Pentium 4 560 übertakten

  • Hallo alle Zusammen,


    mein System lautet:


    -Intel 560 3.6GHz LGA775
    -Asus P5AD2 Deluxe
    -ATI X800XT
    -Informationsliste
    -Corsair VS512MB533D2 512 MB DDR2-533 DDR2 533MHz


    Ich habe im BIOS alles auf Turbo eingestellt.
    Jetzt wo hochgefahren bin, zeigt es mir CPU 3.912 GHz, GPU 526MHz und RAM mit Timing 3.3.3.8
    Eigentlich läuft alles OK und viel schneller, aber das ich zum ersten mal, dass ich sowas mit dem Rechner mache und habe kein Erfahrungen mit Overlocking.


    Ich wollte fragen, worauf ich achten muss, wenn ich das System so hoch belaste?


    Ausserdem ist heute ein neues Model von ZALMAN-Kühler auf dem Markt gekommen. Ich habe es sofort bestellt, weil sein kleiner Bruder "Zalman CNPS 7000 - CU" beste Leistung bis jetzt zwischen allen CPU-Kühler gebracht hat. Hier kann man die Eigenschaften sehen:


    Zalman CNPS 7700 - CU:
    http://www.pc-cooling.de/catal…_428_469&products_id=5403


    Ich hoffe, dass ich richtiges bestellt habe.:-)


    Schreibt euere Meinungen bitte.


    MfG,
    ameran

    • Offizieller Beitrag

    also erst mal was grundlegendes: es heißt übertakten und nicht übertackten und die nächsten forum-topics bitte mit ausführlicherem titel, danke!



    ansonsten denke ich, dass du mit 3,9 ghz schon recht hoch gekommen bist, da eine luftkühlung beim overclocking nicht das gelbe vom ei ist. wie hoch ist die aktuelle temperatur?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

    Einmal editiert, zuletzt von Babe ()

  • Der Zalmann ist sicherlich einer der besten Luftkühlungen, die derzeit auf dem Markt sind.
    Wie Babe schon sagt, ist es wichtig, die Temperaturen im Auge zu behalten.


    Normalerweise geht man, wenn man übertaktet, auch nicht hin, und stellt "alles auf Turbo". Ein paar Überlegungen zu Kühlung und Luftstrom im Gehäuse, sowie dem eigentlichen "Sinn und Zweck" des Übertaktens sollten schon vorher stattfinden und es nicht mehr oder weniger dem Zufall überlassen, wo dann auf einmal die Gigahertz Anzeige steht. ;)
    Ganz abgesehen davon ist das sowieso erstaunlich, dass er schon so viel mitmacht .. denn Vcore hast Du ja nicht angehoben. :rolleyes:

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von ameran
    Also erst mal was grundsätzliches: es heißt Ei und nicht ei


    ähm...ameran ... ich glaube, Babe meinte das bezogen auf Deinen gewählten Titel. Der sollte nach außen hin schon ersichtlich machen, worum es sich handelt. Das war auch nicht böse gemeint - eher als netter Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass Du das auch so verstanden hast.


    zu Deiner Frage: Vcore ist die Spannung, mit der die CPU betrieben wird (je mehr, desto höher kann man die Leistung treiben, desto höhre ist natürlich aber auch die Wärmeabfuhr von Deiner CPU.; sprich, die Verlustleisung.) Daher solltest Du schon auf eine gute Kühlung achten. Der Zalmann wird Dein System sicherlich besser kühlen bei gleichzeitig geringerer Lautstärke, die genauen Temperaturen kannst Du ja dann messen.


    Natürlich ist die Temperatur vom Ram nicht unwesentlich - immerhin produziert auch er mehr Wärme ob des höheren Taktes. Also die Lebenszeit verkürzt sich dadurch schon.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe eine Frage über Übertakten von System.


    Ich habe in meinem System unter BIOS alles auf Turbo eingestellt. Eigentlich lief es gut, aber plotzlich hat der Rechner neu gestartet.


    Ich wollte wissen, ob es mit Übertakten zu tun haben könnte oder nicht? Wenn ja, warum?


    Mein System:


    -Intel 4 560 3.6GHz
    -ASUS P5AD2 Deluxe
    -ATI X800XT
    -Corsair VS512MB533D2 512 MB DDR2-533 DDR2 533MHz


    Das Programm EVEREST zeigt im Moment diese Daten:


    CPU Takt 3820.26 MHz (Original: 3600 MHz, overclock: 6%)


    CPU FSB 212.24 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 6%)


    Speicherbus 282.98 MHz


    Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)


    Vcore 1.54 V


    Vio 3.39 V


    CPU 48 °C (118 °F)


    Ich werde mich über jede Meinung freuen.


    MfG,
    ameran

  • ? Wieder ein sinnvoller Beitrag mehr...


    Wer auch immer das war, lass das...


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8