AhtlonXP 2200+ läuft nicht mit 133Mhz FSB stabil.

  • Habe ein AhtlonXP 2200+ auf mein MSI 6380(K7T266Pro2) raufgesteckt und will in mit 133Mhz betreiben,was er auch soweit mal macht.Nur habe ich Probleme,wenn ich z.B. Moorhuhn Wandet spielen möchte ruckelt der Mauszeiger,das gleiche,wenn ich mit dem AcrobatReader6 arbeiten möchte.Zeitweise stockt das ganze System kurz,muss dann etwas warten und kann dann erst weiter arbeiten.Stelle ich im Bios 100Mhz FSB ein,läuft alles SUPER ohne Probleme.Ram ist von Samsung 512MB PC2100.Neustes Bios ist aufgespielt.

  • wie heiss wird den der CPU?!
    Kühler richtig montiert und so?!


    Greetz Bl@CkSheep


    (3 sterne *freu* *gg*)

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

    Einmal editiert, zuletzt von BlaCkSheep ()

  • So,habe mal Aida32 laufen lassen und da wird die CPU als Thorton erkannt.Auf meinem Board lassen sich mit einer Hardwaremodifikation die Thorougbred (http://www.hardware-mag.de/art…bred_auf_dem_k7t266_pro2/) betreiben.Ist das nun eine andere CPU die ich habe und kann die deswegen nicht mit 133Mhz betrieben werden?
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1350 MHz (6.75 x 200)
    CPU Bezeichnung Thorton
    CPU Stepping A2
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

    CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 54.3 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 101 mm2
    Core Spannung 1.60 / 1.65 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 47.4 - 53.7 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 60.3 - 68.3 W (Abhängig von der Taktung)

    CPU Hersteller
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
    Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Proce…rmation/0,,30_118,00.html

    CPU Auslastung
    CPU #1 6 %
    text

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell entspricht der thorton dem thoroughbred.. in sachen cache, front side bus etc. hat sich zwischen den beiden nichts verändert. aktuelles bios aufgespielt?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO