Festplatte bald im Eimer?

    • Offizieller Beitrag

    nach langer zeit komm ich mal wieder mit einem problem zu euch.
    heute in der früh (vor 10 min) habe ich (nicht so wie sonst erst nach der schule) meinen pc aufgedreht. da ist mir was aufgefallen...


    wenn die festplatte startet (ich nehme an der motor) klingt das garnicht gut... ein sehr lautes, und immer an und abschwellendes brummen ist zu hören... aber nur solang bis der windows screen kommt...
    außerdem ist mir aufgefallen, dass es nur bei einer zimmertemperatur von 10-12°C so schlimm ist (sonst hört man nur ein normales brummen)
    muss ich mir jetzt sorgen machen dass meine hdd bald im eimer ist (leider weiß ich noch nichtmal welche das ist) oder könnts auch noch was andres sein?


    lg und dank schon im voraus


    edit: hdds: alte seagate mit 80 gb, fast neue samsung 160 gb... beide ide

  • naja vielleicht ist durch die geringe Temp. am anfang der Motor noch nicht geschmiert. und nach der Anlaufzeit von ca 1min gehts normal.


    Eine Datensicherung kann aber nie schaden.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Hast Du ne CD im Laufwerk liegen? Die machen manchmal bei mir die von Dir beschrieben Geräusche.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    evtl. ist aber auch ein lüfterlager defekt - was ich nach deiner beschreibung aber eher weniger vermute weil es dann konstant laut brummen würde...


    also des muss nicht sein dass es konstant brummt, bei meiner graka war des lager des lüfter hin, und der hat am anfang als der lüfter auf die richtige drezahl hochlief gebrummt, danach nicht mehr und laut händler war des lager kaputt


    datensicherung würd ich dir auch raten

  • hallo miteinander. ich habe seit kurzem genau das selbe prob. erst war das brummen zeitweise versetzt. Jetzt ist das Brummen konstant. Es ist zwar nicht sehr laut aber ein unterschied zu vorher ist da. Meint ihr ich sollte sie einschicken?

  • Sicher die komplette hdd und schick sie ein solange Du Garantie hast!


    Was ist das für ein Brummen ? Bist sicher das das die Festplatte ist ? Nicht, dass das nachher Resonanzschwingungen am Gehäuse sind die da brummen... ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i