Neue GrafikKarte/CPU

  • Also ich möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen, sollte nicht mehr als ca 100€ kosten.
    Und würde sich ne neue Grafikkarten überhaupt mit dem Athlon lohnen?
    Oder was würdet ihr da vorschlagen?


    Mein System:


    Athlon XP 2000


    512 DDR Ram


    Geforce 4 4200TI


    Motherboard:MSI KT3 Ultra2


    schon mal vielen dank im vorraus. ;)

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell würde sich eine neue cpu bzw. ein neues board mit neuer cpu mehr lohnen - dann würde sich die geforce 4 auch deutlich wohler fühlen ;)


    mit 100 euro kommen wir da aber nicht weit - was ist deine schmerzgrenze?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von ZechsMarquise
    ....da die alte langsam ihren Geist aufgibt.


    heißt das, Du brauchst nur irgendeine neue Grafikkarte ? Oder willst Du eine "gute" neue Grafikkarte ? Wenn ersteres der Fall wäre, würden wir für 2-300 € sicherlich ein neues Board und eine neue CPU finden, die Dein System deutlich schneller machen würden :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Also schlechter als die Geforce sollte sie nicht sein aber ansonsten brauch ich nicht wirklich eine übermässig gute Karte und deutlich schneller hört sich doch gut an ;)

  • jo ... das "deutlich" wird umso "deutlicher" je mehr Kohle du locker machst. ^^


    Grafikkarte : Geforce FX 5200 (~50 €)
    Motherboard ~100 €
    CPU (AMD 64) : 150 - unendlich (wobei mehr natürlich besser bedeutet :) )


    Kannst Du jetzt entscheiden ... je nachdem wie Deine Vorstellungen vom Preis sind, empfehlen wir Dir eine konkrete Konfiguration was MB und CPU betrifft. ;)


    /edit : und poste doch bitte mal Deine restlihe Konfig. vom Rechner. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Also wie gesagt 300-400€ wären drin, wobei das preis/leistungsverhältniss natürlich auch stimmen sollte. ;)
    Restliche Konfig:


    Netzteil 300ter NoName


    SoundKarte onBoard


    Lüfter der CPU Artic Cooler irgendwas :p


    3 Festplatten, wobei eine ansich auch reichen würde aber naja lieber benutzen als verstauben lassen ^^
    14GB,80GB und 120GB wobei ich die 14GB eigentlich in der nächsten Zeit mal ausbauen will da ich gehört habe die würd die Leistung zusätzlich noch runterziehen...


    Gehäuse(wenn man das noch gehäuse nennen kann) = der letzte Schund :rolleyes:


    Hmm Taktung des Speichers würde ich mal spontan 233 sagen ,ansonsten die CPU läuft auf 1562mhz takt dort 124 ^^


    sonst gibts da nichts interessantes mehr zu berichten ^^

  • jo..wäre trotzdem noch schön zu wissen, was Du genau für Komponenten verbaut hast im Moment. Wie taktet der Speicher z.b. etc. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Genaue Hersteller namen vom Ram und Co weiss ich nicht mehr schon zu lange her, die GrafikKarte ist aber von MSI, wobei das ja eher unwichtig ist, da die ja eh weg kommt.

  • Hersteller Namen sind auch gänzlich uninteressant :) Uns interessiert lediglich der Speichertakt (z.b. 133,166 oder 200 Mhz) - weil, wenn Du keinen neuen Ram kaufen willst, davon auch abhängt, welche CPU wir für dich aussuchen ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • nein ist es nicht, und besonders dann nicht, wenn Du einen AMD 64 als neue CPU einbaust....der will nämlich 200er!
    Dann würden die Speicherriegel Dein System ausbremsen. Also nicht optimal ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hm...wie wärs, wenn Du nen 64er nimmst, dann trotzdem die alten Rams weiterverwendest (obwohl die dann Dein System was ausbremsen, dürfte aber nciht allzu gravierend sein) und Dir in absehbarer Zukunft mal neue holst ? Weil zum jetzigen Zeitpunkt noch einen XP zu kaufen wäre nich wirklich sinnvoll, zumal Der Geschwindigkeitszuwachs dann auch nur marginal wäre im Vergleich zu Deinem jetzgen System.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • achja, das wollt ich áuch mal fragen, also wirf ich diese frage einfahc mal hier ein:
    um wieviel % bremst denn der RAM des ganze system?
    einmal wenn ich 1x 512 166Mhz hätte?
    und einmal wenn ich 2x 256 133Mhz hätte?

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von exterminans378 ()

  • also dann wird dein system prinzipiell mit nur 133 Mhz FSB betrieben, denn der langsamste speicher ist der limitierende Faktor ;)


    das sind theoretisch 20-25% 333er RAM sind im Grunde genommen 25% schneller


    Yidaki

  • Wie gesagt habe da nicht so viel Ahnung deshalb frag ich euch ja auch und wenn ihr meint nen XPler bringt nicht mehr wirklich viel dann vertraue ich euch mal. ;)
    Funktioniert den der alte Ram dann noch, meintest ja was von mindestens 200.

  • 200 wäre optimal, aber, wie gesagt, es wäre trotzdem sinnvoller einen AMD 64 zu nehmen, obwohl der Speicher langsamer ist als der maximale FSB bzw. dann eben nich die volle Speicherbandbreite ausgenützt wird. Das bemerkst Du vor allem in Spielen, beim normalen Gebrauch macht sich das nur marginal bemerkbar. Hier merzt das die Leistung des 64ers aus :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i