Die besten Settings !?

  • tach junx, passt auf:
    Ich suche die besten Settings für mein System, damit meine ich FSB, Ram-Takt, Latenzen, PAT-Emulation (JA/NEIN?), etc....


    also ersteinmal meine Hardware:
    ASUS P4P800 (PAT per BIOSEinstellung)
    2x 512 MB NoName DDR400 CL3
    Intel P4 HT 2,8GHz mit Boxed-Kühler


    meine aktuellen Settings:
    FSB: 800
    RAM: 400
    Latenzen: 2,5-3-3-7
    PAT: An


    so jetzt bin ich aber der Ansicht, dass ich da nochmehr rausholen kann, weiß aber nicht genau welches wohl der beste Kompromiss aus Leistung und Stabilität ist.
    Noch zu erwähnen ist, dass die CPU mit dem BoxedKühler ohne Probs 3,2 schafft, das Mainboard aber bei oben genannten Settings und FSB 860 sich schon verabschiedet (dürfte am PAT liegen).
    Der RAM macht bei Standard-Takt auch nicht mehr als die bereits verwendeten Latenzen mit.


    So, da bin ich jetzt mal gespannt....


    PS: ich habe außerdem ne Leadtek 5900U @ (Gainward-Bios) 5950U, die aber unter starken Belastung nen ewigen hohen Ton von sich gibt (temp is aber in Ordnung)


    Mfg

  • pauschal man nix dazu sagen, da die fertigungsqualität schwankt. außerdem kenne ich deine gesamtkühlung nicht. ich würde einfach sagen machs wie jeder andere: ausprobieren. ich hatte mich bei meiner alten graka auch ans limit herangetastet, soviel wie eben ohne abstürze ging. also takte hoch und mach dann benches über längere zeit um die stabilität zu testen.

    • Offizieller Beitrag

    jo also ich weiß nich was du da jetzt genau wissen willst.... eventuell kannste die timings noch ein wenig verschärfen. die cpu übertakten geht ja nur mit hilfe des speichertaktes, da der multi beim p4 ja gelockt is.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • nee, also ich kann das system auch asynchron laufen lassen, d.h. z.b.
    RAM@320; FSB@800 und wenn ich dann übertakte
    RAM@ca 350; FSB@880


    also satt 400MHz RAM eben 320MHz (die dann auch wieder overclocked werden...)


    Damit hätte ich dann CPU auf 3,1 und RAM auf ca. 350 und kann dann auch wieder an den Latenzen tunen, da der RAM ja unter Niveau läuft.


    versteht ihr jetzt was ich meine? Ich habe ja ne menge möglichkeiten nur will von vorne rein wissen was denn so am optimalsten wäre.... denn zb PAT könnt ich bei FSB880 nicht mehr emulieren weil sich dann mein mobo verabschiedet.....


    Mfg

  • Bin jetzt nicht der schlauste auf dem gebiet OC aber wie kann man dann einen FSB von 800 oder mehr erreichen!!!!???
    Also iich bezeichne mich mal als anfänger auf diesem gebiet!!!!:)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Evtl versuchen die CPU hochzujagen, falls PAT Probs bereitet, machs mal aus, durch Benchmarks kannste dann rausfinden wieviels bringt, aber ich vermute nicht soviel dass es sich nicht lohnen würde 200 MHz mehr rauszukitzeln.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free