K8V SE Deluxe: S-ATA-Festplatte wird bei Win-Installation nicht erkannt

  • Ich habe einen neuen Rechner und möchte jetzt Windows 2000 draufspielen. Das Mainboard ist ein Asus K8V SE Deluxe und die Festplatte eine Samsung S-ATA SP1614C.
    Bei der Installation wird die Festplatte leider nicht erkannt, im BIOS auch nicht. Ich habe jetzt alle Treiber ausprobiert, die auf der CD sind. Bei der Installation hat er auch alle erkannt und dort stand: ´Für die Installation wird folgender Massenspeicher unterstützt: ...´
    Als die Installation dann weiterging, trat der gleiche Fehler noch mal auf - keine Festplatte gefunden. Obwohl er den Treiber für den Controller benutzt.
    Woran kann das jetzt liegen? An den BIOS-Einstellungen?
    Das Hilfreichste, was ich im BIOS dazu finde ist folgendes:


    OnChip SATA BOOTROM: Aktiviert
    OnBoard Promise Controller: Aktiviert
    Operating Mode: Raid


    Der OnBoard Promise Controller macht mich ein bisschen ein bisschen stutzig, da das Board eigentlich über VIA läuft und nicht über Promise. Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

  • Sorry dafür.
    Da ist leider keine Diskette mit bei. Kannst du mir sagen, wo ich diesen Extra-Treiber runterladen kann?


    In den ganzen Threads sind die Antworten ziemlich pauschal formuliert, helfen mir also nicht weiter.
    Kann es sein, dass ich mehrere Treiber benutzen muss? Wenn ja, welche wären das dann?

  • benutz bitte die edit-funktion wenn noch keiner nach dir gepostet hat....


    in diesem thread z.b. findest du auch einen link wo du einen treiber herunterladen kannst...


    die antworten sind übrigens deshalb so pauschal, weil sie weitgehend allgemingültig sind. du musst einfach nur die raid-controller-treiber installieren und dann im raid-menü die entsprechenden einstellungen vornehmen. genaueres dazu findest du im handbuch - ne deutsche version gibts bei den meisten mobo-herstellern im internet als pdf zum downloaden. bei msi gibts zusätzlich noch ein extra handbuch für die sata-konfiguration - wie das bei asus ist weiß ich nicht, da musst du auf der herstellerseite mal ein bisschen rumschnüffeln...


    bei einer neuinstallation (zumindest bei windoof xp) musst du bei der installation irgendwann die taste f5 oder f6 drücken (das wird von der installationsroutine angezeigt) um die entsprechenden treiber installieren... wie das bei windoof 2000 im einzelnen ausschaut kann ich leider nicht sagen --> am besten besorgst du dir win xp oder linux

  • Zitat

    Original von Blaubierhund



    bei einer neuinstallation (zumindest bei windoof xp) musst du bei der installation irgendwann die taste f5 oder f6 drücken (das wird von der installationsroutine angezeigt) um die entsprechenden treiber installieren... wie das bei windoof 2000 im einzelnen ausschaut kann ich leider nicht sagen --> am besten besorgst du dir win xp oder linux


    es ist die F6-Taste. Danach könntest du F2 für die Systemwiederherstellungskonsole drücken ;) (hab gestern neu aufgesetzt ;) ) :)


    Treiber gibts auf der homepage. ach ja, der oben angegeben link funktioniert bei mir nicht.


    Yidaki