Timing Tuning bei Infineon Speicher

  • Hi Leute,
    wie ihr aus meiner sig sehen könnt, hab ich 1gb ram von infineon der momentan auf cl2,5 läuft aber der rest auf auto (im bios). ich würd gern die restlichen speicher einstellungen tunen, habt ihr erfahrungen auf wieviel die stabil laufen?
    thx schon mal
    VECTRAfan

  • Hi,


    ist 2.5 der Standardwert oder ist das schon übertaktet ?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Infineon schlecht übertakten lässt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich glaube kaum, dass der weniger als CL 2,5 mitmacht. Und bemerkbar macht sich das sowieso nur in Benchmarks. Von daher kannst Du es gleich lassen. Aber probiers aus, kaputt gehen kann da nichts.
    Das sich der Takt sehr viel höher treiben lässt, da brauchst Du Dir übrigens keine Hoffnungen zu machen. Zumindest nicht bei Infineon

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • "Genial!"
    ALso ich kann dem nur zustimmen! Dieser RAM läuft mit meinem 3000+er Barton in einem ASUS A7N8X mit Cl2 mit 5 2 2 einfach perfekt.

    stand in einem der kommentare auf geizhals. kannst du ja mal ausprobieren! wenns nicht geht, dann einfach core ein bisschen höher, wie blaubierhunD bereiz gesagt hat!


    Yidaki


  • es gibt halt Leute, die reden viel, wenn der Tag lang ist. ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    also in der regel ist der unterschied zwischen cl2 und cl2.5 natürlich kaum zu merken - etwa 30-50 mb mehr speicherdurchsatz pro sekunde oder bei bandbreiten-lastigen spielen eben 1-2 fps. was du zusätzlich noch einstellen könntest, wären tRCD-tRP-tRAS. auf welcher Spannung werden die riegel im moment betrieben?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Probier einfachmal CL2 aus. läufts stabil, nimmst du dir einen Wert nach dem anderen vor, bis es instabil wir bzw. nicht mehr bootet. dann CMOS-Clear und die letzten stabil funktionierenden settings rein. teste das ganze dann mit ein paar benchmarks mind. 30min lang. beim mir hats super geklappt.