Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » 6600GT taktet VGA Core Clock runter
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
6600GT taktet VGA Core Clock runter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

6600GT taktet VGA Core Clock runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Morgähn....

Ich hab glücklicherweise nun eine 6600GT. Und gleich mal 3dmark05 drüberlaufen lassen. Ich habe an Einstellungen alles so gelassen (keinAA, 124x768, kein FeatureTest)nur den normalen Test und CPUtest laufen lassen. DA kam ich auf 2654 Punkte. Die genauen Werte habe ich mir in Excel ausgeben lassen. Da fiel mir folgendes auf:

VGA Memory Clock: 900 MHz
VGA Core Clock 299 MHz

299Mhz?????

Hab dann nochmal den gleichen Test laufen lassen, ohne CPU Test ( 1 fps ist langweilig
Zunge raus ) und hab aber FeatureTest aktiviert. Ich kam auf 2629 Punkte mit den Frequenzen:

VGA Memory Clock 900 MHz
VGA Core Clock 501 MHz

Kann nun meine Graka den Core Clock runtertakten? Wozu? Kann mir das jemadn erklären?

Danke....




__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
10.12.2004 10:30 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
AW: 6600GT taktet VGA Core Clock runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Erstmal danke für Deine Antwort. Einas versteh ich nicht ganz. Wenn ich den ersten Versuche hernehme, dann ist doch da 3D enthalten, oder irre ich? Die ganzen Features sahen für mich aus wie 2D, da hab ich aber 500Mhz. Häh?

Zu Deiner Frage. Meine Karte ist eine PNY Verto 6600GT. Doom3 und HalfLife laufen sehr flüssig. Naja Doom kann man halt kein 8x AA und high Details zocken, sobald mehr als 2 Monster kommen, ruckelt es. muß man halt auf medium gehen oder AA reduzieren, aber wie ich es mitbekommen habe, liege ich da über dem Duchschnitt. Und die Benches sollen auch nicht übel sein.
Das einzige was mich stört ist der Lüfter. Er ist nicht übermäßig laut, aber ich hatte eine Gf3 Ti200 gehabt (mit nem kleinen Lüfter drauf.) Logisch das der jetzige etwas lauter ist. Ich bin auch drauf aus meinen PC leise zu haben, mit der jetzigen Situation kann ich aber leben. Ich kann die 6600GT nur empfehlen.




__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
10.12.2004 12:30 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-450.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

AW: 6600GT taktet VGA Core Clock runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Thrawn
Wenn ich den ersten Versuche hernehme, dann ist doch da 3D enthalten, oder irre ich? Die ganzen Features sahen für mich aus wie 2D, da hab ich aber 500Mhz. Häh?

welchen ersten versuch?




__________________
Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
10.12.2004 13:17 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
AW: 6600GT taktet VGA Core Clock runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

@Babe: na ich hatte doch 2 tests gemacht, einmal ohne FeaturesTest und einmal mit. Bei beiden hatte ich unterschiedliche VGA CoreTakte gehabt.

@Paladin: Auch jetzt hab ich´s geschnaggelt. Na dann ist ja alles soweit klar.
Hast Du auch den ForeWare 70.90 laufen, ist ja noch inoffiziell. Würde gern wissen ob der stabil läuft.





__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
10.12.2004 14:13 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: 6600GT taktet VGA Core Clock runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Thrawn

Hast Du auch den ForeWare 70.90 laufen, ist ja noch inoffiziell. Würde gern wissen ob der stabil läuft.



Nö, ich bin ein braver Bürger und habe den ganz offiziellen 66.81 WHQL. grinsen Das Einzige, was ich da gedreht habe war, CoolBits wegen der AGP- und Clock-Einstellungen zu aktivieren. Aber abgesehen davon hatte ich bisher noch keinen NV-Treiber in den Fingern, der wirklich Ärger gemacht hat, vorausgesetzt, er war von NV original. Ob Beta oder nicht, war egal.

Ich glaube aber eigentlich auch kaum, dass wir das groß vergleichen könnten, denn dafür ist meine Graka nicht mehr neu genug. D.h., die für mich relevanten Treiberdaten dürften (von Neuerungen bei Spielen abgesehen) eh schon bugfrei sein, denn das wird in neuen Treiberversionen ja nicht mehr geändert, wenn die Karte mal läuft.

Zumindest hatte ich bisher mit keinem Treiber Probs. Auch HL2 rockt hier ohne Mucken. Ich kann zwar in Sachen AA und AF keine großen Sprünge machen, aber das war ja noch nie die Sache der FX-Karten. Augenzwinkern




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 10.12.2004 23:08.

10.12.2004 23:07 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Thrawn
HwM-Idol


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Thrawn
AW: 6600GT taktet VGA Core Clock runter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Naja ich habe bei mir auch knapp 3-4 Jahre ne Gf3 Ti200 gehabt, nu wars mal Zeit :-) Hab ja schon den Rest genervt mit meinen dauernden Graka-gefragelol

Aber ich hab gestern eine Seite gefunden, die den 70.90 getestet hat. Mit den HL2-Optimierungen.
Das hat kaum 1% mehr Frames ausgemacht. Von daher laß ich die Finger davon, wird also kaum spürbar mehr Performance bringen.

Danke an alle...




__________________
All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
_____________________________
Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
Gigabyte GA-EPP45 DS5
4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
Samsung HD103UJ 1 TB
Tagan Pipe Rock 600 Watt
Gigabyte GTX670
11.12.2004 14:09 E-Mail an Thrawn senden Beiträge von Thrawn suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » 6600GT taktet VGA Core Clock runter



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH