Hilfe mein Pc startet immer neu

  • Also ich habe ein Abit AV8 mit AMD64 3500+ Boxed. Mein Arbeitsspeicher ist von mstake 512MB PC400 CL2.5. Von den Riegel habe ich zwei Stück also 1 GB. Ja und bei machen Anwendungen(keine bestimmten) fährt der Rechner ganz neu hoch. Ach ja meine Grakka ist eine Geforce 4 mx.
    Ich habe den BIOS auch schon Upgedated aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
    Bitte helft mir

  • Gibts ne bestimmte Zeit, nach der der Rechner neu bootet ? Oder ist das random ? also läuft er z.b. mal für 3 Tage durch und ein anderes Mal stürzt er nach 2 sekunden ab ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    Jo wäre auch interessant zu wissen, ob er nur unter Last neu startet, oder grundsätzlich wann immer er will. Wie stehts mit den Temperaturen?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also nein die Zeit ist Random. Ist bis jetzt z.b beim Updaten von Windows, beim Installieren von spielen oder direkt nach dem hochfahren neugestartet. Würde er ma einen Tag halten wäre ich glücklich.

  • Und der reboot erfolgt ohne Kommentar oder Fehlermeldung, richtig ? also kein freeze oder bluescreen etc. ? hast Du übertaktet ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also übertaktet habe ich nicht und nach dem reboot sieht alles wieder aus wie normal ohne jegliche fehlermeldung, als wenn man den pc normal hochfährt.

  • Ich meinte eher, ob er, bevor er neustartet, freezt. Aber scheint ja auch nicht der Fall zu sein.


    Da das alles ziemlich zufällig abläuft würd ich darauf tippen, dass eventuell Deine Partition nen knaks hat oder ein Treiber rumspinnt.
    (Nur um es auszuschließen - installier doch mal das neue Microsoft AntiSpyware Tool, das Du bei uns auch im Download-Bereich findest und scann damit Deinen Rechner)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Alles klar dann versuch ich das mal. Vielen Dank schonmal, wenn es nicht klappen sollte meld ich mich nochmal. Und was das freezen angeht hast du recht das macht er net.

  • also wie gesagt, ich glaub nicht, dass es daran liegt, aber es is immer besser, sowas vorher zu prüfen, bevor man anfängt sämtliche Hardware ausm GeräteManager rauszuschmeißen und nachher festestelle, dass es doch ne Spyware war.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also biste sicher das es auch an der partition liegen kann nach dem ich mein neues mainboard mit prozessor und arbeitsspeicher eingebaut habe, habe ich nur format c gemacht meinste ich sollt die ganze festplatte nochma neu machen, alles nochmal neu formatieren?

  • wie viele Partitionen hast Du ? Wie viele Festplatten ? Wie sind die Partitionen aufgeteilt ?


    Also das Scannen kann nich schaden, das dauert ja nicht lange.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ja, formatieren und noch andere partitionen beibehalten .. das ist immer sone Sache. :)
    Ich würd auf jeden Fall die ganze Platte formatieren und erstmal nur eine Partition (C:) einrichten. Außerdem nur Minimalkonfiguration( was die Hardware betrifft) also nur Grafikkarte, Arbeitsspeicher und CPU. Wenns dann läuft, kannst Du immer eine Sache (aber immer nur eine auf einmal) neu einrichten und kannst dann sehen, woran es liegt, wenn das Problem überhaupt nochmal auftreten sollte.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ok mach ich das mal denn das scannen hat nichts ergeben. also jetzt gerade hat windows mir nen fehler angezeigt den er senden wollte soll ich dir mal einen screenshot schicken?per mail

  • Bitte hochladen und hier posten. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • um mich in die diskussion einzumschen: hab mir jetzt mal grad alles durchgelesen: ich bin jetzt mal nicht unbedingt der meinung dass ein windws reinstall dich sonderlich weiterbringt. das sieht mir doch ziemlich nach dem ram aus, probiers mal mit anderem speicher.

  • naja..es geht hier weniger um den Windows reinstall als um die Behebung von etwaigen Partitionsfehlern. :) Das scheint mir das Problem zu sein.
    Theoretisch kann es an allem liegen, aber Benny hat recht, bevor Du formatierst, nimm mal abwechselnd ein Speichermodul raus und teste.


    Was du auch noch machen kannst: Überprüf die Festplatte mal mit ScanDisk.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()