Arctic Freezer 7 - 70° mit P4 2,8 GHz

  • Hallo erstmal...


    ich hab nen ziemlich heißes Problem hier
    hab mir zum ersten mal einen Pentium zugelegt.
    Hab zwar schon im Voraus des öfteren gelesen das die Dinger ziemlich heiß werden aber das hier is glaub ich doch ne Nummer zu hoch.


    Mein System:
    Asus P5P800 Sockel 775 mit neustem BIOS (heute Update gemacht)
    P4 2.80 GHz HT
    Arctic Cooling Freezer 7
    1 GB MDT DDR
    Graka: uralt GF2MX (brauch den Rechner vornehmlich für Bild-, Ton- und Videobearbeitung
    weshalb ich mich für den Pentium entschieden habe)
    Enermax Lownoise 485W Netzteil


    Nun mein Problem: wenn ich die CPU mal arbeiten lasse steigt die Temp innerhalb von 2 Sekunden von 45° Idle auf knappe 70°, teilweise auch darüber. Is das zuviel oder kann das die CPU noch ab? angeblich soll der Freezer ja bis 4 GHz oder so kühlen .. schon merkwürdig. Kann das vieleicht an der Wärmeleitpaste liegen? Die mitgelieferte Paste is eigentlich Pulver so trocken wie das Zeug ist und klebt überall nur nich aufm Kühler und der CPU. Habs nu mit viel Liebe und Fingespitzengefühl geschafft die "Paste" gleichmäßig auf der CPU zu verteilen so das man die Schrift darauf so gut wie nicht mehr lesen kann.
    Trotzdem wird der Kühlkörper nur etwas mehr als Handwarm. Kann bei 70° CPU Temp eigentlich nicht sein oder? Zumal die Auslastung bei Durchschnittlich 65-75% liegt. Was passiert da erst bei Vollast? Könnte da eine bessere Paste Abhilfe schaffen oder sollte ich mir gleich nen besseren Kühler zulegen?


    Die Temperaturen beziehen sich auf ein offenes Gehäuse :(


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen .. Danke!

  • Zitat

    Original von Gast
    Habs nu mit viel Liebe und Fingespitzengefühl geschafft die "Paste" gleichmäßig auf der CPU zu verteilen so das man die Schrift darauf so gut wie nicht mehr lesen kann.


    Seit wan ist auf der DIE Schrift ? Du hast nicht etwa die ganze CPU mit Paste eingeschmiert ?


    70 ° ist sehr viel ... hol Dir einen Zalmann A CU 7700 und sieh zu, dass Du die Wpaste ruhig ein wenig dicker aufträgst. Nur nicht sparen. Kannst auch exra Paste von Arctic Cooling bspw. nehmen.


    Der Kühler selbst wird nicht sehr warm, das ist normal, da er nur kühlen und die Wärme nicht speichern soll :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Naja..mitten auf der CPU is ne Proz Bezeichnung eingraviert oder so..es glänzt zumindest..hab die WlP so aufgetragen wie es auf der Arctic HP beschrieben steht - über die gesamte fläche die so groß ist wie die Auflagefläche des Kühlers.

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Seit wan ist auf der DIE Schrift ? Du hast nicht etwa die ganze CPU mit Paste eingeschmiert ?


    Er meint die (eingelaserte?) Schrift auf dem Heatspreader, das stimmt schon. Die Modellbezeichnung stand bei meinem alten P4 auch drauf (tut sie auch bei AMD).


    Zitat

    Original von Gast
    Die mitgelieferte Paste is eigentlich Pulver so trocken wie das Zeug ist und klebt überall nur nich aufm Kühler und der CPU. Habs nu mit viel Liebe und Fingespitzengefühl geschafft die "Paste" gleichmäßig auf der CPU zu verteilen so das man die Schrift darauf so gut wie nicht mehr lesen kann.


    Dann ist vermutlich die Paste zu alt. Abgesehen davon ist der Arctic Cooling halt nicht das Kühlungswunder. Bei meinem alten Sys mit 2,8 P4 und Arctic Silencer hatte ich auch verdammt hohe Temps (um 65°), das wurde erst mit nem Zalman CNPS (Vollkupfer) deutlich besser. Meiner Erfahrung nach reicht es übrigens, in die Mitte der CPU nen Klacks Paste zu geben und dann denn Kühler aufzusetzen, weil sich die Paste unter dem Druck des Kühlkörpers eh relativ gleichmäßig verteilt. Und die Temperatur ist in der Mitte des Heatspreaders normalerweise sowieso am höchsten, also sitzt die Paste da, wo sie hin soll. Habe ich bisher immer so gemacht und gab bisher nie Probs. (Habe hier im Idle 44° und unter Last max. 56°).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • du glaubst doch nicht das der Kühler nur wil Artic Silver drunter is einen P@4Ghz bei 60°C hält???


    Wenn es bein 2,8 schon 70° sind ......


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Die Wärmeleitpaste macht kaum was aus. Da gehts um 1 bis 2°, mehr ist das nicht. Ich habe hier schon alle möglichen durchprobiert, von Arctic Silver bis zu Silikonpasten. Die Unterschiede sind extrem gering. Entscheidend ist der Kühler.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Danke für die Antworten..Werd mir dann wohl den CNPS 7700 holen..müsste grad so passen vom Platz her. Nur das Gewicht der Vollkupfer Version is recht hoch oder?

