Sind MSI 6800LE-Karten durchweg Schrott?

  • Hi Leute,


    zu dem Thema habe ich im Forum bisher nix gefunden (trotz Suchfunktion :) ), aber weiß einer was über diese Geschichte mit den MSI 6800LE-Karten? Laut etlichen Usern aus dem MSI-Forum müssen diese Dinger das schiere Desaster sein (Black Screens bei Games, Abstürze, Ärger mit Händlern wegen Umtausch etc.) und MSI hat da wohl noch nicht wirklich reagiert (BIOS-Revision oder so), sondern hat immer nur beschwichtigt bzw. zum Umtausch geraten und den Leuten teilweise wohl gesagt, es wäre deren eigene Schuld, wenn was nicht geht. MSI hat inzwischen anscheinend eingeräumt, dass es mit dem BIOS der Karte (Rev. 1.0) offensichtlich tatsächlich ein Problem gibt.
    Wenn das so wäre, wärs echt gruselig! ;( Da ich mir (und vermutlich etliche andere User) evtl. diese Karte statt ner 6800GT überlegt hatte, weil die preislich ja echt attraktiv ist, wäre das doch mal ne Diskussion im Forum wert, oder ist die Geschichte ein alter Hut? (Letzter Post dazu war gestern im MSI-Forum)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

    • Offizieller Beitrag

    kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber prinzipiell gibt es ja noch genug alternativen zu msi :)


    wieviel geld willst du investieren?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • hab davon auch noch nichts gehört - aber wenns dann doch eine 6800 LE werden soll, gibts die ja auch noch von anderen herstellern :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ok, nachdem hier keinem was Neues eingefallen ist, machen wir den Thread zu, würde ich sagen. Wenn da noch was kommt, kann man das Thema ja wieder aufgreifen. :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hab dea was... :) --> http://www.geizhals.at/?sr=117967,-1


    Weiß nicht was ich davon halten soll... Kauf dir einfach um ~300€ eine Asus V9999GT...


    lg, fb :P

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Genau das ist der Punkt: Ich will keine ASUS, weil ich mit denen bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe. Weder mit meinem alten P3B-440BX-Board noch mit dem Radeon 9100 IGP, das ich zwischenzeitlich mal hatte. Die haben beide nicht wirklich funktioniert.
    Und mal abgesehen davon: Bevor ich mir eine 6800 LE anschaffe, würde ich mittlerweile doch eher ne 6600 GT nehmen. Leistungsmäßig und auch preislich schenken die sich nix, glaube ich. Und über die 6600 GT gibts noch keine derartigen Horrormeldungen.
    Oder ich spare noch ne Weile und dann gibts gleich ne 6800 GT (was vermutlich die vernünftigste Lösung wäre). ^^
    Ich hoffe mal für Dich, dass es bei Deiner LE keine Probleme gibt. Die beschriebenen Probleme sollen nämlich auch bei AOpen aufgetaucht sein... (bisher nur ein Gerücht). :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • hmm, hab mich jetzt mal ne ganze weile durch alle möglichen foren gegooglet. das problem scheint nicht nur bei den msi-6800le sondern auch bei anderen graka-herstellern zu bestehen. auch 6800er (ohne le) scheinen betroffen zu sein...


    naja, ich werd die asus karte mal ausprobieren wenn sie da ist - alternate ist in der regel ja recht fix - und dann über den stand der dinge hier im forum informieren...

  • seltsam ist, dass der fehler (blackscreen oder bluescrenn) vor allem bei battelfield und far cry auftreten.


    achja, hab in nem anderen forum was von ner generellen taktänderung der 6800er karten (alle klassen) gelesen, wonach die 6800 ultra nur noch mit 400 oder 375mhz und die 6800le nur mit 300mhz getaktet sind... wat sagt die redaktion dazu???

  • @ Blaubierhund:
    Habe mal verschiedene Foren durchgesehen. Das Problem tritt verdammt häufig (herstellerunabhängig) auf, scheint also wirklich was Ernstes zu sein. :P
    Wenn NV die 6800-Chips tatsächlich ab Werk zu hoch getaktet hätte und deshalb dauernd Abstürze kommen, wäre das nach der 5800 Ultra der zweite ganz derbe NV-Flop innerhalb von zwei Jahren.
    Aber wie kommt es dann, dass solche Probs bei den GT und Ultra-Karten nicht berichtet werden? Die sind wahrscheinlich zu selten im Umlauf...


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • interessant ist ja auch, dass sowohl nvidia als auch ati enorme lieferschwierigkeiten ihrer top-karten haben. angeblich wegen zu wenig verfügbaren gddr3-speichers, aber auf den langsameren karten ist der ja auch verbaut. ich hab auch schon von karten gehört, die reibungslos funktionieren sollen - somit ließe sich ein architekturfehler ausschließen. in den foren ließt man recht häufig was von einem falschen bios - wäre dann aber nicht die schuld von nvidia. vielleicht trifft dieser defekt auch erst nach dem freischalten der zusätzlichen vertex-shader und pipelines auf...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    in den foren ließt man recht häufig was von einem falschen bios - wäre dann aber nicht die schuld von nvidia. vielleicht trifft dieser defekt auch erst nach dem freischalten der zusätzlichen vertex-shader und pipelines auf...


