Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Eure Graka OC Versuche
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Eure Graka OC Versuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
exterminans378
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 485

Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hi
also ich fänds mal interessant wenn hier jeder infos postet, wieweit er es geschafft hat seine Graka zu übertakten...also ich fang gleich mal an:
Club3D Radeon 9800XT Standart Kühler
Standart Takt:
GPU: 411Mhz(46°C)
Speicher: 360Mhz(46°C)

Übertaktet:
GPU: 450Mhz(50°C)
Speicher 400Mhz(50°C)

temps sind per rivatuner ausgelesen, beim Catalyst Controll Center liegens 20° Drüber...ka was stimmt...hab den Lüfter voll raufgedreht und per CS:S Bench getestet...keine Fehler...
hab dadurch ca. 14fps(also 64fps, mit dl etc nebenbei laufen) mehr, nicht schlecht würd ich sagen....

bin schon gespannt auf eure versuche/ergebnisse...
cya
exterminans





__________________
Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
Asrock 939Dual-SATA2
Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
1GB DDR266

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von exterminans378: 12.02.2005 04:36.

12.02.2005 04:35 E-Mail an exterminans378 senden Beiträge von exterminans378 suchen
FaktorX
Komplett-PC-User


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 93

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

moin
hab eine Powercolor Radeon 9800Pro mit VGA Silencer v3
Standard Takt:
GPU 380Mhz
Speicher: 340Mhz

Übertaktet:
GPU: 430Mhz
Speicher: 380Mhz

Wenn ich sie weiter hcohtakte dann kommen leider Grafikfehler bei 3d Mark 03. Mein Score bei 03 liegt bei 6550 Punkte für eine 9800Pro nicht schlecht.




__________________
| Gigabyte 8ik1100 v2 | P4HT 3,2GHz | 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro @ cl2,0.2.2.5 | ASUS 6800GT | 1x 320gb WD 1x 200gb WD 1x 250gb WD | Creative Audigy 2 ZS | Creative T7700 | Chieftec Alu | TFT 19" Fujitsu Siemens | Windows XP Pro | Logitech MX518 | Logitech Internet Navigator SE | T-DSL2000 + fp |
12.02.2005 10:17 E-Mail an FaktorX senden Beiträge von FaktorX suchen Fügen Sie FaktorX in Ihre Kontaktliste ein
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

oha, ich hab mal mit ner geforce2 mx400 angefangen mit dem graka ocen. hab damals die regler bis zum anschlag aufgedreht (waren glaub ich 250mhz chiptakt, bin mir da aber nimmer ganz sicher). zur kühlung hatte ich nen alten cpu-kühler auf die graka geklebt... der ram ließ sich leider nciht so weit übertakten, da war bei 217mhz schluss... das brachte mir in verbindung mit nem athlon 1600+ und 256mb irgendwas zwischen 3000 und 4000 3d-mark01 punkten ein (soweit ich das noch in erinnerung hab...

später hab ich die geforce2 gegen eine geforce4 TI4400 ausgetauscht, die ich dank wasserkühlung auf geforce4 TI4600niveau übertakten konnte - dummerweise ist mir diese graka nach etwa 1,5 jahren beim untertakten (um strom zu sparen - da ich die stromrechnung mittlerweile selbst zahlen muss) abgeraucht.

die radeon rage128, radeon9200 und geforceFX 5200 die danach einzug in meinen rechner erhielten hab ich nicht mehr übertaktet - das hätte auch herzlich wenig gebracht. ich hab mich dann mit etwas älteren spielen begnügt (homeworld, nolf1, siedler4, simcity3000, redfaction, unreal, etc.)...

inzwischen hab ich ne geforce6800le, die bis dato einwandfrei funktioniert und ich bin mir nicht sicher ob ich da überhaupt an der taktschraube drehen werde. evtl. spendiere ich der karte noch ne wakü (dann könnte ich vielleicht ein bisschen ocen und diverse shader und piplines freisschalten), allerdings sind die tage meines pc´s gezählt (danach kommen nur noch notebooks und macs ins haus) weshalb eine solche investition und das risiko beim ocen äußerst fraglich sind (man hat ja schließlich keinen geldscheißer). ichhoffe doch sehr, dass meine konfiguration noch bis zum erscheinen von longhorn durchhält... der mac mini ist jedenfalls schon bestellt...




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
12.02.2005 11:18 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

also in meinem alten rechner ist ne oem msi geforce 3ti200 drin, die standard mäßig nen chiptakt von 175 hatt und jetz problemlos auf 217 läuftwas glaub ich nicht so schlecht für ne 3ti200 ist (durch altes produktionsverfahren) . ach ja hab nen revoltec lüfter drauf, der allerdings zu groß ist und ich deshalb den ram nicht passiv kühlen kann, der läuft mit knapp 15mhz übertaktet, weis aber jetzt nicht auswendig wie hoch der takt ist.

naja, meine 9800pro wird erst übertaktet wenn die meisten games nicht mehr laufen, aber dank rev3 des arctic cooling kühlers, sollte da doch einiges drin sein: bei ehemals dark tweaker lief eine dieses typs auf 475mhz mal schaun was da bei meiner geht.

servus vectrafan




__________________
einmal SSD immer SSD
12.02.2005 11:40 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
JSF
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-21.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 259
Herkunft: Stuttgart

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hoi ,

ich hab meine 9700pro mit dem Ati-Tool auf 400/373 Mhz gebracht mit standartkühler

aber dauerhaft übertaktet zu lassen hab ich noch nicht vor is mir dann doch zu gefährlich Augenzwinkern


mfg JSF




__________________
Surf/Work: 890GPA-UD3H | PhenomII X6 1090T | 4 GB Corsair | Audigy 2 Plat. | Seasonic X-560
Gaming: DX58SO2 | I7-930 @3.8 | Noctua NH-D14 | 12 GB Corsair | Gigabyte Windforce GTX 750Ti | SysProfile
@ Samsung 2494HM
12.02.2005 12:24 E-Mail an JSF senden Beiträge von JSF suchen
exterminans378
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 485

Themenstarter Thema begonnen von exterminans378
AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

wenn man bei ATI´s Treiber übertaktet, verliert man dann trotzdem die Garantie?




__________________
Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
Asrock 939Dual-SATA2
Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
1GB DDR266
12.02.2005 13:03 E-Mail an exterminans378 senden Beiträge von exterminans378 suchen
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

seit der radeon9800xt gibts doch ne funktion zum dynamischen übertakten - dabei dürfte die garantie nicht verfallen, bei allen älteren grakas dagegen schon...




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
12.02.2005 13:44 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
exterminans378
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 485

Themenstarter Thema begonnen von exterminans378
AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

genau die meinte ich, heisst übrigens Overdrive...^^




__________________
Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
Asrock 939Dual-SATA2
Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
1GB DDR266
12.02.2005 15:32 E-Mail an exterminans378 senden Beiträge von exterminans378 suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich habe eine 9700 Pro von Hercules. Habe vor einem Monat den VGA-Silencer 3 drauf. so schaffe ich 373/351 statt 325/310 ist ein unterschied von 48/41 und das sind dann 14,7%/13,2%.

Yidaki




__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yidaki: 12.02.2005 21:30.

12.02.2005 21:30 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

und wie groß ist die reale leistungssteigerung?? sprich wieviel mehr frames bringt das bei aktuellen spieletiteln??




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
12.02.2005 22:05 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

also bei der geforce 3 merk ich des scho, da ist einiges erheblich flüssiger spielbar, und im 3dmark03 ist se ner 4ti4200 recht nah gekommen, so 300 punkte fehlen nur noch ( ich weis des sagt net viel aus, trotzdem nicht schlecht finde ich)




__________________
einmal SSD immer SSD
13.02.2005 01:22 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Blaubierhund
und wie groß ist die reale leistungssteigerung?? sprich wieviel mehr frames bringt das bei aktuellen spieletiteln??



gemessen bei 3DMark03: am anfang hatte ich mit einem 2600+ und der unübertakteten 9700 Pro um die 5000 punkte. jetzt mit der übertakteten CPU (215x10,5 T-Bred B) um die 5800.


Yidaki




__________________

13.02.2005 02:19 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

naja, der 3dmark ist ja nicht wirklich aussagekräftig. wie siehts mit spieletiteln aus??




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
13.02.2005 13:36 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
LoD LoD ist männlich
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 397
Herkunft: Berlin

AW: Eure Graka OC Versuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hab meine alte Ti4200 auf 4600 niveau laufen lassen und konnte so Far Cry bei 1024*768 auf medium bis high zocken. kam übrigens von anfangs 9000 pts im 3D 2001 SE auf 11.000, mit neuer CPU + mobo dann auf 13.500. allerdings muss man die dazu schon gut kühlen (blowhole lüfter z.B.).
beim aquamark3 hab ich sie von anfangs 17 auf 21fps gebracht.


ach ja: MSI G4 Ti 4200 64MB
250/513MHz damals @ 300/621MHz
und lief stabil (musste nur speicherkühler raufpacken)



__________________


Tower: Athlon XP 3000+ | Asus A7N8X-E Deluxe | 2x512MB G.Skill DDR400 | Asus Geforce 6800GT/TD| Soundblaster Audigy 2 ZS| 160 GB Seagate s-ATA | Win XP Pro + SP2

Laptop: Core2Duo T7100| Geforce 8600M GT 512MB | 2x1GB DDR2 667 Corsair ValueSelect | 160GB WD s-ATA | WinXP Pro + SP3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LoD: 13.02.2005 14:59.

13.02.2005 14:55 E-Mail an LoD senden Beiträge von LoD suchen Fügen Sie LoD in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Eure Graka OC Versuche



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH