System neu aufsetzten

    • Offizieller Beitrag

    warum win98 wenn du xp hast?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Win 98 so zum zocken und weil ich mich an XP erstma gewöhnen möchte.
    is nur zur Sicherheit :D


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Paranojä
    Win 98 so zum zocken und weil ich mich an XP erstma gewöhnen möchte.
    is nur zur Sicherheit :D


    Paranojä, :)


    ??? also Win 98 ist (im Vergleich zu XP) der größte Schrott, kann dir nur stark davon abraten. Was meinst Du mit "gewöhnen" ? Das haste in 10 Minuten raus, wie Du mit XP umzugehen hast. Der macht doch eh fast alles automatisch ... Überleg Dir das lieber nochmal....



    Und noch eins : Wenn Du XP neuinstalliert hast, richte Dir die wichtigsten Programme (Office etc.) ein und mach ein Festplattenimage! (von C:, bspweise mit Acronis True Image). Dann kannste soviel rumexperimentieren wie Du willst, wenn mal irgendwann was nicht mehr funktioniert (und das ist zu 100 % sicher bei Windows ( ;D) dann brauchste 2 min und hast den Ursprungszustand wiederhergestellt !


    Zitat

    Original von Blaubierhund


    hmm, ich würde die partitionen zuerst mit einem partitionierungstool einrichten und dann mit den installationen beginnen - ich bin mir aber nicht ganz sicher ob man ein winsys auf partition D installieren kann, wenns noch kein anderes sys gibt. windoof benennt glaub ich automatisch das die erste partion die verwendet wird als laufwerk C... bin mir da aber nicht sicher...


    jap, Win installiert sich immer als C, daran kannste nix ändern.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • naja noch hab ich 512MB RAM aber hatte irgendwann mal mehr zu holen deshalb die 2GB


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von ventukloltz
    ??? also Win 98 ist (im Vergleich zu XP) der größte Schrott, kann dir nur stark davon abraten.
    Was meinst Du mit "gewöhnen" ? Das haste in 10 Minuten raus, wie Du mit XP umzugehen hast.
    Der macht doch eh fast alles automatisch ... Überleg Dir das lieber nochmal....


    Win98 Schrott?? mir gefällt es besser als das "scheiß" XP!!!!! Auf 98 lass ich nix kommen !! >)
    jaja das mit dem "automatisch" gefält mir persönlich nicht so!
    da ich meine Sachen leiber selber machen will!


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von Paranojä


    Win98 Schrott?? mir gefällt es besser als das "scheiß" XP!!!!! Auf 98 lass ich nix kommen !! >)
    jaja das mit dem "automatisch" gefält mir persönlich nicht so!
    da ich meine Sachen leiber selber machen will!


    Paranojä, :)


    Man merkt, dass Du noch nicht viel mit XP gearbeitet hast :) Aber musst Du wissen


    ventu

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • thx :D für deine unterstützung ;)
    ich bin zufriden mit 98, schon "Jahrelang" ;) rockstable läuft das sys vor sich hin :saint:


    Noob frage:
    bei linux ist das doch wie bei XP mit den 64bit versionen oder ???
    (Also das die 64Bit version nicht auch einem 32bit CPU läuft)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    es soll ja auch noch leute geben, die nix auf den ie kommen lassen wollen, obwohl es da bekanntermaßen besseres gibt...


    jap, me :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • der IE läßt sich doch nun wirklich nicht mit 98 vgl. ......


    Und da haben wir ja schon wieder einen Beweis: jeder machts so wie es ihm gefällt.


    Habt ihr aber noch irgendwelche ergänzungen die das Topic betreffen???


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • geht das auch auf DVD?? oder muss ich da was an HDD-Speicher einplanen??


    wie sieht es wegen meiner letzten frage aus und wie aktualisier ich linux(kernel)??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ja geht auch auf DVD :) braucht ca. 2 GB.


    Die Frage zu Linux wird Dir wohl Blaubierhund beantworten können, kenn mich da nich so aus.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • naja "Acronis True Image" is teuer bzw abgespeckte Trail.
    kennste noch ne andere Lösung???



    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Jo, nimm Norton Ghost 2003! Ist nicht teuer und das Beste. Damit lässt sich alles sehr leicht wiederherstellen, auch wenn man keine inkrementellen backups anfertigen kann.


    Norton Ghost 9 is meiner Meinung nach beschissen, weil Du das Ganze zwar gut, aber nur ziemlich umständlich wiederherstellen kannst. Demnächst gibts auch nen Test bei uns, Norton Ghost 9 und Acronis True Image ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat


    inkrementellen backups


    Was für Backups????


    Zitat


    Noob frage:
    bei linux ist das doch wie bei XP mit den 64bit versionen oder ???
    (Also das die 64Bit version nicht auch einem 32bit CPU läuft)



    Paranojä, :huh:

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()

  • :) inkrementell heißt, dass Du ein Basisbackup hast und jenes beliebig erweitern kannst. Angenommen, Du installierst eine Software, nachdem das Backup durchgeführt wurde: Damit Du die neu installierte Software auch in dem Backup hast, musst Du nicht erneut die ganze Partition sichern, sondern führst ein inkrementelles Backup durch, also nur die neue Software wird darin gesichert. Der Vorteil liegt auf der Hand : 1) Zeitersparnis und 2) du kannst die inkrementellen beliebig löschen und hinzufügen, da sie völlig unabhängig sind von dem Basisbackup. Also wenn Dir die Software irgendwann nicht mehr gefällt, löschst Du das Inkrementelle Backup wieder. :)


    zu Deiner 2ten Frage : Du kannst keine 64 Bit Software auf einer 32 Bit CPU laufen lassen, da die Software für 64 bit programmiert wurde. Demnach geht es nur umgekehrt :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ok thx das wollte ich wissen :D hätte ja bei dem Linux anders sein können als bei Windoof


    :P wieder was zum angeben glerernt ;) :D


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Paranojä
    wie sieht es wegen meiner letzten frage aus und wie aktualisier ich linux(kernel)??


    das aktualisieren des linux kernels ist nicht ganz einfach kann aber jederzeit vorgenommen werden... allerdings kann es dann zu schwierigkeiten mit der software kommen, die evtl. auf bestimmte kernel abgestimmt ist, kann also sein, dass dann einzelne progs nicht mehr laufen und auch aktualisiert werden müssen...


    ...bei suse linux ist das an sich kein problem, weil suse im i-net immer die aktuellen versionen der distribution als update zur verfügung stellt. somit werden immer alle komponenten auf den neusten stand gebracht und alles funktioniert wie gehabt wunderbar. mit dem konfigurationstool yast lässt sich suse linux eigentlich fast automatisch auf den aktuellsten stand bringen - läuft alles online und kostet auch nix - sinnvoll ist dabei aber ne breitbandanbindung...:)