    Wenn die meisten der Hersteller ein falsches BIOS aufspielen, dann wären das ganz schöne Dilettanten. Das kann ich mir daher nicht vorstellen, weil MSI oder Gainward ja auch schon lang dabei sind.
    Und das mit den Vertex-Einheiten und den Pipes scheint nicht das Problem zu sein, denn einige haben gemeint, dass die Fehler mit und ohne Freischaltung auftauchen...:P
    Naja, mal abwarten, was unsere Red. dazu sagt, die müssten doch was rauskriegen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • naja, ich kann mir vorstellen, dass viele sich die karte einbaun und gleich zu ocen versuchen. hinterher wird dann wieder groß drumrum geredet es wär so eben auch im werkszustand - da bleib ich skeptisch.


    ärglich finde ich dagegen, dass alternate die lieferzeiten geändert hat. gesten warens noch in 24 h versandvertig, und jetzt dauerts schon 3-5tage. hab echt kein bock solange darauf zu warten. hab grad gesehen, dass asus auch ne 6800gt für 319 euro im programm hat, dat wär ne echte alternative, wenn sie denn verfügbar wäre... ich glaub ich rufe morgen mal bei alternate an...

  • also 6600gt und 6800 geben sich nicht viel. ich würde sogar sagen, die 6800 ist mit 256mb und 256bit speicheranbindung die zukunftssicherere karte, weil die texturen ja größer und aufwendiger werden, da wird dann mehr speicherbandbreite benötigt, auch wenns im moment (und wahrscheinlich auch im nächsten jahr) noch net viel ausmacht. der momentane leistungsunterschied der beiden karten ist ohnehin nur messbar. beim zocken merkste davon nix.... allenfalls haste den vorteil, das du die 6800 evtl. besser ocen kannst, zumindest das freischalten der shader dürfte wahrscheinlicher sein als bei der 6600(gt)...


    hab grad ne auftragsbestätigung von alternate bekommen. der auftrag wurde wohl auch gleich an die spedition übergeben. na da bin ich mal gespannt, vielleicht kommt die karte ja doch noch diese woche *draufhoff*

  • ja, das verstehen hier viele falsch. gerade wenn man in den foren die posts von den ganzen kiddis sieht, die sich alle aufregen wegen der exorbitanten preise, frägt man sich doch, was die die ganze zeit im wirtschafslehre unterricht so treiben...


    was viele dabei nicht verstehen, ist das nicht die hersteller die preise bestimmen, sondern ausschließlich der kunde. solange jemand bereit ist 900 euro für ne graka mit serienmäßiger wakü auszugeben wirds solche grafikkarten auch geben. wenn sich genügend leute finden die auch deutlich mehr für so ne karte ausgeben würden, würden die karten auch deutlich teurer sein, solange es keine konkurenz gibt... wenns keiner kauft wirds auch nicht angeboten... ich persönlich bin durchaus bereit 600 euro für ne geforce 6800 ultra auszugeben, vorrausgesetzt ich hab das geld übrig...

  • heiligs blechle, das ging fix.


    dienstag abend bei alternate bestellt und per online-banking überwiesen - mittwoch die auftragsbestätigung erhalten, donnerstag kam dann die überweisungs- und versandbestätigung und heute die graka... alternate ist und bleibt wohl einer der zuverlässigsten online-händler, da kann man in und wieder auch mal nen aufpreis zahlen...


    so, werd jetzt mal die aktuellen treiber deinstallieren und die karte einbauen. hoffe das sich dann herausstellt, das mein neuer tft in ordnung ist, und die karte möglichst auch keine der oben genannten defekte aufweist....

  • sodale, display läuft (wenn auch noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle - ich ärger mich grad noch mit der dual-monitoreinstellung und nview rum) - die fx5200 war wohl wirklich defekt oder einfach nur überfordert.


    die asus karte ist mittelmäßig laut (nicht schrill), bei offenem gehäuse aber klar herauszuhören. ich kann hier keine werte nennen, aber 4,1 sone erreicht die nie im leben, zumindest nicht im einfachen desktop-betrieb. grafikfehler hab ich bis dato noch keine feststellen können, aber ich hab die karte ja auch noch nicht ausgelastet. ob ichs bis um 4 uhr schaffe ist fraglich, ich muss jetzt erst mal noch die informatik-hausaufgaben fertig machen, sonst bekomm ich ärger mit ner kommilitonin....;)


    ich lass heute abend mal ein paar benchmarks laufen, die spiele teste ich dann am wochenende: aquanox1/2, chrome, breed, ut2, mafia und evtl. noch far cry... battlefield hab ich leider grade nicht zur hand, kann also noch ein bissel dauern bis ich dazu komme dieses problemspiel zu testen... (da wird das dann wohl nix mit elektrotechnik üben, naja is ja noch ein bisschen zeit bis zur klausur)