Dual Channel?

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte 2 Fragen und zwar:


    1-Was versteht man unter Dual Channel und Single beim Arbeitspeicher?
    Heißt das mehr Performance beim Dual und wenn ja, wie wurde es funktionieren?


    2-Ich habe den Speicher "Corsair Value Select 512MB PC2-4200 DDR2 533MHz" und wiich will noch einen mit 512 MB kaufen. Kann ich dann die beiden als Dual Channel benutzen?


    Mein System:


    -Intel 4 560 3.6GHz
    -ASUS P5AD2 Deluxe
    -ATI X800XT 256MB


    Vielen Dank,
    ameran

  • zu 1) Dual Channel heißt, dass beide Speicherbänke (die besetzt sind) parallel angesprochen werden, d.h. dadurch gibt es natürlich Performancegewinn, da Du somit theoretisch die doppelte Speicherbandbreite hast.
    zu2) ja, kannst Du.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Wie du den Speicher einzusetzen hast steht im mobo handbuch, aber generell ist bei intel boards immer slot 1+3 und 2+4 gekoppelt.

    • Offizieller Beitrag

    der dual-channel lässt sich auch ganz einfach erklären:


    der memory-controller in der northbridge kann mit einem 128 bit breiten bus daten von den speichern bearbeiten... ein speicherriegel hat 64 bit... also kann er parallel 2 module steuern --> doppelte bandbreite (theoretisch)... das macht bei 200 mhz 6,4 anstatt 3,2 gb/sec :)

  • also keiner erreicht mit single channel eine speicherabndbreite von 3200 MB/sec und ich habe auch noch niemanden gesehen, der mit dual-channel um die 3200 MB/sec gekommen ist, außer er hat über FSB übertaktet!


    Yidaki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yidaki
    also keiner erreicht mit single channel eine speicherabndbreite von 3200 MB/sec und ich habe auch noch niemanden gesehen, der mit dual-channel um die 3200 MB/sec gekommen ist, außer er hat über FSB übertaktet!


    ähm... ein athlon 64 auf sockel 754 basis erreicht etwa 3,05 bis 3,1 gb pro sekunde - single-channel interface integriert. alle sockel 940 und 939 varianten - dual-channel integriert - kommen an die 6 gb pro sekunde ran bzw. erreichen sie klar.....

  • Zitat

    Original von Babe


    ähm... ein athlon 64 auf sockel 754 basis erreicht etwa 3,05 bis 3,1 gb pro sekunde - single-channel interface integriert. alle sockel 940 und 939 varianten - dual-channel integriert - kommen an die 6 gb pro sekunde ran bzw. erreichen sie klar.....


    sorry hab vergessen dazuzuschreiben, dass das bei den Athlon XPs so ist!


    Yidaki