Gainwards 6800 Ultra frage !

  • Hallo zusammen ,


    Da ich nicht so viel Ahnung habe ob diese Karte http://www.hardware-mag.de/art…a_coolfx_ultra_2600_gs/2/ in mein Board http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=07 reinpast bz. Überhaupt verwendbar ist .
    Und wen ja ,wieviel Ram brauch ich in etwa damit das auch gut Past .


    Die Karte kostet imerhin 900 euros ( kann auch billiger sein ,aber so in etwa ),wär schon doof wen ich mir dazu noch ein Board Kaufen muss .Ich hab dafür jetzt schon sehr ,sehr lange sogar gespart und reicht halt dann nicht mehr für ein Board .Ich will nicht nochmal Anfangen zu sparen um an das Board zu kommen was nötig wär .


    Könnte mir jemand vieleicht sagen ob das gut geht ?


    Hab leider keinen Kumpel der mir in der angelegenheit weiterhelfen kann und bei Verkeufern in der Stadt ist eh ales besser was es bei ihnen gibt etc... Ihr wärt mir echt Hilfreich .:)


    Falls da noch Fragen aufkommen ,es ist ein p4 2,8 Northwood Drinen .


    Ich bedanke mich bei euch und hoffe auf nette Antworten .Falls das eine zu blöde frage ist ,obwohls ersichtlich ist ,sorry ... *kp* .


    mfg Mama

  • Also die Karte ist eine AGP 8x und hat eine Spannung von 1,8 Volt (soweit ich weiß).


    Dein Mainboard unterstüzt AGP 8x und nur 1,5 Volt Karten (die neueren sind alle 1,5 Volt Karten-mein ich)... Sie würde somit passen
    (Gebe da aber keine Garantie - aber meineswissens sollte das gehen)


    Naja und die Frage zum Ram- ich denke mit 512 MB bzw. besser 1024 MB bist du gut bedient.... da dein Board Dual Channel fähig ist würde ich das auch ausnutzen, also entweder 2x 256 MB (gleiche Riegel) oder eben 2x 512 MB...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philip
    Naja und die Frage zum Ram- ich denke mit 512 MB bzw. besser 1024 MB bist du gut bedient.... da dein Board Dual Channel fähig ist würde ich das auch ausnutzen, also entweder 2x 256 MB (gleiche Riegel) oder eben 2x 512 MB...


    jep, auf jeden Fall den Dual-Channel ausnutzen.


    Ansonsten funktioniert die Karte auch, da die 1,5 Volt des AGPs ausreichen. Rein technisch sollte dem Ganzen also nichts im Wege stehen :)

  • Zitat

    Original von Philip
    Dein Mainboard unterstüzt AGP 8x und nur 1,5 Volt Karten (die neueren sind alle 1,5 Volt Karten-mein ich)... Sie würde somit passen


    Das passt in jedem Fall, da die Spezifikationen für AGP 3.0 (also 8x) bereits auf den September 2002 zurückgehen (da hat Intel sie eingeführt). Das Board von Banana_Mama ist aber wesentlich neuer. Zumal sich gegenüber AGP 2.0 an der Spannungsversorgung von 1.5 V nichts geändert hat.


    Dementsprechend sind alle neuen AGP-Karten auch für diese Versorgungsspannung ausgelegt. Die Karte und das Board sollten daher problemlos zusammen laufen. Schwieriger wird da eher die Montage des WaKü, glaube ich. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Erstmal vielen Herzlichen dank das ihr mir Helft . Das weiss ich zu schätzen .


    Zum Ram ,bisschen was kenn ich ja auch und hab auch 1,5 gig ram drinen .Ist ein reiner Zockrechner und bisschen Foren lesen etc...


    Ich stock den auch auf ,auf 2 gig und hab auch schon den 4 512 RIegel (hat das was zu tuen wegen Dimm ? ),nur schält meine jetztige karte bei 2 gig ab .Ich hoffe das wird sich mit der neuen (die ich mir dank eurer Aussagen jetzt Bestelle :) ) Erübrigen ,alein schon wegen der Wakü .Beschrieben wie die Wakü eingebaut wird ,steht ja auch bei dem Test oben dabei .Ist meine Erste mit Wasserkühlung .Ich freu mich schon aufs Basteln ^^ .


    Also sie Past auch rein ja ?Wegen der Grösse ?.Die wird ja auch grösser sein als meine Gf 4 rer TI .
    Auch wen der Wakü oben oder unten drauf ist ? hab eigentlich sonst nur eine Soundkarte +2 Festplatten drinne ,die eigentlich weit davon weg sind . Nicht das die irgendwo drauf liegt und ewentuel was verknickt oder so .Das wär eigentlich meine Letzte Sorge jetzt noch .


    Super Thx an euch


    mfg Mama


    Ach p.s. :


    Könntet ihr mir auch noch ein Tip geben warum meine Jetztige Karte bei 2 Gig Ram in schongang schält ,muss ich da irgendo was verändern oder so ,im bios vieleicht ? nach 20 minuten Zocken etwa ,schält die ab .Nur mit 1,5 gig gehts .Ich hab alle 4 Riegel vom gleichen hersteller und sind auch identisch .Auf die hab ich vorher gespart ,genauso wie es jetzt bald wieder ans Board sparen geht .Hoffentlich hab ich jetzt erstmal 1 jahr ruhe mit der Graka ...

  • Tag jungs , /curtsey Paladin and all !!!


    Also ich weiss auch nicht genau ob die Abschält oder besser ein Gang raus nimmt .Wen ich neu Starte (ganze pc) dann gehts wieder ,bis nach 20 minuten etwa ,hab nicht auf die Uhr geschaut .


    Ich Erklär das jetzt einfach mal so :


    Ich habe 2 Ram Steine also 2 mal 512 in die Blauen Ramsteckplätze gesteckt und mir dann zusätslich noch mal die selben gekauft ,aber erst Später .Ich dachte halt ,im so mehr desto besser leuft die Geschichte .
    Als ich die 2 anderen bekommen habe ,hab ich sie gleich reingemacht und nach 20 minuten EQ2 Spielen ist bei mir die Performens (ohne das ich in den einstellungen gespielt habe) einfach so abgesackt und es Wurde doch bisschen Wärmer im Bereich Graka und Ram ,ich meine nicht das z.b. mehrere Leute auf einmal da waren oder sowas ,ich hab nix besonderes gemacht ,ales so wie immer halt .Daher dacht ich das 2 Gig meine Karte mehr beanspruchen ...Wen das damit garnichts zu tuen hat ,bestens :) .
    Ich habe auch gerade bemerkt das ich auch nicht mehr im Dualkanal bin mit 3 Bausteinen ,obwohl ich nur einen rausgemacht habe ,bei 4 aber schon (glaub ich *g* ) .D.h. das ich 1,5 habe aber nur im Singel oder Virtual- singel chanel das leuft .Hab ich eben beim Hochfahren bemerkt .Das geht immer so schnell ,da hab ich eigentlich nie so drauf geachtet .


    Also ist es besser das ich 1 gig Laufen lasse im Dual als 1,5 ohne Dual ? Und kann ich Dual laufen lassen und halt den einen extra Reinstecken ,damit ich auch im Dual 1,5 Gig habe ? Wen ja wie mach ich das ? Ich hab Win2k pro (ich hab nur 4 mal 512 zu verfügung ,falls wer vorschlägt 2 mal 256 zu nehmen oder so ).Wär ja dann Rausgeschmissenes geld für die 2 anderen rams .
    Mist- das wust ich nicht .


    Ich werde auch meinen 4 ten Stein nicht weiter benutzen (weils ja nichts bringt) und ihn mein Bruder Spendieren :saint:


    Und mein Tower (weiss nicht was standart ist) ist schon Gross würd ich mal sagen .Den hab ich extra gekauft und war kein Komplett system vorher .Hab extra drauf geachtet damals das er nicht zu klein wird .Nur dacht ich das vieleicht die Karte irgendwo Aneckt am Board ,oder da was verknickt ,wen sie einrastet .Also kann ich da auch beruhigt sein ?



    jungs ihr Wisst garnicht wie dankbar ich euch bin ,ich hoffe ich fall euch nicht ganz so ark zur last .Aber ich weiss nicht wo ich sonst hin soll damit :( .


    mfg Mama