X800 oder 6800! Aber welche!

  • So bald ist mal wieder Weinachten und ich muss mir eine neue Graka kaufen (ATI 9800 Pro hat den geist aufgegeben).
    Also meine frage ist welche denn nun? X800 oder 6800?


    Also ich persönlich würde zur Winfast 6800 LE tendieren aber ich weiß halt nicht sogut bescheit!


    Meine vorraussetzungen sind:
    1. Nicht teurer als 250€.
    2. Muss im Nachhinein auch noch gut zu OC sein!


    Also wenn ihr mir da gute empfelen könnt dann mit Posten!;)


    Gegen die X800 hätte ich auch nicht hab mich blos über die nochnicht informiert!


    Nen Kumpel von mir meinte ich solle mir die Geforce 6600 halen die kostet auch nur unter 200€!
    Aber auf den höre ich erst garnicht. Oder ist das ne gute Graka?


    MFG
    Swifty


    Freue mich über jeden POST!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • ich überlege mir auch grad welche graka ich mir zulegen soll. ati fällt für mich allerdings schon von vornerein flach, da die linux-unterstützung so grottenschlecht ist. abgesehen davon ist der leistungsunterschied zwischen nvidia und ati nicht allzugroß. für ati sprechen allenfalls die etwas leiseren, und vor allem kleineren kühler. bei mir kommt aber ein wasserkühler von innovatek auf die karte, daher ist das auch kein argument (jedenfalls für mich).


    ein wichtiger punkt für mich wäre der stromverbrauch. bei den geforce 6600gt für pci-e braucht man keinen zusätzlichen stromanschluss, das ist schon mal ne feine sache. doof nur, dass ich kein pci-e board habe, und solange bei amd nicht klar wie wieviel neue sockel in den nächsten 1,5 jahren noch zu erwarten sind, kommt mir auch kein neues board in den pc (es sei denn, es geht kaputt).


    im moment tendiere ich stark für die leadtek winfast 6800LE, und zwar aus folgenden gründen:
    - günstig (ca. 230 euro)
    - soll gut übertaktbar sein (evtl. freischalten der abgeschalteten piplines und shader möglich)
    - innovatek bietet einen passenden wasserkühler an, der zudem den pci-slot neben dran frei hält.
    - nvidia bietet verhältnismäßig gute linux-treiber an
    - dvi anschluss (wichtig fürs cinema-display)


    auf der anderen seite wäre auch eine agp-version der geforce 6600/6600GT denkbar. dafür sprechen folgende gründe:
    - geringerer stromverbrauch (zusätlicher stromanschluss ist trotzdem nötig, da agp nicht so hohe leistungen bereitstellen kann)
    - kleineres kartenlayout (in meinem bigtower isses ein bissel eng, wegen der wakü)
    - dürfte aufgrund des geringeren stromverbrauchs auch weniger heiß werden, was meinem pc insgesamt recht gut tut (trotz wakü und diversen gehäuselüftern wirds da doch schon recht warm, luft - die cpu behält nen kühlen kopf)
    - noch günstiger (die geforce6600 gibts vereinzelt schon für rund 130euro, das ist unschlagbar günstig.


    schlecht an der geforce 6600(gt) ist das geänderde platinendesign, weshalb es noch keine innovatek-wasserkühler für diese karten gibt. soweit ich das sehe, nutzen auch nicht alle hersteller das platinenlayout von nvidia, d.h. jeder bastelt seine eigene karte zusammen. deshalb werden auch kühler die später mal auf den markt kommen, auch nicht kompatibel zu jeder karte sein....


    ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, allerdings will ich mir jetzt langsam mal ne karte kaufen (hab eigentlich auf die 6600gt gewartet, aber die agp-version scheint nicht so überzeugend zu sein wie das pci-e-original). wahrscheinlich wirds aber die 6800LE

  • Ok also ich denke auch die Winfast 6800 LE ist ne topp Graka für ca. 230€! Außerdem soll die leicht auf das nevau der Gt zu takten sein!


    Also gäbe es gründe gegen den kauf?
    Die braucht doch nur 1 extra strom anschluss so wie die meisten anderen oder nicht?
    Und die kann ich auch auf meine MSI K7N2 Delta L einbauen ohne bedenken?
    Und das ist eine für nen AGP slot oder?



    thx bis hierhin erstmal.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • is für agp, müsste auf dein mobo passen - ich hab das msi k7n2 delta ilsr, die sind fast identisch - sicherlich braucht die nur einen anschluss, der verbrauch dürfte aber trotzdem höher liegen als bei der 6600gt. ich glaub aber das leadtek nicht die tollen kupferkühler wie auf den höheren versionen (6800/GT/Ultra) verbaut, sondern nvidias standardkühler - is ein bissel schade, weil die rückseite gut zum wasserkühler passen würde...

  • Ok dann hole ich mir ende diesen Jahres die Winfast 6800 LE!!
    Kann ich da noch die BGA Ram Freezer von Revoltech draufsetzten? Oder passen die nicht auf die Rams?
    Ok Danke

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also mit der 6800 le bist du auf jeden fall im 250 euro bereich gut beraten. allerdings würde ich dir empfehlen den neuen nv-silencer auf die graka zu montieren, wenn du übertakten möchtest und über keine wakü verfügst. dieser kühlt sehr gut und ist zudem schön leise. einen test gibts bei unseren kollegen

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • naja zurzeit ist wohl wieder NVidia angesagt... wie ist das eigentlich mit dem Videoprozessor den die NV40 serie hat?? funktoniert der.... da ich einmal einen artikel gelesen habe das dieser Bei NV40/45 nicht funktioniert bzw kaputt ist??

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550

  • Zitat

    Original von Trauerklos
    also mit der 6800 le bist du auf jeden fall im 250 euro bereich gut beraten. allerdings würde ich dir empfehlen den neuen nv-silencer auf die graka zu montieren, wenn du übertakten möchtest und über keine wakü verfügst. dieser kühlt sehr gut und ist zudem schön leise. einen test gibts bei unseren kollegen



    Ja den Lüfter werde ich mir dann auch mal dazu holen.
    Aber der Kühlt ja nur 4 Rams und wie ist das mit den andern 4? Oder besitzt die 6800 nur 4 Rams?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • NAja für die anderen Speicher hab ich dann auch noch 4 ram Kühler Kupfer BGA!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also wenn ich mir das Bild anschaue, denk ich mir, dass die 6800le warscheinlich wie meine 6800GT (die lahmere Ausführung von Asus ;) ) ebenfalls 8 Bausteine oben hat...


    [Blockierte Grafik: http://www.geizhals.at/img/pix/126455.jpg]
    Wenn die auch 128MB Speicher hat, dann werden es wohl 8 Speicher á 16MB sein... :P


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • Also ich werde mir dann so eine holen!!!!
    link

    Ich bekomme das immer nicht hin mit Bildern einfügen und URLs usw.
    Könnt ja mal ein neues Thema mit erklärungen damit aufmachen!


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubierhund ()

  • Aha ok danke!
    Gleich mal Speichern! :saint:

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Zitat

    Original von Swifty
    Also ich werde mir dann so eine holen!!!!
    link


    gibts auch schon bissle günstiger übrigens :) -> http://www.geizhals.at/eu/a117967.html

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h