Asus A7V8X mit einem 3000+ Barton?

  • Tach,


    einer meiner Kumpels besitzt ein ASUS A7V8X. Die Homepage von ASUS besagt, daß ein Barton 3000+ draufpaßt, wenn auf der Southbridge ein Kleber mit der Aufschrift FSB333 drauf ist.


    So da sitzt natürlich kein Aufkleber. Aaaaber: er kann einen FSB von 166MHz fahren mit AGP/PCI von 33MHz. Also nix übertaktet. Allerdings ist die minimale Kernspannung des Bartons 1,65 Volt, er kann aber nur minimal 1,75 Volt fahren. Den Barton kann man ja übertakten und die Spannung muß dabei angehoben werden. Ich hab gelesen, daß man bis 1,8 Volt (ungefähr) gehen könnte.


    Wenn der Barton dies Spannung mitmacht, kann er doch einen CPu 3000+ einsetzen. FSB geht auf 333MHZ ohne den AGP/PCI Bus zu übertakten. Der Multiplikator geht bis 19, also ausreichend.
    Und der Barton dürfte auch mit 1,75 Volt zurechtkommen. Nur nen gescheiten Kühler drauf und alles müßte gehen. So sehe ich das. Liege ich da falsch?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    ähm ich würde auf jeden fall ein bios-update machen, danach sollte die spannung auch auf derart niedrige niveaus regelbar sein. zudem, wenn alles auf auto steht, sollte er ohnehin eine spannung von 1,65 volt bekommen.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • hi,


    ich bin der kumpel ... also bios update habsch gemacht aber eine niedrigere vcore als 1,75 V kann ich nicht auswählen ... bin mir halt nicht sicher ob er sie automatisch auf 1,65 stellt ...


    gruss
    ace

  • Naja dazu gibts Programme womit du das Nachgucken kannst.
    Z.B. MotherBoard Montior 5 Download MBM5


    Da kannste dann alles nachschauen Temps Spannungen usw.;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • naja nachgucken is ja schön und gut nur dazu läuft der Prozi ja schon mit der höheren Spannung, wenns nicht geht. Und das er automatisch auf derart niedrige Spannunge kommt glaub ich nicht. Ich mußte ja bei mir auch rumlöten, damit ich 1,6 Volt erreiche. Aber ich glaub der Barton kommt mit 0,1Volt höher zurecht oder?

  • Naja mit o,1 Volt kommt er schon zurecht.
    Bloß wird er dann wieder Wärmer. ALso immer schon dann auf die Temps achten;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D