108 Mbits via WLAN

  • Habt ihr Erfahrungen mit 108 Mbits W-Lan verindungen?
    Ich habe mir einen Netgear Router gekauft der angeblich Übertragungsraten von bis zu 108 Mbits erreicht und jetzt wollte ich wissen ob das auch Möglich ist?

  • also die 108mbit/s sind ein rein theoretischer wert. im besten fall bleiben davon noch 35-40mbit/s übrig (was aber immer noch mehr ist als bei 54mbit/s). das funktioniert aber nur unter optimalen bedingungen, d.h. du benötigst auch den wlan-adpter für deinen pc oder das notebook vom selben hersteller, die allerdings auch dieselbe technologie unterstützen müssen, will heißen mit einer gewöhnlichen 54mbit/s karte haste davon nix. außerdem funktioniert das meist nur bei optimalen funkverbindungen - lässt die qualität der verbinung nach, bricht die bandbreite sehr stark ein...


    letztendlich isses nur ein marketing-trick der zwar auf dem papier funktioniert, dessen nutzen in der praxis aber eher zweifelhaft ist. dafür isses aber auch teurer...

  • Ich habe mir einen Netgear Router gekauft der die 108er Technik unterstützt und auch die Netzwerkkarten von Netgear die das laut beschreibung auch tun ich muss es nur noch testen. Ich hoffe es geht schneller als 54 ansonsten wäre es wirklich nur ein Marketing Gag.

    • Offizieller Beitrag

    jo das ganze gibt es auch von anderen anbietern, wie zum beispiel von dlink. habe es selbst noch nie ausprobiert, von daher würden mich deine ergebnisse doch auch sehr interessieren :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ich werde das Netzwerk im Laufe dieser Woche testen und dann posten. Bin selbst schon ziemlich neugierig da ich leider bisher nur ein Kabel Netwerk hatte das bloß 10 MBits unterstützte und dann wäre ich (theoretisch) ohne Kabel 10 mal so schnell.;D

  • Hab das W-Lan netzwerk mit 108Mbits endlich installiert!
    Man kann die banbreite bis 7 metern im raum ohne wände voll ausnützen (man braucht jedoch auch die richtigen Netzwerkkarten)! mit 2 Wänden zw. 54-78 Mbits

  • also ich hab ein 10mbit wlan system auch von netgear, und das funktioniert zwar für datentransfer viel zu langsam, aber sonst stabil, und zuverlässig...insg benutzen das netz 4 leute, 2 mit netgear produkten, 1 mit belkin und 1 mit einer integrierten karte bei nem sony notebook, funzt bei allen gleich gut^^
    wie schauts eigentlich mit der strahungsverträglichkeit bei solchen wlan systemen aus?
    gibts dazu schon studien?

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Zitat

    Original von Der_Kaiser
    hat funktioniert es sind ungefähr 5 meter und 2 20 cm dicke wände mit tür


    ja ja, das es funktioniert hab ich begriffen, mich interessiert aber nach wie vor, wie du die bandbreite ermittelst??? wie wäre es mit einem screenshot als beweis??


    --> selbst netgear gibt als reale bandbreite max. 55mbit/s bei einer distanz von rund 5m an. deine werte können also kaum den tatsachen entsprechen...


    [Blockierte Grafik: http://www.netgear-info.de/pics/support/vergleich.gif]





    exterminans378


    die sendeleistung von wlan ist um ein vielfaches geringer als beim handy, schließlich sind ja nicht so hohe entfernungen zu überbrücken...


    die maximal zulässige (nicht genehmigungspflichtige) sendleistung für geräte im 2,4 ghz-freqeunzband liegt in deutschland (europa?) bei 100mW, damit sind schon entfernungen von rund 1000m überbrückbar, normale wlan-geräte für den home-bereich haben meist noch eine deutlich geringere sendeleistung - die maximale sendeleistung für handys ist mit 2W rund 20 mal höher...

  • ich weiß nur eins mein pc steht 3 meter neben dem reouter und ich hab die volle bandbreite und meine mutter ist 2 zimmer weiter die hand eine bandbreite von 70 Mbits messen tut das das programm welches man istallieren kann um router in der umgebung zu suchen

  • imho Wennde nen W-LAN Knoten rumstehen hast der dir 100 Mbit liefert dann bekommt jeder PC ehh nur die hälfte Bandwidth sprich 50...

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von Softwarekiller ()

  • ich kann mich mit dem diagramm sowieso nicht anfreunden da ich auf 108 Mbits komme. Ich habe heute 7 gbit von einem pc zu einem anderen transportiert (keine Mauern) und habe auf 5 metern entfernung 101 Mbits gemessen.