160 GB nur als 127 GB erkannt

  • Hallo,


    Ich habe heute eine Seagate Barracude 160GB SATA2 Platte eingebaut. Sie wird im BIOS korrekt erkannt, nur in Windows nicht, kann nur 127 GB formatieren. Warum? (Board ist ein A8N-SLI Deluxe)
    Und: Benötige ich einen extra Treiber um Sata2 zu nutzen? (Von Sinn und Unsinn Sata2 jetzt mal abgesehen)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Wollte grad reinschreiben, daß ich nun SP2 drauf hab, weil in meinem Hinterkopf eben was in dieser Richtung schlummerte (was pame007 schrieb). Nun wird 149,83 erkannt. Von 160 GB ist, so glaube ich, normal.


    Andere Frage, ein Kumpel sagte eben zu mir, daß ich SATA2 Treiber vor Windows-Installation bräucht, damit ich im SATA2-Modus arbeiten kann. Stimmt das? Dachte man bräucht diese nur, wenn man die4 Platten im RAID formatieren will.


    Auf jedenfall Danke für Deine schnelle Reaktion, pame0078)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • SATA2 ist kein modus, sondern einfach ne schnellere s-ata verbindung, die außerdem einige neue technicken wie ncq erkennt. allerdings, bringt s-ata2 momentan noch nix, weil noch keine platten dafür draußen sind (ok ne platte mit ncq scho, aber noch keine die die bandbreite von s-ata2 ausnützt).

  • Jup, wir meinen schon das Richtige. Ich weiß schon das Sata2 kein Modus in dem Sinne ist, damit wollte ich mich auf ncq beziehen. :)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670