Was ist kaputt?

  • HI,


    folgendes. Hab jetzt ein Asus K8n Sockel 754 und einen A64 2800+, 2x512 MB Pc3200 MDT RAM, ATI 9600 128 MB, Tv-Karte, DVD-Brenner und Festplatte (S-ATA) angeschlossen. Wenn ich die Strom-Stecker rein stecke ist Strom da (grünes Licht auf Mainboard leuchtet) und wenn ich den Rechner einschalte dann laufen die Lüfter ganz kurz an und gehen sofort wieder aus ohne das irgendein Piepton oder sonstwas kommt. Woran liegt das?


    Ist vielleicht das NT (Codegen 400 W) kaputt? Habe jetzt mal ohne TV-Karte und mit 1 RAM probiert, kein Unterschied.


    Der Rechner ist komplett neu (bzw. die Teile) und liefen daher vorher noch nie...

    AMD Athlon XP 2800+ Barton, Asus A7N8x, Asus V9950/TD Bulk (GeforceFx5900), 512 MB Pc333 Samsung orig.

  • versuch das ganze nochmal nur mit den nötigsten komponenten, also so das die nur ein bild angezeigt wird - d.h. mainboard, cpu, ram, graka ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde aufs Netzteil tippen, hast du die Möglichkeit ein anderes zu probieren?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Naja, die möglichkeit wäre aus meinem Rechner das auszubauen und in den anderen rein. Ist ein Test mit einem 300 W Codegen überhaupt sinnvoll (evtl. zu schwach?).

    AMD Athlon XP 2800+ Barton, Asus A7N8x, Asus V9950/TD Bulk (GeforceFx5900), 512 MB Pc333 Samsung orig.

  • also für mich hört sich des so an, als würde was zwischen mainboard und gehäuse leiten. hast du die abstands halter zwischen mainboard und gehäuse geschraubt ? wenn nicht würds erklären warum die lüfter kurz anlaufen

  • oder andere Leitende Verbindungen??


    z.B durch schrauben etc.


    Hast du das ganze schon im Case Verbaut?? Probiers mal extern (Mobo auf ein Stück Pappe legen)


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Welchen Prozessor Kühler verwendest Du? Falls das Mainboard nen CPU FAN Sensor hat kann es daran liegen. Die Schalten meist bei unter 2000 Umin ab! Das Problem ist, dass fast alle temperaturgesteuerten, besseren Kühler im Teillastbetieb oder beim Hochfahren unter 2000 Umin drehen. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch.
    Das einzige was da hilft ist: Du musst die Abschaltung bei niedriger CPU Fan Drehzahl im BIOS deaktivieren. Dafür muss nur dummerweise der Rechner erstmal anbleiben, daher benötigst Du zumindest zum deaktivieren der Abschaltung nen schnelleren Lüfter.


    Vorschlag: Damit Du Dir keinen anderen CPU Kühler montieren musst würde ich den CPU Fan an einen anderen Anschluss stecken (Gehäuse Fan), nur damit er läuft und kühlt. Klemme dann einen schnelleren Fan am besten mit über 3000-4000 Umin (nen 60re oder so die sind meist sehr schnell) an den Anschluss für den Cpu Fan (Vielleicht haste ja noch nen Lüfter, oder leih dir irgendwo einen!). Dann kannste den Rechner hochfahren da der sensor denkt der Cpu Lüfter ist schnell! Geh dan einfach ins Bios dektivieren die Abschaltung, speichern und gut ist!
    Dann Rechner aus, Fan abklemmen, CPU Kühler wieder an den richtigen Anschluss und fertig!
    Habe übrugens nen 3200 Athlon XP mit 2 Festplatten und ner 6800er an nem 300 Watt Netzteil und der Rechner läuft sehr stabil!


    Gruss


    Mattis

  • pass aber ohne gehäuse auf, dass du keinen elektrischen schlag deneim board gibst, kann unter umständen kaputt gehen.


    könnte aber auch an den ram riegeln liegen. jetzt weiss ich aber nicht, ob das system selber
    entscheiden kann, dass ein riegel defekt ist und dann nur den anderen benutzt.


    ansonsten schau mal, ob irgendwo schleichstrom gibt, einfach ein voltmeter ans gehäuse und dann an irgendeinen geerdeten leiter. als ich noch kein gehäuse hatte, hatte ich auch andauernd so probs, nur dass bei mir das system abgestürzt ist, weil ich am cinch buchse rumgemacht hab. mit nem neuen gehäuse und anderem headset geht alles wieder.

  • Mittlerweile wird sich sein Problem wohl gelöst haben ;) closed

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i