Infineon Ram mixed Samsung :/

  • Hi, habe mir bei nem Kumpel, der Rabatt aufn paar Hardwareteile hat, einen Samsung 512er Riegel geholt sodass ich dann in meinem asus a7n8x deluxe 2x256 und 1x512 drin habe.


    1.Sollte ich auf irgend etwas acht geben da meine 256er von infineon sind?
    2.Kann ich dann den Dual Channel noch nutzen wenn ich die 256er auf eine Bahn schalte und den
    512er direkt parallel laufen lasse? Welche Slots muss ich dann nehmen? die 256er sind jeweils aussen angebracht.


    cu:)

  • zu 1.)
    sollte eigentlich keine probleme geben. es wäre gut, wenn alle riegel den gleichen fsb unterstützen und die gleichen cl-timings mitmachen


    zu 2.)
    prinzipiell müsste das funktionieren (laut spezifikationen), allerdings gibts da mit manchen mainboards probleme. wie du die riegel richtig einsteckst musste im handbuch nachlesen. poste mal wenns funktioniert...

  • die riegel musst du wie folgt reinstecken: es gibt 3 slots, 2 davon gehören zu einem Channel, ein Channel hat nur einen Slot. in die 2 Slots, die enger bei einander sind, steckst du die 2x256 MB, damit hat der 1. Channel insgesamt 512 MB. Um Dual-Channel zu haben müssen ja in beiden Channels gleich viel MB drinnen sein, also steckst du den 512er Riegel in den 3. Slot, der zum 2. Channel gehört. :)


    Yidaki

  • So thx erstma, ich bekomm denr ram erst in so 2 wochen also ist noch zeit, und noch was, ich habn schlechtes gewissen was euer forum angeht, ich schreib nämlich fast ausnahmslos nur fragen hier rein und selber anderen helfen tu ich net obwohl ich es mir oft vornehme,
    sry falls das nicht der sinn des forums ist, ich stell immer nu fragen und helf selber andren nicht so oft.,...


    naja cu :)

  • macht nix. es sind ja genügend andere leute da, die die fragen beantworten :)