Temperatur auslesen: MSI RX9800 Pro TD-128

  • Hallo Leute,


    Ich besitze die MSI RX9800 Pro TD-128 und wollte euch mal fragen wie ich die Temperatur lesen kann. Ich hab irgendwas gehört das man es im ATI Catalyst Control Center sehen kann aber da wäre auch schon meine 2. Frage, bei mir startet das control center erst garnich, es kommt irgendein fehler (initialiesierung fehlgeschlagen...)


    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen????


    Danke euch aber jetzt schonmal!!!

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerklos ()

  • ehm, bei der den 9800 pro karten ist noch kein hardware-monitoring verbaut, d.h. du kannst die temperatur auch nicht auslesen ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • hmm, das is blöd!
    Gibt es irgendeine andere möglichkeit die temperatur auszulesen??
    (net.framework installiere ich noch schnell!)

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Hab jetz net.framework installiert aber es passiert jetzt garnichts mehr!
    Immer wenn ich nun doppelklick auf das symbol mach dann kommt für ne zeit die Sanduhr und verschwindet dann aber wieder und es tut sich nichts mehr!!!

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Wenn kein hardware-monitoring verbaut ist wie Trauerklos schon sagte, dann gibt es nur die Möglichkeit einen extra Thermometer am Kühlkörper möglichst nahe an der GPU anzubringen. Dies ist dann nicht unbedingt die genaueste Lösung ;)

  • naja muss ich mich wohl zufrieden geben damit!
    Wieviel grad sind denn bei meiner grafikkarte normal mit standart lüfter, würde mich trotzdem interessiern und ab wann sind die sensoren eingebaut ?

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • nach angaben von his beträgt die temperatur einer radeon 9800 pro mit standard-kühler rund 80° C; mit einem vga-silencer circa 47° C ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von Trauerklos
    nach angaben von his beträgt die temperatur einer radeon 9800 pro mit standard-kühler rund 80° C; mit einem vga-silencer circa 47° C ;)



    Stimmt genau die werte sind auch auf der Verpackung von dem VGA Kühler angegeben;D
    Also nen VGA Kühler bringt da sehr viel;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Wenn ich den VGA Kühler drauf mach geht mir doch die garantie verloren,oder?
    Macht das groß was(sodass ich auf die garantie scheiss), oder rendiert es sich eigentlich nicht?

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • also n vga-silencer ist schon was feines - wie gesagt verringert sich die temperatur deutlich, was auch die lebensdauer vom grafik-chip erhöht. weiterhin hast ne bessere übertaktbarkeit und ein sehr leises geräuschniveau, was man von den standard-kühlern nicht behaupten kann. natürlich musst du für das alles den garantie-verfall in kauf nehmen...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also ich hatte auch (habe momentan eingeschickt) eine ATI Radeon 9800 Pro und hab mir den VGA Ref. 3 draufgemacht. Und konnte bis ans ultimum des GPUs takten.
    Allerdings ist mir dann beim Transport der Lüfterverrutscht so das sie kaputt gegangen ist.
    Aber ich hatte glück und konnte sie einschicken.;)


    Also zum OC lohn es sich aber nur zum Zocken reicht auch nen Standart Kühler

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D