externe Festplatte empfehlenswert?

  • hi,
    wollte mir einglich zu Weihnachten mal nee Externe Festplatte gönnen
    habe mir da auch schon eine aus geguckt
    eine Teac HD-35PUK160
    mit 160 GB


    und nun wollte ich fragen was empfehlenswerter ist eine
    über IDE oder S-ATA anschluss
    was meint ihr daszu ?

  • bei ner externen festplatte isses wurscht ob die jetzt ne ide- oder sata-platte ist. letztendlich limitiert der anschluss an den pc die bandbreite. die frage muss also heißen usb oder firewire, und da kann auch noch mal unterschieden werden zwischen usb 1.1 und usb2.0 sowie zwischen firewire400 und firewire800 (kommt im moment nur für apple-user in frage).


    firewire800 ist derzeit zwar mit abstand am schnellsten, bringt pc-nutzern im moment aber herzlich wenig. aber auch firewire400 ist sehr schnell, und einfacher zu handhaben als usb und daher vorzuziehen - sofern man über firewire-anschlüsse verfügt. wobei man da den firewire-anschluss der audigy 2 zs vergessen kann, da dieser enorm langsam ist.


    soll es eine festplatte mit usb-anschluss sein, ist usb2.0 der vorzug zu geben, weil usb1.1 wirklich sseeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrr langsam ist.


    am sinnvollsten sind natürlich externe festplatten die sowohl usb2.0 als auch firewire unterstützen.


    auch wichtig ist, ob die festplatte oft unterwegs (z.b. mit dem notebook) verwendet werden soll, denn dann würde eine extra netzteil für die festplatte nur stören. dann kommen allerdings nur die kleinen 2,5" festplatten in frage, da diese auch über den usb-anschluss mit strom versorgt werden können, die größeren (aber auch günstigeren) 3,5" platten brauchen deutlich mehr strom, und daher auch ein seperates netzteil. das macht nur sinn, wenn die festplatte stationär eingesetzt werden soll.


    welcher hersteller jetzt zu empfehlen wäre, kann ich nicht sagen (da muss man mal nach testberichten googln), prinzipiell kann man aber sagen, dass es deutlich günstiger ist ein externes gehäuse und die festplatte jeweils einzeln zu kaufen und dann zusammen zu schrauben. das ist sehr einfach, das können auch leute mit zwei linken händen - vorkenntnisse sind da auch nicht nötig...

  • erst mal danke ...
    einglich sollte die Festplatte nur an ein festen standort benutzen
    und
    sie nur zum Großen Speicherplatze
    für Filme Spiele und so nutze
    das ich wie schon gesagt kein IDE Anschluss auf den Mainboard mehr frei habe.....


    habe aber noch nee ander Frage
    und zwar
    Bezüglich einer USb Controller
    muss ich die noch jumpen oder nicht ?

  • Kann dir nur die Cremax Icy Box empfehlen ( http://www.geizhals.at/eu/a88763.html )
    Hat USB2.0 + Firewire. ISt auch noch dazu in versch. Farben zu haben... Ich hab sie in schwarz... ;) Schickes Teil! Läuft recht flott... + hat keinen Lüfter... Daher auch leise ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()


  • warum holst Du dir dann keine Raid Controller ? Am besten Sata Controller ... kostet nich mehr als 16 €, ist also viel billiger und die Performance ist viel besser....Vielleicht hast Du sogar einen Sata Anschluss auf Deinem Mainboard?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Gast
    ich habe jetzt schon eine S-ATA am PC angeschlossen
    obwohl einglicht habt ihr echt dann hole ich mir ein S-ata Controller 8)


    na das will ich doch meinen :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i