Brauche Kühlerempfehlung

  • Hallo erstmal


    will mir einen CPU- und VGA Kühler zulegen.


    Habe einen AMD64 3400+ (Newcastle/Sockel 754) und Leadtek 6600GT auf nen Asus K8N Board, und würde beides gerne bissl übertakten.


    Welche Kühler würdet ihr mir empfehlen ?

  • erstmal, würd ich sagen dass des momentan noch nicht wirlich was bringt bei deinem system(außer ner verlorenen garantie) , weil des alles flüssig darstellt. was für nen kühler haste momentan drauf?
    wie heiß wird cpu ? was für speicher + motherboard( nicht jeder kühler passt auf jedes motherboard). wie erfahren bist du beim pc bau? wie viel willst du ausgeben?


    nach diesen kriterien können wir dir nen kühler sagen.

  • naja übertakten wollt ich erst später wenn das system irgendwann zu schwach wird :P


    aber meine graka is die ganze zeit zu heiss geworden und der comp is einfach ausgegangen wenn ich bissl gedaddelt habe, z.b. beim tasken.


    Hab meinen Monitor jetzt an den VGA anschluss anstatt DVI angesteckt und jetzt scheint der Kühler besser zu laufen, muss aber nochmal testen , ob der comp sich nicht wieder aufhängt .....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kiyama
    ... der comp is einfach ausgegangen wenn ich bissl gedaddelt habe...


    das ist aber nicht normal... hast du wirklich alles bei den standardeinstellungen gelassen, oder nicht vielleicht doch ein bisschen spannung hier, ein bisschen takt da erhöht?
    oder hast du keinen einzigen gehäuselüfter und der pc steht neben der heizung?

  • ne hab nix verstellt, und mein tower is sogar offen momentan


    wie gesagt . der lüfter der graka hat irgendwie unter den DVI anschluss ned richtig gekühlt, war schon fast bei 70°


    nun isser auf 40° wenn ich nix mache, muss gleich mal schaun wies beim zocken aussieht

  • hm nein, der is eben direkt am anfang schon wieder abgesoffen, liegt glaub ich dann doch ned an der temp


    aber an wa dann ?



    Problem: Comp hängt sich auf/Macht reboot beim zocken


    Mein System:
    Betriebssystem : Win XP Prof. SP2
    CPU: AMD64 3400+ (newcastle) - Temperatur in Windows ~37°
    Mainboard:Asus K8N
    Grafikkarte: Leadtek 6600GT - Beta Treiber - Temperatur in Windows ~40°
    RAM: 1xInfineon512 DDR 333 1xTakeMS512 DDR 333
    Netzteil : billiges 400 Watt
    Festplatte : Western Digital IDE 7200 upm
    ansonsten alles auf Standard, nix übertaktet oder so

  • yo bin dabei, nur ist das irgendwie blöd zu testen mit den abstürzen, da es immer unterschiedlicher zeit passiert


    und keine lust jetzt paar stunden zu daddeln :(

  • außerdem könnte es sein, dass dein netzteil einfach nicht genügend leistung auf die leitungen bringt (kann bei billig teilen schon mal vorkommen).
    was anderes, mit welchem takt hast du den ram laufen? und stehen die auf der kompatibilitätsliste bei deinem board? beim a64 ist des nämlich so ne sache (war bei mir so mit twin mos speicher, immer abgestürzt bis ich mir infineon speicher geholt hab). ach ja und probier mal nur einen der beiden riegel aus, da 2 unterschiedliche auch grund zu instabilen systemen sein kann

  • hab alles probiert


    anders netzteil mal dran,normalen graka treiber und auch mal nen ram baustein rausgenommen



    aber wenn ich bei nem game taske, dann fährt der trotzdem direkt neu hoch

  • Das Problem könnte mit der Graka zusammenhängen. Es könnte sein, dass sie tatsächlich nicht ganz in Ordnung ist, zumal wir Probleme mit den 6600 GT-Karten (v.a. in der AGP-Variante) mittlerweile schon sehr oft diskutiert haben.


    Die Standard-Kühler der Karten sind normalerweise so ausgelegt, dass sie die Kühlleistung auch bringen, die benötigt wird. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass mit der Karte ähnliche Probleme wie bei den anderen Usern da sind.


    Folgende Threads haben wir zu 6600 GT-Problemen: http://www.hardware-mag.de/for…action=show_topic&id=2853 und den http://www.hardware-mag.de/for…action=show_topic&id=2884


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ja bin mir mitlerweile auch sicher dass es die graka ist


    ich frag mich nur ,wieso alle zeitschriften die Graka so in den Himmel loben, wenn sie dann nur Probleme macht...wie bei sehr vielen ....

  • Aus zwei Gründen: zum Einen ist die 6600 GT ja tatsächlich keine schlechte Karte, das kann man kaum sagen. Die Magazine, die die Karte getestet haben, haben meistens nur eine sehr kurze Zeitspanne zur Verfügung. D.h., dass sich Fehler, die die Karte produziert, nicht unbedingt sofort bemerkbar machen (was ja bei den meisten so war), sondern erst nach einem längeren Zeitraum.


    Zum Anderen ist es halt so, dass die Hersteller selbst nicht wissen, was das Problem ist. Und bevor sie einräumen, dass womöglich eine ganze Baureihe ab Werk defekt ist, weil die Karte falsch geplant wurde, warten sie lieber erst mal ab, wie viele Reklamtionen kommen. Erst wenn sie sehen, dass es zu viele sind, um das Problem ignorieren oder auf den User abwälzen zu können, machen sie vielleicht mal was. Zumal viele Hersteller das Garantieproblem auf die Händler verlagern.


    Das Problem ist, dass die ganzen Fehler mit der Karte (v.a. in der AGP-Variante) erst auftraten, als schon ein Großteil ausgeliefert war. Insofern würde ich die Karte an Deiner Stelle auch umtauschen. Was anderes bleibt Dir ohnehin nicht übrig, da der Fehler sich ja offensichtlich nicht beheben lässt.


    Heikel an dieser ganzen Graka-Geschichte ist eben immer, dass viele Hersteller ja auch wissen, dass viele User OCen wie die Verrückten. Und ne bessere Ausrede, um Probleme mit defekten Karten kleinzureden, kriegen die Hersteller gar nicht... :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • passt zwar nicht ganz hier rein, aber bevor ich nen neuen thread aufmache, schreib ichs lieber hier rein.
    stelle grad für 2 kumpels pcs zusammen, und als board wird bei beiden das neue gigabyte p35 ds4 genommen. als cpu kühler dachte ich an den zalmann 9700led. frage ist ob der auch wirklich reinpasst? auf der zalmann homepage gibts nix dazu nur das er zu allem kompatibel ist. oder sollte ich nen anderen kühler verbauen, der aber normal befestigt wird also kein infinity oder ninja