Auf 19"TFT mit 1024x768 spielen

  • Hallo.


    Bisher habe ich mir noch keinen TFT Monitor gekauft, habe es aber evtl. demnaechst vor.
    Bevor ich diesen Schritt allerdings gehe, wollte ich mich noch erkundigen, wie es um die Aufloesung eines 19"ers bei Spielen steht.
    Ist es moeglich, bei einem Monitor, der native 1280x960 Punkte hat, ein Spiel in 1024x768 zu spielen? Der Grund fuer meine Frage liegt einfach darin, dass ich mir nicht extra noch eine verdammt teure Grafikkarte kaufen moechte, die mir dann das neueste Spiel auch in 1280x960 fluessig wiedergibt. Allerdings muessen TFT ja nicht-native Aufloesungen interpolieren und deshalb wollte ich fragen, ob man beim heruntersetzen der Aufloesung mit Bildqualitaetseinbussen oder einer geringeren Reaktionszeit rechnen muss.
    Danke fuer eurer Antworten,
    Patric.

  • Ich habe einen 19" TFT ( BenQ FP937s) mit nativen1280x1024. Weder bei DOOM³ oder anderen aktuellen Shootern sehe ich einen Unterschied zwischen den einzelnen interpolierten Auflösungen und der nativen. Das Bild ist vielleicht (mein subjektiver eindruck) nicht ganz so gestochen scharf wie bei einer 19er CRT. Aber beim spielen merkt man es nicht. Übrigens, Schlieren zieht der BenQ selbst bei Quake 3 nicht.


    MfG


    Regenkind

  • Generell kommt es drauf an, welchen TFT du kaufen willst, da die Interpolation bei den Herstellern und Modellen schwankt. Beim Interpolieren bleibt die Reaktionszeit eigentlich gleich, doch die Bildschärfe verschlechtert sich. Allerdings muss ich sagen, dass mich bisher 2 Marken am meisten überzeugt haben, was (Bild)Qualität und Preis angeht. Samsung und das o.g. BenQ. Bevor du sich aber für einen TFT entscheidest, schlag das modell in ein paar zeitschriften bezüglich tests nach, die sind meistens sehr hilfreich und du bekommst einen ersten eindruck. Auf die vom Hersteller angegebenen ms solltest du dich jedoch niemals verlassen, versuch lieber beimi händler nen vor-ort-test zu organisieren. so erkennst du gleich ob er schlieren zieht und/oder pixelfehler hat.