Neuer Laptop

  • Hi,


    soll meiner mum ein neues Notebook kaufen; hauptsächlich für Bildbearbeitung (also Office Bereich). Auf keinen Fall zum Spielen.


    Habe mir bereits 2 ausgeguckt, ein IBM und ein Toshiba


    Mindestens sollte es ein 15 Display haben, Wlan Anschluss und Centrino Kern (nach Möglichkeit Dothan ab 1,5 Ghz). Das Notebook sollte zudem leise arbeiten.


    Was sagt Ihr zu den oben genannten ?


    Danke für Eure Antworten im Vorraus :)


    ventuklotz, der aufgrund von ... nicht eingeloggt ist ^^

    • Offizieller Beitrag

    der 1. link geht nicht... der 2. sieht gut aus...
    ansonsten würd ich dir mal empfehlen nach acer notebooks zu schauen, da gibts immer sehr interessante geräte :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • doch der erste geht :) man muss evtl. 2 mal klicken .. die haben Probleme mit der Datenbank.


    Gegen Acer hab ich Vorurteile, is immer schwer, davon wegzukommen :P

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • bei aldi gibts demnächst doch eins
    1300 €
    dothan 1,7
    512 mb ram
    60 oder 80 gb
    tv tuner
    15,4 16:10 tft......
    und radeon 9600 mit 128 wobei das ja egal is in deinem fall....
    ob leise is - musst nach tests vom vorherigen aldi notebook schaun, das hat die selbe ausstatung nur nen kleineren bildschirm

  • omg Aldi ... dagegen hab ich erst recht Vorurteile.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ...um die 1200, in dem Preissegment liegen ja die beiden oben ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Du meinst, 1024 MB wären sinnvoll ? Wäre ein Aufpreis von 76 €, also nicht die Welt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also mit Ebenen und Filtern arbeitet sie auf jeden Fall, wie schwer fällt das eigentlich ins Gewicht wenn man shared Memory hat oder (wie das IBM Notebook) eine 32 MB Grafikkarte ?


    Allzuviel Speicher braucht die Windows Anzeige doch dann nicht oder ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    der speicher der als shared memory abgezwackt wird, steht dann halt nimmer als arbeitsspeicher zur verfügung. bei reinen 2d-anwendungen dürfte sich das aber kaum auf die geschwindigkeit auswirken...


    Jo, so hab ich mir das auch gedacht , wenn da 64 kb oder so vom Hauptspeicher abgezwackt werden dürfte das nich so ins Gewicht fallen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • 64kb dürften in der tat kaum ins gewicht fallen.


    ich hab mich etwas dämlich ausgedrückt - ich meinte natürlich der unterschied zwischen nem grafikchip mit shared-memory und nem grafikchip mit eigenem speicher dürfte bei 2d-anwendungen nicht so doll ausfallen...


    ...der abgezwackte speicher vom haupspeicher fehlt dann allerdings bei der bildbearbeitung... 64mb von 1024mb sind da zwar auch nicht so weltbewegend, aber 64 von 512mb fällt schon eher ins gewicht...

  • Wie ist das Verhältnis zwischen nem 1,6er Dothan, einem Mobile Intel Pentium 4 538 Prozessor 3.2 GHz und einem Mobile AMD Athlon 64bit 3200+ ? (jetzt mal nur von der Leistung her betrachtet)


    Das Asus z.b. hat nen Mobile AMD drin, dazu ne Mobility 9700, DVD Brenner und ein 15,4 Display...das ganze für 1300 €.


    Wie ist das mit dem 16:10 Format Display ? Ich weiß nicht, wie ich mir ne Auflösung von 1280 x 800 vorstellen soll..ist das dann ncih alles verzerrt ? :rolleyes:


    Was ich auch krass finde, ist der preisliche Unterschied von Acer/Asus zu IBM beispielsweise... bei letzterem zahl man für dieselbe (oder sogar eine schlechtere Ausstattung) bis zu 200 € mehr ... und die Acer/Asus haben alle ein 15,4 Display in der Preisklasse 1200-1300 € ...bin hin und hergerissen...ich weiß, IBM ist gute Qualität, aber im Moment spiele ich echt mit dem Gedanken ihr so ein Acer zu holen..was meint Ihr ? :rolleyes:

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • hast du so ein ibm schon mal benutzt?? das ist gleich ein ganz anderes gefühl als mit sonem 0815-acer/asus. dem ding siehst du die qualität förmlich an. einen mobility radeon 9700 wird deine mum sicherlich nicht brauchen.


    die drei prozzis (dothan, athlon und pentium) die du oben aufgeführt hast, dürften in etwa alle gleich schnell sein, wobei der athlon wahrscheinlich der schnellste ist, gefolgt vom dothan - die geben sich aber alle nicht viel... der dothan dürfte aber der sparsamste sein, der pentium der stromhungrigste...
    bei nem format von 16:10 ist bei normalen 2d-anwendungen (photoshop, word, browser, etc.) nix verzerrt - man hat in der breite halt mehr platz. bei meinem display äußert sich das dann so, dass ich zwei komplette DIN A4 seiten nebeneinander auf den bildschirm bekomme, oder bei photoshop jede menge fenster und werkzeugleisten öffnen kann, die neben einem recht großen bild verteilt werden können, ohne das sie da stören... bei filmen im breitbildformat ist der schwarze rand oben und unten etwas kleiner, bis gar nicht mehr vorhanden, bei filmen im 4:3-format gibts je nach einstellung entweder schwarze ränder links und rechts, oder das bild wird über die gesamte breite gestreckt, das lässt sich meist aber im dvd-player einstellen...
    bei spielen wird das bild gestreckt - jedenfalls gehe ich mal davon aus, wobei das eigentlich nicht auffällt - zumindest bei mir sieht da nix ungewöhnlich aus oder so...

  • ja, du hast Recht ... der Unterschied zu IBM ist mir schon bewußt, nur musst Du Dir vor Augen führen, dass ich für das gleiche Geld bei Acer ein 15,4 Display, einen 8x DVD Brenner und eine 80 GB Festplatte bekomme.
    Solange es kein shared memory is, ist mir die Grafikkarte scheiß egal .. da hast Du recht, nur Acer hat die standardmäßig verbaut in der Preisklasse.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()