Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher » 256 MB nur, obwohl 512 MB drin sind
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
256 MB nur, obwohl 512 MB drin sind
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prometheus
unregistriert
256mb nur, obwohl 512 drin is Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

ich hab mir jetzt zu Weihnachten ein AMD 64 3000 geholt und dazu das Board MSI K8T Neo2, aber auch ein 512mb Speicher. Wenn ich nun aber per Systemsteuerung guck, steht da nur 256mb, aber auch das Bios zeigt nur 256, beim starten, an.

Der Speicher hat 8 Bausteinen und ich hab schon beide Ports (grün) ausprobiert, aber irgend wie zeigt er nicht mehr als 256mb an. Der Speicher hat 400mhz.

Ich hab ein AMIBios 3.31a.

Was soll ich bloß tun? 256mb reichen heutzutage nemmer :/
Im Bios find ich nichts zum einstellen, will da aber auch net so gerne rumbasteln, da ich davon net so viel Ahnung hab.

29.12.2004 00:14
Gast
unregistriert
AW: 256mb nur, obwohl 512 drin is Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

offensichtlich is der ram nicht kompatibel. tausch ihn um. schau aber vorher im handbuch welche ram kompatibel sind.

29.12.2004 00:40
Prometheus
unregistriert
AW: 256mb nur, obwohl 512 drin is Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

wie nicht kompatibel? sorry, aber dass das erste mal, dass ich rechner mit mobo aufrüste ^^" bin da net so der hellste.

im handbuch steht, dass ich zuerst die grünen vor den violetten sockel bestücken soll, der eine steckt im ersten grünen.

in dieser liste empfohlener speicherzusammensetzungen steht, dass ich einseitig und auch doppelseitige rams reinsetzen kann, bei fast allen möglichkeiten DDR400, hab im bios auch auf DDR400 umgestellt.

und auf jeden sockel kann ich von 128mb-1gb draufsetzen

29.12.2004 00:51
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

welchen Speicher hast du gekauft? - Hersteller und genaue Bezeichnung bitte.

29.12.2004 01:49 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Philip Philip ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: NDS

AW: 256 MB nur, obwohl 512 MB drin sind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Und zum Thema Speicher ist nicht kompatibel noch was:

Nicht alle Speicherchips sind gleich, sie sehen zwar häufig gleich aus, aber die einzelnen Bausteine unterscheiden sich häufig, dass heißt manche Mainboards erkennen nur Speicher von gewissen Firmen oder einer gewissen Bauart. Meistens gibt es mit so genannten OEM Modulen Probleme. Auf der sicheren Seite bist du wenn du ins Handbuch zum Thema Ram mal nachschaust, welcher passt - die müssten dann auch laufen.

29.12.2004 09:22 E-Mail an Philip senden Homepage von Philip Beiträge von Philip suchen Fügen Sie Philip in Ihre Kontaktliste ein
vectrafan vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

AW: 256 MB nur, obwohl 512 MB drin sind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

stimme der idee von LoD zu, weil ich hab des MSI K8tneo, und des zeigt den speicher korrekt an, außerdem wenn es kompatibilitäts schwierigkeiten gibt, des äußert sich bei dem board so, dass es dann in spielen instabil läuft.

hier ist die offizielle kompatibilitätsliste:
http://www.msi-computer.de/produkte/main...php?Prod_id=317

mfg
Vectrafan

29.12.2004 12:35 E-Mail an vectrafan senden Beiträge von vectrafan suchen
Prometheus
unregistriert

512 MB hynix CL 3 hab ich,
ja wenn ich neuer Spiele spiele, ruckelt es oft, sogar mehr als vorher mit mein Athlon XP 1600+ geschockt

hab ganz vergessen zu sagen, dass es ein sockel 939 is

nein, aufm aufkleber steht 512, daran hab ich auch schon gedacht ^^

29.12.2004 12:59
Softwarekiller
HwM-Idol

images/avatars/avatar-416.jpg

Argh CL3.......was schlechteres konnter dir nicht verkaufen....

Am besten würd ich ihn umtauschen in einen der eine CL2 besitzt. Investierste nen bisschen mehr Geld in richtigen Markenspeicher. Muss ja nicht gleich Corsair sein, aber Infineon oder Kingston bei denen dürfte es keine Probleme geben und die rennen wenigstens.

