Athlon 64 3400+ bemerkbar besser als XP 2500+

  • Hi,


    die Weihnachtszeit kommt näher und ich habe mich immer mehr mit dem Gedanken, meinem PC eine Rundumerneuerung zu spendieren, angefreundet. Momentan habe ich u.a. einen XP 2500+, 512 mb ddr 133 , eine Geforce4 mx drin. Als Grafikkarte habe ich die Asus V9999GT/TD sprich eine geforce 6800 gt fest eingeplant. Nun überlege ich auch meinen Prozessor aufzurüsten. Laut chip.de soll sich der Athlon 64 3400+ Clawhammer besonders gut für Gamer eignen. Das MSI K8T Neo-FIS2R würde sich in dem Fall als Mainboard eignen.


    Nun meine eigentliche Frage: Lohnt sich der Kauf dieses Prozessors wenn man vorher den XP 2500+ besaß? Gepaart würden die neue CPU und GraKa auch mit 512 DDR 400.


    Freue mich sehr auf hilfreiche Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    der kauf würde sich auf jeden fall lohnen - erst recht wenn du dir eine aktuelle grafikkarte zulegst, da diese natürlich auch in gewisser weise von der cpuleistung profitiert. wieviel geld willst du für welche komponenten ausgeben?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ich muss sagen, das klingt nach einer sehr guten Kombi. Da werd ich ja richtig neidisch ;)

  • Der Preis für Prozessor + MB liegt bei ca 338 € bei Alternate. Die Geforce 6800 GT kostet auch knapp über 300. Für den Arbeitsspeicher habe ich knapp 100 € eingeplant.
    Zudem wird es wohl noch auf den CoolerMaster Praetorian als Tower mit samt einem Tagan TG380-U01 Silence SE - 380 Watt Netzteil hinauslaufen.


    Kann mir eventuell jemand einen leisen(!) und nicht allzu teuren CPU Kühler empfehlen?

  • Also ich persönlich bin ja Fan von Thermalright!!!
    Also hier ist nen Kühlkörper musste dann nurnoch nen Lüfter für Kaufen! Deswegen kannste Leistung und Lautstärke bestimmen!!! Aber 45€
    Thermalright SLK948-U Kühkörper


    Ansonsten wenn du nicht OC willst reicht nen einfacher:
    Arctic Cooling Silencer Ultra 64 11€
    oder
    Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC 13€
    So das sind meine tipps

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also nen guter und recht günstiger kühler ist der zalmann 7000Cu, der passt auch auf das board des de willst (hab des selbe, mit dem kühler drauf, kühlt sau gut).
    allerdings rat ich dir eher zu einem board mit k8t800 pro oder nforce 3 250, oder sogar zu nem nforce 4board (musst allerdings noch ein bisserl warten und hat scho pcie) da diese chipsätze schneller sind und du auch die pci und agp frequenz locken kannst (wichtig zum oc).

  • Ich dachte eher an den Scythe Samurai, wobei ich den 80mm Lüfter durch den NB UltraSilentFan-SX2 Pro - 120mm ersetzen würde. Geht das ohne Probleme mit einem Fan Adapter oder könnte es Probleme mit evtl zu kurzen Schrauben oder weiß der Geier was geben?

  • Is Weihnachten nicht was tollen :P


    Für mich wird hoffentlich nen Notebook... 0o



    Zum Thema Lüfter:
    Ich würd dir den emphehlen, der aussieht wie nen Zahlman Fake. Im Grunde is der genau das selbe nur, dass man nen 120mm Lüfter draufschnall kenn statt nur 80



    Btw: Verpasst dem Forum mal nen Weihnachtsman Smilie...
    Btw2: Gibts dieses Jahr wieder ne Adventsverlosung?!?!