256 MB nur, obwohl 512 MB drin sind

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt zu Weihnachten ein AMD 64 3000 geholt und dazu das Board MSI K8T Neo2, aber auch ein 512mb Speicher. Wenn ich nun aber per Systemsteuerung guck, steht da nur 256mb, aber auch das Bios zeigt nur 256, beim starten, an.


    Der Speicher hat 8 Bausteinen und ich hab schon beide Ports (grün) ausprobiert, aber irgend wie zeigt er nicht mehr als 256mb an. Der Speicher hat 400mhz.


    Ich hab ein AMIBios 3.31a.


    Was soll ich bloß tun? 256mb reichen heutzutage nemmer :/
    Im Bios find ich nichts zum einstellen, will da aber auch net so gerne rumbasteln, da ich davon net so viel Ahnung hab.

  • wie nicht kompatibel? sorry, aber dass das erste mal, dass ich rechner mit mobo aufrüste ^^" bin da net so der hellste.


    im handbuch steht, dass ich zuerst die grünen vor den violetten sockel bestücken soll, der eine steckt im ersten grünen.


    in dieser liste empfohlener speicherzusammensetzungen steht, dass ich einseitig und auch doppelseitige rams reinsetzen kann, bei fast allen möglichkeiten DDR400, hab im bios auch auf DDR400 umgestellt.


    und auf jeden sockel kann ich von 128mb-1gb draufsetzen

  • Und zum Thema Speicher ist nicht kompatibel noch was:


    Nicht alle Speicherchips sind gleich, sie sehen zwar häufig gleich aus, aber die einzelnen Bausteine unterscheiden sich häufig, dass heißt manche Mainboards erkennen nur Speicher von gewissen Firmen oder einer gewissen Bauart. Meistens gibt es mit so genannten OEM Modulen Probleme. Auf der sicheren Seite bist du wenn du ins Handbuch zum Thema Ram mal nachschaust, welcher passt - die müssten dann auch laufen.

  • 512 MB hynix CL 3 hab ich,
    ja wenn ich neuer Spiele spiele, ruckelt es oft, sogar mehr als vorher mit mein Athlon XP 1600+ :huh:


    hab ganz vergessen zu sagen, dass es ein sockel 939 is


    nein, aufm aufkleber steht 512, daran hab ich auch schon gedacht ^^

  • Argh CL3.......was schlechteres konnter dir nicht verkaufen....


    Am besten würd ich ihn umtauschen in einen der eine CL2 besitzt. Investierste nen bisschen mehr Geld in richtigen Markenspeicher. Muss ja nicht gleich Corsair sein, aber Infineon oder Kingston bei denen dürfte es keine Probleme geben und die rennen wenigstens.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Prometheus
    512 MB hynix CL 3 hab ich,


    scheint inkompatibel zum K8T Neo2 zu sein.... am besten bist du sowieso dran, wenn du zwei 256 MB Riegel kaufst... weil der Athlon 64 für Sockel 939 über einen Dual-Channel Memory-Controller verfügt, was dir nur bei zwei Modulen mehr Performance bringt. Rechenbeispiel: der Memory-Controller verfügt über einen 128 Bit breiten Bus... einen Speicherriegel kann man mit bis zu 64 Bit ansprechen.... also kann der Dual-Channel Controller bei einem Modul auch nur mit 64 Bit arbeiten. Hast du aber zwei Module werden volle 128 Bit erreicht, was in der Theorie doppelte Speicherbandbreite bedeutet (bei 200 MHz sind das 6,4 statt 3,2 GB/sec) und tatsächlich auch in der Praxis sehr viel mehr Leistung bringt. Kauf dir am besten 2x 256 MB Infineon... sind nicht allzu teuer. Oder wenn du ein klein weniger mehr ausgeben willst/kannst, dann kauf 2x 512 MB.

  • Jep, kann ich Babe nur zustimmen. Ich habe mir vor drei Monaten das K8N Neo2 (auch Sockel 939) geholt und betreibe es mit 2x512 MB TwinMOS CL 2.5 aus meinen alten P4-System. Und der Speicherdurchsatz kracht dadurch richtig, das macht echt was aus, ob es Dual-Channel oder Single-Channel ist.


    @ Prometheus: Probier mal, die beiden RAMs nicht in die grünen Slots zu stecken, sondern einen in einen grünen und den anderen in einen violetten Slot (Reihenfolge vom Prozessorsockel nach oben zum Netzteil hin gesehen). Ich hatte anfänglich nämlich auch Speicherprobleme, als ich die beiden grünen Slots belegt hatte (auch wenn im Handbuch was anderes drinsteht). Seit ich das so mache, läuft auch Dual-Channel, was zu Anfang nicht der Fall war. Ich denke, dass das beim K8T ähnlich ist, weil die Boards von den Features her vergleichbar sind.


    Edit: Wirf mal einen Blick in die MSI-Testdokumentation, die dem Board beiliegt. Da steht unter anderem auch drin, ob der Speichertyp kompatibel ist und wie die Slots belegt werden müssen, damit alles läuft. (Hatte das zuerst auch ignoriert).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • also im handbuch hab ich nichts von kompatibel gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind. n freund von mir meinte, ich solle mal n bios-update machen und nun hab ich 512mb :huh:


    aber das mit dem 2x512mb überleg ich mir nochmal, bin jetzt nach dem aufrüsten net sooo flüssig ^^


    aber das mit umtauschen tu ich aufjedenfall, da muss ich wohl irgend wie gepennt haben oder so oO


    was mich nur stutzig macht, wenn ich bei mein computer-laden mal so guck, der verkäuft dort nur CL 3 und CL 2,5 und CL 4 für DDR2.


    ich dachte, desto niedriger, desto besser oO

  • Ja CL4 bei DDR2 ist keine Seltenheit
    CL2.5 bei DDR1 Speicher ist zwar nicht das Optimum, aber reicht in den meisten Fällen


    Dual Channel hilft einem aber meistens schon weiter .... :) Aber Soft hat in gewisser Hinsicht recht...

  • Also CL 2&3 unterscheiden sich im Preis und damit das CL 2 ca. 4 % mehr leistung hat als CL 3 oder 2,5...

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Wir haben dazu einen wunderbaren Artikel


    Den Leistungsunterschied kann man pauschal nicht festlegen! Es kommt auf das jeweilige System und die Anwendung an ! Im Regelfall ist der Unterschied aber marginal und nur durch Messungen rauszubekommen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i