nforce4/kt890 oder nf3/kt800 ?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein Frage an Euch. Ich darf meinem Bruder enen schönen schnuckeligen PC zusammebauen. Dieser sollte ein paar Jahre halten. Ich schlage daraufhin vor, daß wir auf ein 939-System gehen. Ursprünglich stand für mich außer Frage, daß auch PCIe enthalten ist. Ich habe aber heute mal die Preise von MSI gesehen (Leider nur die). Die Boards gingen los bei 179 EUs oder so und SLI kam dann nochmal 199 Eus. Das finde ich schon teuer. Zumal man zur Zeit über die Verfügbarkeit nur spekulieren kann. DIe KT800 oder Nforce3 Boards sind schon verfügbar (von ASUS 110-130 Eus). Die neuen Boards werden evtl. auch an Kinderkrankheiten leiden.


    Ich dachte mir so, wenn er später aufrüsten will, dann ein neues Board (CPU) sowieso. Die werden ausgereifter und billiger sein. Vielleicht sogar die Differenz von kt890 zu kt800 heute.
    Der einzige Haken an der Sache ist, wenn er in 2 Jahren ode auch 3-4 nur die Graka aufrüsten will, gibt es wohl keine AGP mehr.



    Wie seht ihr das?
    PS.: nforce vs Via ist wohl auch wieder Ansichtssache wie AMD vs INTEL, oder?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich würde zu nem nForce4 greifen. Die neuen von Via dauern wahrscheinlich noch und gegenüber dem nForce3 ist er auf jedenfall schneller und zukunftssicherer (s-ata2). allerdings dauerts auch noch bis die rauskommen, also wäre abwarten das beste.

  • Also das MSI K8N Neo4 Diamond-54G, nForce4 SLI bekommste schon für 180€!
    Und dass ist dann momentahn das beste und neuste, allerdings kommen die Läden nicht mit den Bestellungen hinterher:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Aha und wielange dauert das dann noch bis andere MOBOs mit Nforce 4 SLI rauskommen?
    Nen halbes Jahr will ich nehmlich nicht mehr warten;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Also vor Weihnachten wäre noch schön gewesen. VIA hat wohl kein SATA2 drauf?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also die Preise von Asus sehen recht gut aus, gaht ab 149 Eus los. Aber welchen Chipsatz nehmen, VIA K8T890 oder Nforce4? Hab schon im Netz gesucht, aber richtige Fakten habe ich nicht gefunden.


    Kennt ihr paar wichtige Eckdaten? Was empfehlt ihr und warum?


    Danke im vorraus!

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also ich finde alleine schon die SLI technologie empfelenswert;D
    Außerdem nice price;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • SLI interessiert meinen Bruder nicht und deswegen würde ich auch das aussetzen um Geld zu sparen. Es wird ne neue Graka gekauft und gut is;) Hauptsache das Game ruckelt nicht. Wieviel FPS ist dann egal.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • :D Dich meinte ich auch nicht, Blaubierhund, sonder Swifty.
    Is da jetzt SATA2 drann oder nicht? Oder kennt jemadn ne Seite wo man die ganzen Features nachlesen kann, ohne das ich jetzt hier die blödesten Fragen stelle;)


    Weil SATA2 für die Zukunft wäre doch gar net schlecht, is nur die Frage wie höher die Datenrate ist.



    Edit: OK, müßte dabei sein, hab´s grad auf www. nvidia.de nachgelesen. Aber die bedecken sich auch mit dem Mantel des Schweigens (*Seufz, TiberiumKonflikt, Seufz*). Sehr viel steht da nicht.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    das hardware-mag hat den doch erst kürzlich getestet... sata2 ist meines wissens dabei, nur brauchen tut mans eben noch nicht...


    Ach. Echt? Na dann hab ich was verpaßt. Naja gab ja auch ein ähnlichen Thread zu dem Thema. Wurde auf eine Seite von ComputerBase verwiesen, wo SATA1-3 erklärt wurde. War sehr interessant. Aber wie Du schon sagtes man brauchts noch nicht. Aber wenn man´s hat, dann is man vielleicht (!) für komende Platten gerüstet, aber SATA is "grad" mal raus. Wird also auch noch reichen;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Naja gut, aber für einen neuen Anschluß isser noch recht frisch. Gut erste Falten zeigen sich....;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670