  • Ja, das schon, aber das ist unkritisch, solange Du den Rechner nicht ständig irgendwo hinschleppst. Zalman empfiehlt deshalb ja auch, den Lüfter abzunehmen, wenn der Rechner transportiert wird. Bei nem P4-System würde ich das in jedem Fall machen, weil die Boards keine Backplate unter dem Sockel haben. Bei Athlon-Boards geht das auch ohne Demontage, weil da ne massive Backplate drunter sitzt.


    Aber wie gesagt, wenn der Rechner überwiegend steht oder wenig bewegt wird, passiert nix. Nur vor längeren Transporten sollte das Ding runter (oder Du legst den Rechner hin und siehst zu, dass er nicht verrutschen kann).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hab jetz mal Silicon WlP von nem Freund draufgeschmiert. Jetz rennt der seit 15 min unter Prime95, nem andren Benchmark bei 53°. Bei nem geschlossenem, gedämmten Gehäuse.
    Mit dem Zahlman wart ich wohl doch lieber noch ;)

  • Naja ich würde dir da zustimmen;D


    Weil 17°C Kühler und das nur wegen Kühlpaste! "TOP"

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Naja, wenn das daran lag, dass die alte Wärmeleitpaste keinen richtigen Wärmefluss herstellen konnte, wäre das einleuchtend. Gast meinte ja auch, die alte wäre eingetrocknet. Aber 17° Unterschied ist trotzdem ganz schön viel. Gut, solange es funzt, ist es ja ok. Dann ist der Zalman wirklich nicht nötig (aber gut ist er trotzdem). :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hab ungefähr genau dasselber Problem...


    Hallo, ich habe einen P4_3,2_Sockel 775_ECS 915-A Motherboard...habe mir vor kurzem nen Arctic cooling Freezer 7 gekauft da der Intel Boxed Lüfter viel zu laut war, was vor allem daran lag das er bei vollast auf ca. 4700 U/min hochfuhr (hat zwar schön gekühlt...30°) aber unerträglich laut (und ich meine unerträglich!!!)...okey habe mir den Arctic cooling freezer 7 gekauft und eingebaut...:


    -Mein Bios sagt meine CPU hätte 70°
    -Speed fan sagt meine CPU hätte 42°
    -CPU Monitor sagt auch um die 40°


    Der Rechner läuft im normalen Betrieb völlig stabil...wenn ich aber Unreal 2 starte schaltet er nach 3 Minuten ab...und startet neu...wie bei überhitzung...


    -wie kann es sein das ein arctic cooling freezer 7 der auf 2700 U/min läuft meine CPU nicht ausreichend kühlt???
    -was habe ich falsch gemacht??
    -wie kommts zu den unterschiedlichen Angaben vom Bios und Kontrollprogrammen??

  • Danke werde mal ein Bios Update machen!...sowas hab ich mir auch schon gedacht und ich hoffe es liegt daran...kann ja nicht angehen das ich mit nem neuen Lüfter der für P4 bis 4ghz ausgelegt is meine cpu nich richtig kühlen kann...ts ts ts...


    Mmmmh die Wärmeleitpaste war ziemlich zäh und sehr schwer zu verteilen...hab den headspreader hauchdünn damit bedeckt das man durchschauen kann...ist das zuwenig??...sollte ich mir lieber nochma ne bessere kaufen und das nochma machen? hab heute morgen mal ein benchmark laufen lassen und da schaltet der rechner auch ab...tsssss...mist

  • Zitat

    Original von Gast
    Mmmmh die Wärmeleitpaste war ziemlich zäh und sehr schwer zu verteilen...hab den headspreader hauchdünn damit bedeckt das man durchschauen kann...ist das zuwenig??...sollte ich mir lieber nochma ne bessere kaufen und das nochma machen? hab heute morgen mal ein benchmark laufen lassen und da schaltet der rechner auch ab...tsssss...mist


    Also bei mir ist immer nen guter Klecks drauf... Ich hab Bilige 10% Silber Isolierpast für 2,5€ und die ist sehr gut;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Hoffen wir mal, das Update behebt das Problem. ;)


    Was die Wärmeleitpaste angeht, würde ich wie gesagt statt Silikon-Paste (wie die von Arctic Cooling) eher welche auf Silberoxyd-Basis nehmen (also Arctic Silver 5 z.B.). Es ist auch unnötig, den gesamten Heatspreader damit zu bedecken. Es reicht, einen Klacks in die Mitte des Heatspreaders zu geben und dann den Kühler vorsichtig aufzusetzen. Durch den Druck des Kühlkörpers verteilt sich die Paste ohnehin sehr gleichmäßig. Ich habe das bei mir bisher immer so gemacht und es gab nie Probleme.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich hab den Freezer auch und der ist super... Maximal rund 60 Grad (Unter Windows zwischen 30 - 40 Grad meistens) mehr aber auch nicht und ich habe die Standartpaste genommen, auch wenn die etwas hart ist :P


    Und mein Sys ist schön leise (außer die Graka :P)

  • Ich hoffe auch das das Update was bringt...wenn nich weiss ich nich so recht weiter...das mit der wärmeleitpaste mach ich glaub nochma...mit ner gescheiten...war da glaub ein bisschen zu sparsam...mmmh...;D bin halt Schwabe...


    Was mach ich wenn das Update nix bringt?...:*(

  • Zitat

    Original von Gast
    Was mach ich wenn das Update nix bringt?...:*(


    Darüber machen wir uns Gedanken, wenn es so weit ist, würde ich sagen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)