Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Laufwerke » externe Festplatte empfehlenswert?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
externe Festplatte empfehlenswert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
externe Festplatte empfehlenswert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hi,
wollte mir einglich zu Weihnachten mal nee Externe Festplatte gönnen
habe mir da auch schon eine aus geguckt
eine Teac HD-35PUK160
mit 160 GB

und nun wollte ich fragen was empfehlenswerter ist eine
über IDE oder S-ATA anschluss
was meint ihr daszu ?

07.12.2004 22:48
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund

images/avatars/avatar-260.jpg

Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: externe Festplatte empfehlenswert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

bei ner externen festplatte isses wurscht ob die jetzt ne ide- oder sata-platte ist. letztendlich limitiert der anschluss an den pc die bandbreite. die frage muss also heißen usb oder firewire, und da kann auch noch mal unterschieden werden zwischen usb 1.1 und usb2.0 sowie zwischen firewire400 und firewire800 (kommt im moment nur für apple-user in frage).

firewire800 ist derzeit zwar mit abstand am schnellsten, bringt pc-nutzern im moment aber herzlich wenig. aber auch firewire400 ist sehr schnell, und einfacher zu handhaben als usb und daher vorzuziehen - sofern man über firewire-anschlüsse verfügt. wobei man da den firewire-anschluss der audigy 2 zs vergessen kann, da dieser enorm langsam ist.

soll es eine festplatte mit usb-anschluss sein, ist usb2.0 der vorzug zu geben, weil usb1.1 wirklich sseeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrr langsam ist.

am sinnvollsten sind natürlich externe festplatten die sowohl usb2.0 als auch firewire unterstützen.

auch wichtig ist, ob die festplatte oft unterwegs (z.b. mit dem notebook) verwendet werden soll, denn dann würde eine extra netzteil für die festplatte nur stören. dann kommen allerdings nur die kleinen 2,5" festplatten in frage, da diese auch über den usb-anschluss mit strom versorgt werden können, die größeren (aber auch günstigeren) 3,5" platten brauchen deutlich mehr strom, und daher auch ein seperates netzteil. das macht nur sinn, wenn die festplatte stationär eingesetzt werden soll.

welcher hersteller jetzt zu empfehlen wäre, kann ich nicht sagen (da muss man mal nach testberichten googln), prinzipiell kann man aber sagen, dass es deutlich günstiger ist ein externes gehäuse und die festplatte jeweils einzeln zu kaufen und dann zusammen zu schrauben. das ist sehr einfach, das können auch leute mit zwei linken händen - vorkenntnisse sind da auch nicht nötig...

07.12.2004 23:00 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Gast
unregistriert
AW: externe Festplatte empfehlenswert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

erst mal danke ...
einglich sollte die Festplatte nur an ein festen standort benutzen
und
sie nur zum Großen Speicherplatze
für Filme Spiele und so nutze
das ich wie schon gesagt kein IDE Anschluss auf den Mainboard mehr frei habe.....

habe aber noch nee ander Frage
und zwar
Bezüglich einer USb Controller
muss ich die noch jumpen oder nicht ?

08.12.2004 14:08
firebird007 firebird007 ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-404.png

Herkunft: Carinthia

Kann dir nur die Cremax Icy Box empfehlen ( http://www.geizhals.at/eu/a88763.html )
Hat USB2.0 + Firewire. ISt auch noch dazu in versch. Farben zu haben... Ich hab sie in schwarz... Augenzwinkern Schickes Teil! Läuft recht flott... + hat keinen Lüfter... Daher auch leise Augenzwinkern

lg, fb smile

-> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
-> Samsung 214T & 226CW -> MX500
-> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
---------------<[running again!]>----------------
-> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von firebird007: 08.12.2004 15:10.

08.12.2004 15:08 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund

images/avatars/avatar-260.jpg

Herkunft: irgendwo im nirgendwo

normalerweise wird ne ide-platte in einem externen gehäuse als master gejumpert. ansonsten gibts da nicht viel zu beachten.... bei usb2.0 muss man unter windoof halt noch die nötigen treiber installieren, wozu mindestens sp1, besser sp2 nötig ist...

08.12.2004 15:40 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Gast
erst mal danke ...
einglich sollte die Festplatte nur an ein festen standort benutzen
und
sie nur zum Großen Speicherplatze
für Filme Spiele und so nutze
das ich wie schon gesagt kein IDE Anschluss auf den Mainboard mehr frei habe.....

warum holst Du dir dann keine Raid Controller ? Am besten Sata Controller ... kostet nich mehr als 16 €, ist also viel billiger und die Performance ist viel besser....Vielleicht hast Du sogar einen Sata Anschluss auf Deinem Mainboard?

08.12.2004 16:31 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Gast
unregistriert

ich habe jetzt schon eine S-ATA am PC angeschlossen
obwohl einglicht habt ihr echt dann hole ich mir ein S-ata Controller cool

08.12.2004 22:52
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Gast
ich habe jetzt schon eine S-ATA am PC angeschlossen
obwohl einglicht habt ihr echt dann hole ich mir ein S-ata Controller cool

na das will ich doch meinen smile

08.12.2004 23:32 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Laufwerke » externe Festplatte empfehlenswert?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH