Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,
vorweg, ich habe folgendes System:

AMD Athlon 64 3500+
G.E.I.L. Dual Channel Kit (2x 512 MB Ram / DDR400 / PC3200 / CL2)
Abit AV8 Motherboard
GeForce FX 5600 Pro
2x 120 GB HDD
420 Watt Netzteil
und die üblichen Laufwerke (DVD-Rom, Floppy, Brenner)

Nun habe ich folgendes Problem:

Das Board Abit AV8 unterstützt, nach meinen Informationen, Dual Channel. Also habe ich mir extra ein Dual Channel Kit gekauft, um dies dann auch zu nutzen. Laut Bedienungsanleitung muss ich die Module wie folgt in die Slots stecken, damits angeblich funktioniert:

Dual Channel:

DIMM1: Double rank
DIMM2: Double rank
DIMM3: Empty
DIMM4: Empty

oder

DIMM1: Empty
DIMM2: Empty
DIMM3: Double rank
DIMM4: Double rank

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber ich halte diese für die "normalste".

Sobald ich die Ram Module auf die ersten beiden Slots stecke (DIMM1 und 2), fährt der Rechner nicht richtig hoch. Er geht zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz. Er piepst auch nicht ...

Das Gleiche passiert wenn ich die Module auf DIMM3 und 4 stecke ...

Stecke ich die Module allerdings auf DIMM1 und 3, fährt der Rechner hoch, aber nicht im Dual Modus sondern im Single Channel Modus.
Da ich mir die Module extra für Dual gekauft habe, ist es umbedingt notwendig das diese auch funktionieren.

Nun da ich wenig Ahnung von diesen Dingen habe, bin ich auf Euch angewiesen !
Muss ich evtl. irgend was im BIOS umstellen ? Oder muss ich einen Jumper umstecken oder entfernen ? Ich weiss nicht mehr weiter ...

Ich hoffe es antwortet jemand der das selbe Problem hatte, und weiss wie es zu lösen ist.

MFG
nikeman

PS.:
- Ich habe bereits die aktuellsten Treiber installiert.
- BIOS Version: 1.5
- Mit Infineon Modulen funktioniert es auch nicht.

Board evtl. defekt ?
Wenn ja, wie bekomm ich es umgetauscht ? Die Rechnung besitze ich nicht mehr ...

Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen ... !!



28.11.2004 20:03
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

gibt es eine kompatibilitätsliste für die speicher die mit dem mobo im dual-channel-modus funktionieren???




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
28.11.2004 20:18 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Chesterfield
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

neue Biosversion 1.6 probiers mal mit der

von den GEIL 400 sind nur 256mb module gestestet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chesterfield: 28.11.2004 20:24.

28.11.2004 20:23
Gast
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein, leider nicht.
Aber wenn es ein Dual Channel Kit ist, und das Board Dual Channel unterstützt, sollte es dann nicht funktionieren ?
Hab die Module bei ALTERNATE.de gekauft:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID84&


28.11.2004 20:24
Gast
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich kann mit der, beim Board mitgelieferten Software kein BIOS Update machen. Da kommt eine Fehlermeldung die ich nicht identifizieren kann:

"The model of your M/B does not in the support list !
please see FlashMenu FAQ at ABIT web site for more information."


28.11.2004 20:27
Chesterfield
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

lad dir eine neue version vom flash-tool runter und die bios-*.exe


28.11.2004 20:34
Gast
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich habe bereits die neuste uGuru Software installiert.
Ich selbst kann kein BIOS Update machen, da ich das nicht kann. Mir wurde gesagt, dass man durch ein falsches Updaten das gesamte Mainboard versauen kann.
Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu riskant.

Kannst du mir nicht in etwa sagen woran es liegen könnte ?

Evtl. an der Spannung ?
Die liegt zur Zeit bei 2.65 V, empfohlen wird mir 2.8 V, allerdings bootet der Rechner nicht mehr wenn ich die Spannung so hoch regle.
Oder muss ich einfach nur was im BIOS selbst umstellen ?!

Vielleicht ist die Lösung ganz einfach ?! unglücklich


28.11.2004 20:39
Chesterfield
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

in der betriebsanleitung steht dass du cmos clear achen musst wenn du am speicher was änderst. steht in der betriebsanleitung wie das funktioniert
kapitel 2-7

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chesterfield: 28.11.2004 21:04.

28.11.2004 21:03
Gast
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ja, ich weiss wie man den löscht.
Hab ich schon ein Dutzend mal gemacht.

Hat aber nicht sonderlich etwas gebracht.


28.11.2004 21:22
Chesterfield
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hast dabei die ram herausen ghabt?


28.11.2004 21:28
Gast
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wenn ich mich recht erinnere, nein ...
Ist das denn wichtig ?

Ist es normal nicht so, dass wenn ich die Module einstecke, dass sofort alles funktioniert ?


28.11.2004 21:50
Chesterfield
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

sollte es eigentlich schon. nimm mal die speicher raus und mach dann cmos clear. nicht vergessen vorher den strom komplett wegnehmen (netzteil abstecken oder abschalten).


28.11.2004 21:54
Gast
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hab ich, immernoch keine Funktion


28.11.2004 22:01
Chesterfield
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

dann wird vermutlich beim board was defekt sein. vielleicht kannst die ram auf einem anderen board testen. ideal wär natürlich ebefalls ein av8. oder tausch die module um auf 2x 256mb kits


28.11.2004 22:07
Gast
unregistriert
AW: Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich habe leider kein anderes Board.
Ich möchte schon 1024 MB Ram haben, und die 200 € für die jetzigen Module habe ich sicher nicht umsonst gekauft.

Ich denke darüber nach ein Asus A8V zu kaufen.
Umtauschen kann ich das Board leider nicht mehr, ich finde die Rechnung nicht mehr.


28.11.2004 22:28
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Abit AV8 & Dual Channel, keine Funktion



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH