AMD Barton 3200+ geht nicht mit 200 FSB!

  • Hi,


    also mein System:


    AMD Athlon Barton 3200+
    Epox EP-8RDA3i (neuestes Bios)
    2x512 Infineon PC3200/400 Speicher
    500 Watt Netzteil
    Geforce 6600 GT AGP


    Ich kann meinen PC leider nicht mit 200 FSB laufen lassen ;( Wenn ich es nämlich mach kommt ein Bluescreen kurz bevor ich in Windows reinkomm.


    Derzeit lass ich PC mit 189 FSB laufen! So funktionert so gut wie alles problemlos!!


    Oder kann es auch sein, dass ich nen gefälschten AMD gekauft hab? Hab ich bei Ebay gekauft!!


    Gruß


    Michael

  • Jo ist sogar wahrscheinlich, denn der 3200er läuft ja Standard mit 200 FSB. :) Dass das Board mit neuestem Bios die CPU nicht erkennt ist sehr unwahrscheinlich.


    Was zeigt er nach einem CMOS Clear beim Booten für eine CPU an ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • wenn ich die Optimalen Bios Einstellungen lade, wird der FSB vom Speicher und CPU auf 200 gestellt, aber kommt er nur halb ins Windows und dann Bluescreen!

  • Nein ich meine, was er für eine CPU anzeigt, also AMD 3200+ o.ä.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du das BIOS resetest und danach alles auf Auto stellst, welches Rating wird dir angezeigt bzw. welcher Kerntakt?

  • naja wenn du BIOS resetest und dann das rating angezeigt wird ist es meines wissens nach nicht korrekt sondern eine minimalkonfiguration, wenn du dann aber ins BIOS gehst einmal speicherst (ohne irgendwas zu tun), dann zeigt er das richtige Rating beim ersten Screen (wo CPU, RAM uÄ angezeigt werden) . ---> so ist das bei mir zumindest.


    schau mal auf der CPU nach ob dir irgendwas auffällt. sprich der name der CPU mit 3200 beginnt (vor dem Stepping).


    bei meinem 2600+ steht da folgendes: AXDA2600DKV3D AIUHB0304SP8W.


    und wenn er nicht startet erhöh mal die VCore um einen Schritt. schau ob das hilft!



    Yidaki

  • also nach Reset und einmal ins Bios rein, war FSB auf 200 gestanden bei Ram und CPU! Aber dann leider wirder Bluescreen!


    Vcore was genau ist des? Läuft der mit 1,65 standard?

  • ich hab in meinem Bios nirgends Vcore zum einstellen gefunden, heisst des vielleicht auch anders?
    Und soll ich dabei den FSB auf 200 lassen bei CPU und Speicher?

  • ja, ich mein dass du den FSB gleichlassen sollst und schaun sollst ob die CPU überhaupt bei 2200 Mhz (11x200) laufen kann. vielleicht findest du ihn unter CPU Core Voltage.


    Bei meinem BIOS finde ich das unter dem Punkt "Power Supply Controller" und ich kann dort System Default oder User Define auswählen. dort kann ich CPU COre Voltage, DDR SDRAM Voltage, Chipset Voltage und AGP Voltage einstellen.



    Yidaki

  • Vieleicht hat ja auch dein CPU die grenze erreicht..... oder müsste der mit 200 FSB laufen;)?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Swifty
    Vieleicht hat ja auch dein CPU die grenze erreicht..... oder müsste der mit 200 FSB laufen;)?


    Wenn es ein originaler AMD Athlon XP 3200+ ist muss sie mit 200 MHz Front Side Bus laufen, weil es den 3200+ eben nur in dieser Ausführung mit FSB400 gibt.


    Am besten schaust du mal auf deine CPU und postest uns mal die OPN (Ordering Part Number), damit können wir dann exakt sagen was du für eine CPU hast, mit welchem Stepping etc. und ob theoretisch alles funktionieren müsste und dich niemand übers Ohr gehauen hat bei eBay.


    Die Temperaturen sind ansonsten eigentlich auch in Ordnung?

  • Nummer hab ich noch net geschaut, aber Temperatur ist im Ruhe Zustand bei 51-55° Grad! Und ich hab einen Lüfter von Sharkoon der für 3200+ passt!

  • Mhh naja:
    Mal ganz rumgesponnen: Vielleicht ne Fälschung eines Prozessors *gg* Nein aber ich glaube es hilft schon, wenn du mal auf der CPU die OPN NUmmer suchst.... (Müsste auf dem schwarzen Aufkleber stehen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yidaki
    51-55°C im Ruhestand? das ist ziemlich viel!!


    allerdings... wie hoch ist die Temperatur unter Last bei den stabilen 189 MHz FSB?

  • ich persönlich tippe darauf dass der "alte" besitzer die CPU sehr stark übertaktet hat, sprich auf viel Mhz mit hoher CPU Core Voltage und das hat ihm die CPU übel genommen, so sehr, dass sie 11x200 gar nicht mehr mitmacht.


    ich habe nämlich schon gehört, dass die CPU "abgenutzt" wurde und bei default setting default VCore nicht mehr mitgemacht hat.



    Yidaki