Steuer auf PC-Spiele!

  • Kein Witz! Die überlegen echt sowas zu machen!


    Quelle http://www.pcgames.de



    Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) prüft derzeit die Einführung einer neuen Abgabe auf PC- und Videospiele. Nach einem Vorschlag des Bundesverbandes der Spieleentwickler (GAME) soll diese Abgabe beim Verkauf an Endverbraucher erhoben werden. Damit würde in erster Linie der Einzelhandel, und so im Endeffekt jeder einzelne Kunde, mit der neuen Abgabe belastet werden.
    Drastisch: auch ältere PC-Spiele, die bislang als günstige Sammelpacks (z.B. "Gold Games") angeboten wurden, sowie kostenlose Vollversions-Beigaben zu Spielemagazinen wären von dieser "Sondersteuer" nicht ausgenommen. Diese Sonderabgabe würde also möglicherweise zu einer erheblichen Verteuerung von Computer- und Videospieleprodukten bzw. dem Wegfall kostenloser Magazinbeigaben führen.


    Subvention von Spielideen per Zwangsabgabe?


    Sinn und Zweck der geplanten Abgabe soll sein, im Wege der Kulturförderung die Entwicklung von "typisch deutschen" Spielen zu unterstützen. Aber: sind solche Subventionen auf Kosten der Kunden wirklich nötig? Wir meinen: nein! Hat ein deutsches Studio das Potential, ein erfolgreiches Computerspiel zu entwickeln, so ist es auf eine finanzielle Förderung nicht angewiesen. Ein viel versprechendes Konzept ist und bleibt ein viel versprechendes Konzept – und findet immer einen Publisher, der die Entwicklung unterstützt.
    Gute Spielideen benötigen keine staatliche Förderung – unausgereifte möglicherweise schon. Entscheiden Sie als Zocker selbst: soll Ihr Geld über eine bürokratische Verteilungsmaschine am Ende in viele schlechte anstatt in wenige gute Spielideen fließen?


    PC Games ruft zum Protest auf!


    Nach dem Willen des Bundestages soll den von dieser "Sondersteuer" betroffenen Parteien bis Anfang 2005 die Gelegenheit gegeben werden, sich zu äußern. Diese vermutlich letzte Gelegenheit, unseren energischen Protest kundzugeben, sollten gerade wir Zocker nicht ungenutzt lassen:
    PC Games veranstaltet zu diesem Zweck eine Online-Unterschriftenaktion gegen die geplante Zwangsabgabe. Wir rufen hiermit unsere Leser auf, sich zahlreich an dieser Petition zu beteiligen!


    PROTEST !!!
    http://www.pcgames.de/?menu=0541&action=petition

  • jaja was man nicht alles tut damit der Ehrliche Käufer noch mehr zu Kasse gebeten wird!!


    Früher kammen Spiele immer so rund 70DM (mein teuerestes war AoE2 für fast 80DM) und heute??
    50€ ist keine seltenheit mehr sondern nur noch traurige wahrheit.


    -- SO fördern die doch erst die _________________ --


    Paranojä, >)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()

  • Richtig so! Macht alle mit! Das kann doch nicht angehen, das wir für unser sauer verdientes Geld, was wir zum Vergnügen ausgeben wollen (was nicht der Gesundheit schadet) schon wieder steuern zahlen sollen. Zigaretten zu besteuern, um die ungesunden Sachen zu bestrafen, ist eine Sache (zwar auch ungerecht), aber die Freizeitbeschäftigungen der Leute auch noch mit reinzuziehen ist unter aller Sau! und die Rechtfertigung, das Geld würde für Subvertionen ausgegeben werden ist ja wohl das lächerlichste was ich je gehört hab. jahrelang kümmert sich niemand um deutsche games und auf einmal... Die wollen nur mehr Geld um die Haushaltslöcher zu stopfen!

  • Ich mache da auch mal mit bin auf seite 199!!!!
    Kann ja mal echt nicht angehen dass alles Teurer wird!!!


    MFG!!!
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • tjo, die wollen jetzt mit allen mitteln geld in deutschlands kassen bringen...


    ...daher steh ich jetzt auch drin ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ...was macht Ihr euch Sorgen ? Bald gibts doch eh ein Herstellerverbot .... wenn man zumindest dem netten Herrn Minister Beckstein Glauben schenken will ROFL

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    also irgendwie ergibt das doch alles keinen sinn....... als erstes geht man massiv gegen raubkopierer und nutzer von raubkopien vor und will dann eine zusätzliche steuer für spiele einführen?!?! - so werden wohl nur noch mehr leute auf raubkopien setzen bzw. ausprobieren.... manche politiker haben die sache teilweise wirklich gar nicht kapiert und wir drehen uns weiter im kreis...