Computer Zeitgeber kaputt?

  • Hallo.
    Ich hab hier im moment nen ganz seltsames Problem. Meine Computer Uhr geht vor -- und zwar immer ca. 10 Minuten. Ich hab gerade mal die Zeit mit nem Internetserver syncronisiert und nach 10 Minuten war sie schon wieder 2 Minuten zu früh dran. Wenn man auf diese Ansicht schaltet, wo man die Uhr (mit Zeigern und Kalender sehen kann) ist der Sekundenzeiger merkbar -- ja man kann das wirklich sehen -- zu schnell. Dieses "zu schnell auf die nächste Sekunde schalten" passiert regelmäßig etwa so:


    "zu schnelle sekunde" - "zu schnelle sekunde" - "normales sekunde" - "zu schnelle sekunde" - "zu schnelle sekunde" - "normale sekunde"


    Kann mir da irgendwer helfen?? ;(

  • Blaubierhund: Das liegt häufig an kalten Lötstellen - oder an einer leeren CMOS Batterie
    Deeival: Bei dir könnte ich mir virstellen, dass es sich entweder um einen Virus handeln könnte, gab da mal so was, oder es liegt an der Datei, die für die Uhr zuständig ist, aber ich habe genau auch keine Ahnung davon....


    Tritt das Ganze denn auch auf, wenn du es im Bios einstellst und von dort beobachtest???

  • Zitat

    Original von Deeival
    Ich hab gerade mal die Zeit mit nem Internetserver syncronisiert und nach 10 Minuten war sie schon wieder 2 Minuten zu früh dran.


    passiert das auch, wenn du die automatische syncronisierung ausschaltest?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Philip:
    Im Bios hab ich noch nicht gekuckt. Wer ich gleich mal machen.


    Trauerklos:
    Ja passiert auch wenn die automatische syncronisierung aus ist. Bis gestern wer die auch mit Xp Antispy ausgeschaltet. Ich hab sie dann nur wieder angemacht, um zu sehen, ob das mein Problem lößt.
    ZUm Virus: Denk ich nicht... aber ich lass gleich mal die ganz Platte scanen

  • Also hier was ich gemacht hab:


    Adaware laufen lassen (neueste Def.) -> nichts
    Anti Vir (neueste Def.) -> nichts
    Neustart und ab ins Bios. Mir ne Armanduhr geholt und gekuckt ob die Bios uhr richtig geht. Tut sie auch. Dann hab ich die Uhrzeit noch rightig eingestellt und hab neugestartet.
    Dan hat sich aus irgend einem grund Check Disk gemeldet und hat meine Programme Partition kontrolliert.
    Danach hab ich mich wie immer bei Win angemeldet, und.... die Uhr is immer noch falsch. Da sie im Bios richtig geht muss das irgendwie an Windows liegen.


    edit: nach einem weiterem neustart und einer sychronisierung mit dem Zeitserver: time.nist.gov, scheint wieder alles in ordnung zu sein... mal kucken wie es morgen früh aussieht.