AMD 64. Winchester oder Newcastle?

  • Also ich hab vor mir bald nen Neuen CPU zukaufen aber ich weiß nicht welchen. Sollte nicht über 200e kosten. Aber ich hab da keine Ahnung von was es mit dem Winchester-Kern und Newcastle-Kern auf sich hat.


    "Newcastle"-Kern • maximale Leistungsaufnahme: 89W 0.13µ
    "Winchester"-Kern • maximale Leistungsaufnahme: 67W 0.09µ


    Also wenn ihr mir das erklären könnt was das zu heißen hat bin ich euch DANKBAR;D



    SWIFTY

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Der Winchester-Kern ist der neue von AMD. wird kleiner gefertigt (0,09µm) und braucht weniger Strom. daher sollte er eigentlich auch nicht so heiß werden.

    • Offizieller Beitrag

    genau... weniger leistungsaufnahme bzw. verlustleistung bei gleichbleibender leistung... also wenn du dir einen athlon 64 kaufen willst, nimm einen winchester :)

  • Ok Danke
    Die Winchester sind auch bei Geizhals.at billiger.
    Ich werde mir dann den AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BIBOX) hoen.
    Hat einer mit dem schon erfahrung machen können? Vorallem beim OC?;D


    Für weitere Antworten Dankbar;D



    edit:
    Ich weiß das passt hier nicht rein aber hat schon jemand erfahrung gemacht mit dem OnlineSHOP
    Norsk-IT ? Weil der so alle Teilehat und günstig die ich haben möchte.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Swifty
    Ich weiß das passt hier nicht rein aber hat schon jemand erfahrung gemacht mit dem OnlineSHOP
    Norsk-IT ? Weil der so alle Teilehat und günstig die ich haben möchte.


    keine sorge, hatte noch nie probleme mit denen :)


    oc vom winchester hab ich leider keine ahnung, aber es sollte aufgrund der niedrigen verlustleistung einiges möglich sein :) ..welcher chipsatz?

  • Ok also wenn mit dem Shopp alles in Ordnung ist dann werde ich da meine bestellung aufgeben;D


    @ Babe


    Soll der Winchester werden. Oder wie sieht dass den mit dem aus den du hast gibts den für Sockel 939? Und kann man den OC? Und der Preis bitte.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Swifty
    Soll der Winchester werden. Oder wie sieht dass den mit dem aus den du hast gibts den für Sockel 939? Und kann man den OC? Und der Preis bitte.


    ich meinte mit chipsatz eigentlich welches board du dir kaufen willst :)
    meine cpu ist der originale athlon 64 mit clawhammer kern, wie er am 23. september 2003 offiziell zum start von amd64 vorgestellt wurde ;) preis: ca. 180 euro - ist aber nur für sockel 754.

  • Zitat

    Original von Babe


    ich meinte mit chipsatz eigentlich welches board du dir kaufen willst :)
    meine cpu ist der originale athlon 64 mit clawhammer kern, wie er am 23. september 2003 offiziell zum start von amd64 vorgestellt wurde ;) preis: ca. 180 euro - ist aber nur für sockel 754.



    Achso, sorry
    Also es soll das neue MSI Nforce 4 werden.
    Und dann warscheinlich der Winchester 3200+ oder vieleicht sogar 3500+.
    Mal schauen wie das Geld mitspielt;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Das weiß ich noch nicht genau aber erstmal 1PCI.
    Warscheinlich eine 6600GT aber ich kann mich in der Version nicht entscheiden entweder die:


    Albatron PC6600GT, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
    Albatron


    oder die:
    Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX XP Golden Sample GLH, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe
    Gainward