"You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
- The late Cliff Burton

software is like sex, it's better when its free
29.12.2004 13:21 E-Mail an Softwarekiller senden Homepage von Softwarekiller Beiträge von Softwarekiller suchen Fügen Sie Softwarekiller in Ihre Kontaktliste ein
Babe Babe ist männlich
Redakteur

Zitat:
Original von Prometheus
512 MB hynix CL 3 hab ich,

scheint inkompatibel zum K8T Neo2 zu sein.... am besten bist du sowieso dran, wenn du zwei 256 MB Riegel kaufst... weil der Athlon 64 für Sockel 939 über einen Dual-Channel Memory-Controller verfügt, was dir nur bei zwei Modulen mehr Performance bringt. Rechenbeispiel: der Memory-Controller verfügt über einen 128 Bit breiten Bus... einen Speicherriegel kann man mit bis zu 64 Bit ansprechen.... also kann der Dual-Channel Controller bei einem Modul auch nur mit 64 Bit arbeiten. Hast du aber zwei Module werden volle 128 Bit erreicht, was in der Theorie doppelte Speicherbandbreite bedeutet (bei 200 MHz sind das 6,4 statt 3,2 GB/sec) und tatsächlich auch in der Praxis sehr viel mehr Leistung bringt. Kauf dir am besten 2x 256 MB Infineon... sind nicht allzu teuer. Oder wenn du ein klein weniger mehr ausgeben willst/kannst, dann kauf 2x 512 MB.

29.12.2004 13:34 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Paladin
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-50.jpg

Jep, kann ich Babe nur zustimmen. Ich habe mir vor drei Monaten das K8N Neo2 (auch Sockel 939) geholt und betreibe es mit 2x512 MB TwinMOS CL 2.5 aus meinen alten P4-System. Und der Speicherdurchsatz kracht dadurch richtig, das macht echt was aus, ob es Dual-Channel oder Single-Channel ist.

@ Prometheus: Probier mal, die beiden RAMs nicht in die grünen Slots zu stecken, sondern einen in einen grünen und den anderen in einen violetten Slot (Reihenfolge vom Prozessorsockel nach oben zum Netzteil hin gesehen). Ich hatte anfänglich nämlich auch Speicherprobleme, als ich die beiden grünen Slots belegt hatte (auch wenn im Handbuch was anderes drinsteht). Seit ich das so mache, läuft auch Dual-Channel, was zu Anfang nicht der Fall war. Ich denke, dass das beim K8T ähnlich ist, weil die Boards von den Features her vergleichbar sind.

Edit: Wirf mal einen Blick in die MSI-Testdokumentation, die dem Board beiliegt. Da steht unter anderem auch drin, ob der Speichertyp kompatibel ist und wie die Slots belegt werden müssen, damit alles läuft. (Hatte das zuerst auch ignoriert).

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 29.12.2004 14:22.

29.12.2004 14:09 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Prometheus
unregistriert

also im handbuch hab ich nichts von kompatibel gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind. n freund von mir meinte, ich solle mal n bios-update machen und nun hab ich 512mb geschockt

aber das mit dem 2x512mb überleg ich mir nochmal, bin jetzt nach dem aufrüsten net sooo flüssig ^^

aber das mit umtauschen tu ich aufjedenfall, da muss ich wohl irgend wie gepennt haben oder so oO

was mich nur stutzig macht, wenn ich bei mein computer-laden mal so guck, der verkäuft dort nur CL 3 und CL 2,5 und CL 4 für DDR2.

ich dachte, desto niedriger, desto besser oO

29.12.2004 14:35
Philip Philip ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: NDS

Ja CL4 bei DDR2 ist keine Seltenheit
CL2.5 bei DDR1 Speicher ist zwar nicht das Optimum, aber reicht in den meisten Fällen

Dual Channel hilft einem aber meistens schon weiter .... smile Aber Soft hat in gewisser Hinsicht recht...

29.12.2004 14:58 E-Mail an Philip senden Homepage von Philip Beiträge von Philip suchen Fügen Sie Philip in Ihre Kontaktliste ein
vectrafan vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

sorry, ha´b dir die falsche liste gegeben, hatte gedacht du hast des für sockel 754, auf der ofiziellen seite ist keine kompatibilitätsliste

sorry nochmal

29.12.2004 15:04 E-Mail an vectrafan senden Beiträge von vectrafan suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur

ok ich denke wir haben alles geklärt, oder? - Topic schließen?

29.12.2004 16:46 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Prometheus
unregistriert

yoyo, danke an allen ^^

29.12.2004 17:11
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher » 256 MB nur, obwohl 512 MB drin sind

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH