ATi: Mindestens 64 Bit für HyperMemory Grafikkarten

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Kollegen von ComputerBase berichten konnten, wird das Speicherinterface von ATis mit HyperMemory-Technologie ausgestatteten Grafikkarten, mit mindestens 64 Bit bestückt sein. Damit hat man theoretisch einen Vorteil gegen die TurboCache Konkurrenten von Nvidia, welche es auch mit 32 Bit Speicherinterface geben soll.


    Sicherlich spielt neben der Speicheranbindung auch die Geschwindigkeit sprich Taktraten bzw. Zugriffszeit vom Speicher eine Rolle. Wie die HyperMemory und TurboCache Rivalen untereinander und auch mit anderen LowCost-Grafikkarten abschneiden, müssen noch die ersten ausführlichen Benchmarks zeigen. Erste Modelle werden bereits in den nächsten Wochen erwartet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vectrafan
    naja, zusätzlich zum graphikspeicher könnt des scho a bisserl mehr speed bringen


    Nein. Derartige Techniken werden keinen Einsatz in High-End Produkten finden, weil sie einfach zu langsam und primär zur Senkung der Kosten gedacht sind. Mehr Speicher bedeutet auch höhere Latenzen bei den Zugriffen, was wiederum auch kompensiert werden muss, durch höhere Taktraten... HM/TC und High-End passen nicht zusammen...