Festplatte jumpern

  • hi,
    ich habe mir ein 2 Festplatte für mein pc gekauft
    nur zwar sachen sind mir unklar
    wie muss ich die 2 Festplatte jumpen
    und wird die Festpallte automartisch von Win XP
    alles Laufwerk erstellt oder muss ich
    sie noch selber einrichten ?


    MFG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    nein
    aber über meine Festplatte ist noch mit 2 cd laufwerken verbunden
    ein CD brenner und ein DVD-laufwerk


    also hast du dvd-laufwerk, cd-laufwerk und zwei festplatten zum anschschließen, ja?

    • Offizieller Beitrag

    ja dann häng am besten die beiden festplatten jeweils an den master und die optischen laufwerke an den slave... also so dann:


    ide0: hdd = master; dvd = slave
    ide1: hdd = master; cdr = slave


    so sollte es gut laufen

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

    Einmal editiert, zuletzt von Babe ()

  • danke erstmal
    also laut Bios sind die 2 laufwerke
    schon an Slave angeschlossen
    Die Festplatte die schon im PC
    bin ich mir nicht sicher
    aber wenn ich die neu Festplatte auf Master jumpe geht das auf jedenfall oder wie?

  • Sorry habe mich da total verhauen


    ihr die richtigen angaben



    Primary Master -> Festplatte und CD-Brenner
    Primary Slave -> Dvd Laufwerk->



    könnte ich dann nicht jetzt einfach die neu Platte
    auf Slave jumpen ??

  • was Du da hast, das gibts gar nicht! Den primary Master gibts nur 1 mal :) oder meinst Du den ersten IDE Kanal ?


    pass auf : an den ersten IDE Kanal hängst Du die beiden Festplatten, die neue als Primary Slave, die, die Du schon hast, als Primary Master.


    An den 2ten IDE Kanal hängst Du die beiden Laufwerke (CD und DVD) , jeweils einen als Secondary Master und einen als Secondary Slave ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • nimm die neue festplatte und jumpere sie auf slave (muss auf der HD draufstehen). wie bereits erwähnt hänge an den Primary IDE-Kanal ans ende des kabels deine alte festplatte (master) und in die Mitte die neue (Slave).


    das selbe machst du auch mit den optischen laufwerken. damit du die Festplatte auch benutzen kannst, musst du sie unter windows formatieren.


    ein tipp: registrier dich ;)



    Yidaki

  • okay
    also wenn ich das richtig verstanden habe
    soll ich
    neu Festplatte auf Secondary Slave jumpen
    und mit der alten Festplatte verkabeln


    und die beiden CD und DVD laufwerke auch ............

  • Zitat

    Original von Gast
    sorry du hast recht
    man heute mach ich echt viele fehler
    dickes Sorry


    Jetzt mach erst mal ganz ruhig :) wir bekommen das schon hin ;) am besten, Du registrierst Dich mal.


    Wie Du auf dem Bild siehst, hängt Deine erste Festplatte als Primary Master am ersten IDE Kanal (ST 31.....)
    Dann jumperst Du die neue Festplatte als Slave und klemmst sie anstatt dem DVD Laufwerk an das "Kabel der ersten PLatte" :) sodass bei --> Primary Slave dann ebenfalls sowas wie "St ..." steht. Das DVD Laufwerk hängst Du dann an das Kabel, an dem auch Dein Sony CD Brenner hängt, da musst Du dann nichts mehr verändern.


    Wenn Du irgendwas noch nicht verstanden hast, frag nochmal nach. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • man irgenwie ist mir das echt zu Hoch
    bin echt der ober Nob
    ich habe ja noch ein IDE steckplatz Frei (siehe Bild)
    kann ich da nicht einfach die Platte anstecken

  • ich glaube er meint dasselbe Bild wie oben


    @ unseren Gast : warum machst Du nicht das, was wir die ganze zeit schreiben ? Primary Slave an Secondary Slave (musst ja nur das Kabel wechseln) und Deine neue Platte dann an den freigewordenen Primary Slave (da wo jetzt steht IDE DVD-Rom 16x)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i