    Wär nett wenn ihr was zu den Karten sagen könntet! Weil es ja dann doch schon 70€ unterschied sind.:)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also ich hab mir gerade mal einiges auf Hardware-Mag durchgelesen und bin sehr positiv überrascht von der 6600.
    Alerdings hab ich da auch lesen müssen das die 6600 Serie nur über 128bits interface verfügt. Das finde ich nicht so gut weil diese 128bits hatten meine 9800Pro voll in den Dreck gezogen.
    Aber was sagt ihr dazu ist das Performance nachteilig?
    Und außerdem soll den ich 2 PCIe Grakas auf dem Mobo hab kaum noch platz zwischen denen sein.
    Das heiß da ist doch dann nicht viel mit Oc der Grakas oder? Weil zum OC gehört ja auch ne ordentliche Kühlung;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Swifty
    Alerdings hab ich da auch lesen müssen das die 6600 Serie nur über 128bits interface verfügt. Das finde ich nicht so gut weil diese 128bits hatten meine 9800Pro voll in den Dreck gezogen.
    Aber was sagt ihr dazu ist das Performance nachteilig?


    sicherlich wäre die 6600er serie mit einem 256 bit interface schneller, aber irgendwo muss man eben kosten einsparen und den mainstream vom high-end bereich unterscheiden. wie schnell die karten sind hast du ja bereits gelesen :)


    Zitat

    Original von Swifty
    Und außerdem soll den ich 2 PCIe Grakas auf dem Mobo hab kaum noch platz zwischen denen sein.
    Das heiß da ist doch dann nicht viel mit Oc der Grakas oder? Weil zum OC gehört ja auch ne ordentliche Kühlung;D


    6600er haben single-slot kühlungen verbaut.... also ist da noch genug platz dazwischen, da auch zwei 6800 ultra karten mit dual-slot kühlungen in ein sli-system reinpassen :) ..auch wenns da schon ein wenig eng zu geht ;)

  • Aha naja vieleicht gibts ja einestages ne 256 bit version.
    Aber nochmal zu dem Platz. Also ich meine wenn man da einen anderen Lüfter dran macht z.b. Einen VGA Kühler. Die nehmen ja auch einiges an Platz weg.
    Also glaube ist dann nicht viel mit OC bei einem SLI-System.;D Oder ist der Platz ausreichend das man da Lüfter zwischen bekommt?



    Danke


    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • welcher ist der bester von den 3 cpus von amd:


    -newcastel
    -clawhammer
    oder
    -winchester


    ??? will mir nen neues system zulegen und will sicher sein das aich auch das beste erwische was es so giebt. unabhängig von der taktrate...



    hoffe mir kann jemand weiter helfen :)


    icq= 68872313
    yahoo= michi1978pb




    ciao michi

  • Also für Sokel 939 ist der Winchester der beste der hat keine hohe Verlustleistung ( er wird nicht so heiß). Für Sockel 7.. hab ich keine ahnung.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • danke für die antwort ! nachdem ich mich noch nen bischem im netz schlau gemacht habe , werde ich mir den winchester 3000+ holen. nun ist für mich noch die frage welches mainboard und welcher chipsatz :rolleyes:


    was isn so das neuste und das beste was zurzeit aufm markt ist?


    via oder nforce? welcher nforce und welcher via?
    hmmmm


    heeeeelp;)



    ciao michi



    PS: ich persönlich halte viel von aus boards, doch gibts die auch mit nforce 4 oder was auch immer das neuste ist ?...

  • Also von ASUS gibts momentahn keine Nforce 4 Boards wenn dann von MSI das:
    MSI K8N Neo4 Diamond-54G, nForce4 SLI ab 180€ das hatt dann 2xPCIe und 4x S-ATA anschlüsse und Sokel 939;)
    Ich werde es mir auch holen vondaher werde ich es nur weiter empfelen bis ich es dann hab.;D


    Von Via hab ich leider keine ahnung

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Das nenne ich ark.
    Dass sind ja dann fast 1GH mehr. Wenn der 3000+ schon 2,7 GH erreicht dann will mal unbedingt wissen was dann nen 3500+ oder sogar nen FX an potenzial hat;D
    Naja aber wiegesagt wenn man sich nen Winchester holt kann man nichts falsch machen:P
    Preislich gesehen kann man so auch viele 100€s sparren;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Aha aber einefrage was ahb ich zuverstehen unter Luftgekühlt?
    1. Kühlung mit einem Kompressor oder
    2. Mit CPU Kühler Also Kühlkörper + Lüfter?
    Weil wenn 2. dann inwestiere ich lieber in einen guten CPU Kühler;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D