SATA2: Neue Festplatten von Hitachi mit bis zu 500 GB

    • Offizieller Beitrag

    Neben den heute von Hitachi angekündigten Microdrives, hat der Hersteller auch drei neue Festplatte vorgestellt. Diese verfügen über eine Kapazität von bis zu 500 GB, Native Command Queuing (NCQ) und auch SATA2.


    Eins von den drei neuen Modellen ist die Hitachi Deskstar 7K500 mit 500 GB Speicherplatz. Sie hat eine durchschnittliche Zugriffszeit von 8,5 ms, 7.200 RPM und satte 16 MB Cache. Für digitale Videorecorder oder andere speicherlastige Anwendungen dürfte sich die Festplatte bestens eignen. Das zweite Modell im Bunde ist die Deskstar T7K250 welche über 250 GB Speicherkapazität verfügt. Auch sie besitzt die Smooth Stream Technology von Hitachi und eignet sich so bestens für Audio- und Video-Anwendungen. Allerdings kommen hier nur 8 MB Cache zum Einsatz. Die zwei Aluminium Platter drehen sich mit 7.200 RPM - die Zugriffszeit liegt bei ebenfalls 8,5 ms. Des Weiteren bietet Hitachi die Deskstar 7K80 mit 80 GB Fassungsvermögen an, welche der Deskstar T7K250 von der technischen Ausstattung gleich kommt. Lediglich die Zugriffszeit liegt mit 8,8 ms etwas höher.


    Preislich gesehen sind Hitachis neuen SATA2-Festplatten, welche noch in diesem Quartal erscheinen sollen, noch keine Schnäppchen. Die 500 GB Variante soll anfangs mit rund 500 US-Dollarn zu Buche schlagen, die 250 GB Version kostet circa 200 US-Dollar. Etwas günstiger geht es mit der Deskstar 7K80 für 100 US-Dollar.

  • Nicht schlecht Herr Specht.
    Aber 100€ würde ich nicht für eine 80Gb Festplatte ausgeben:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Gast
    Swifty: 100,- US-Dollar. Das sind dann ca. 70 €. Beim Onlineshop deines Vertrauens dürften es dann nur 65,- EUR sein und das ist für eine 80er OK.



    Aha wenn das nur 70€ sind dan finde ich das dass ein Toppreis ist.;D
    Ich dachte der Doller und der € sind im krus 1 zu 1.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D