnten noch ein paar Mhz drinnen sein, mal schuan :)


    Yidaki

  • lol !!!
    Also ich bekomme meine Core Clock nicht über 400mhz getaktet dann kommen bei 3DMARK05 schon Pixel fehler!!!!


    NAJA ich bin sowieso nicht so begeistert von meiner Sapphire!!!!!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • du schreibst bei nethands:


    Coretakt (nicht Overclocked) 324 mhz MHz
    RAM-Takt (nicht Overclocked) 290 mhz MHz

    Coretakt (Overclocked) 360 mhz MHz
    RAM-Takt (Overclocked) 309 mhz MHz


    was für eine karte hast du jetzt? weil eine normale 9800 Pro taktet mit 380/340!


    Yidaki

  • Also ich hab ne ATI Radeon 9800 Pro von Sapphire 128mb 128mbits interface Bulk edition!!!!


    Also die standarttakte hab ich von RivaTuner und Powerstrips abgelesen weil sie dort automatisch schon drin waren!!!! Halt 324MHZ und 290 MHZ!!!!


    Keine ahnung warum aber als ich dann mal Core clock auf 400 mhz und Memory Clock auf 320 mhz hats bei 3DMARK05 schon 300 Punkte mehr gebracht aber es sind Rote Pixel fehler aufgetreten!!!!!!
    Also ich hab keine ahnung!



    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • He Leutz...


    Hab nochma nachgeschaut + rausgefunden, dass er (warscheinl.) die hat --> http://www.geizhals.at/a102561.html
    Mit non-BGA Speicher (altes Format)


    Hat 325MHz Chip + 290 Speicher... 8)


    lg, fb ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()