GraKa Overclocking nachweisbar?

  • Hallo,


    habe eine Asus V9999 LE (GeForce 6800 LE), welche seit gestern kaputt ist (es wird nur noch Kraut und Rüben auf dem Bildschirm ausgegeben, sofort ab einschalten). Hatte sie mal übertaktet (Software), was aber nicht dazu führte, dass sie jetzt defekt ist, da das nur kurz war und ich die danach wieder mit Normaltakt laufen ließ. Auf der Platine ist ein kleines schwarzes Bauteil (Spannungwandler?) angeschmort und es roch etwas verbrannt als ich den PC eingeschaltet habe. Deswegen kann es eigentlich nichts mit dem Übertakten zu tun haben.
    Aber leider führt das Übertakten der Grakas ja bekanntlich zum Verlust der Garantie.
    Kann der Hersteller die Übertaktung nachweisen? Biosmod oder andere Modifikationen wurden nicht durchgeführt!


    Danke schon mal!

  • keine ahnung wie das genau funktioniert. ich weiß nur, dass man ne cpu die man reklamieren will einschicken muss. die wird dann einem test unterzogen, der eindeutig feststellt ob die cpu übertaktet wurde oder nicht. war dies der fall - trägt der "kunde" die kosten für den test, die sich vor allem aus personalkosten zusammensetzen dürften, und bekommt natürlich keinen ersatz.
    die cpus haben ja alle seriennummern. anhand gespeicherter daten kann man sicherlich sehr genau feststellen welche spannung diese cpu benötigt (wahrscheinlich im mV-Bereich). wird übertaktet benötigt die cpu höhere spannungen wahrscheinlich auch dann noch wenn sie wieder mit dem standardtakt läuft. diese differenz gibt dann evtl. aufschluss darüber ob die cpu übertaktet war oder nicht. keine ahnung ob das wirklich so, oder so ähnlich funktioniert. ist jetzt mal pure vermutung von mir, da es ja immer wieder berichte gibt, dass übertaktete cpus bei denen die vcore zum übertakten erhöht wurde nach einem gewissen zeitraum nur noch mit dieser erhöhten spannung funktionieren (son bericht hatten wir, glaub ich, auch hier im forum)... ist aber, wei gesagt, rein spekulativ


    edit: vielleicht hilft da ja google oder wikipedia weiter...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    edit: vielleicht hilft da ja google oder wikipedia weiter...


    Ja, das checke ich mal ab. Trotzdem schon mal danke für die Info. HwM ist doch immer wieder eine Fundgrube für Neues, Fremdartiges und Unerhörtes! :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Das erklärt nicht nur wieso sich die VCore neu "einbrennt", sondern auch das SNDS (Sudden Northwood Death Syndrom)
    Wer es noch kennt, die Northwoods gaben teilweise nach ein paar monaten im übertakteten Zustand ihren Geist auf. Ist ja nicht verwunderlich wenn die Leiternbahnen nur einige nm breit sind, dann braucht es nicht viele Atomrümpfe die aus dem Gitter gedrängt werden um den Effekt drastisch zu erhöhen.


    ...die Gefahr bei Übertakten mit Erhöhung der Spannung die Hardware zu killen, steigt quasi proportional mit der kleiner werdenden Strukturbreite. Allerdings isses ganz witzig wenn man mal überlegt wie groß die Ströme bei nem 3,6 GHz P4 sind...die liegen bei rund 70-80 Ampere, also dürfte des Problem irgendwann auch dann auftauchen, wenn die Verlustleistung (durch Leckströme) immer höher, dafür aber die Spannung (VCore) immer kleiner werden.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von Softwarekiller ()

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    Das erklärt nicht nur wieso sich die VCore neu "einbrennt", sondern auch das SNDS (Sudden Northwood Death Syndrom)
    Wer es noch kennt, die Northwoods gaben teilweise nach ein paar monaten im übertakteten Zustand ihren Geist auf. Ist ja nicht verwunderlich wenn die Leiternbahnen nur einige nm breit sind, dann braucht es nicht viele Atomrümpfe die aus dem Gitter gedrängt werden um den Effekt drastisch zu erhöhen


    ja daran kann ich mich noch gut erinnern. anfangs kam ja die vermutung auf, dass intel absichtlich ne schaltung eingebaut hatte die beim oc durchbrennt...8)

  • ja kann man weil der verbrauch trotzdem steigt - dann zieht die cpu halt mehr strom bei mehr oder weniger gleichbleibender spannung (die dürfte im mV-Bereicht trotzdem ansteigen). schließlich wird die cpu beim übertakten deutlich heißer --> verlustleistung. den leiterbahnen tut das nicht gut... die dürften stückweise quasi verdampfen - misst man dann nach dem übertakten dann den ohmschen widerstand der cpu müsste ein unterschied feststellbar sein...

  • Ich habe heute die Grafikkarte eingeschickt, bin mal gespannt auf das Ergebnis.
    Ich hatte bei meinen Übertaktungsversuchen auch nicht die VCore angehoben, die Speicherbausteine waren zudem sowieso für 900 MHz spezifiziert (2,0 ns), liefen aber Standardmäßig nur auf 700 MHz.
    Und die GPU wurde nur mäßig übertaktet, also nicht am Limit. Das Limit lag bei einem kurzen Test bei über 420 MHz ohne VCore-Erhöhung, ich hatte die GPU aber sonst nur noch auf maximal 350 MHz eingestellt. Das liegt wohl allein an dem durchgebrannten Spannungswandler. Aber warum die Graka "nur" Bildfehler produziert ist mir ein Rätsel. Wenn der Stromstecker ab ist piept sie ordentlich, wie sie es auch tun sollte. Also "merkt" die Graka sogar noch, wenn der Stecker nicht dran ist, trotz durchgebranntem Bauteil. Komisch komisch...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    ja kann man weil der verbrauch trotzdem steigt - dann zieht die cpu halt mehr strom bei mehr oder weniger gleichbleibender spannung (die dürfte im mV-Bereicht trotzdem ansteigen). schließlich wird die cpu beim übertakten deutlich heißer --> verlustleistung. den leiterbahnen tut das nicht gut... die dürften stückweise quasi verdampfen - misst man dann nach dem übertakten dann den ohmschen widerstand der cpu müsste ein unterschied feststellbar sein...


    Ich würde glatt gehaupten, das liegt im Toleranzbereich, denn diese Schwankungen sind wohl kaum eindeutig auf OC zurückzuführen, sondern können rein theoretisch auch bei langem Normalbetrieb auftauchen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Softwarekiller


    Ich würde glatt gehaupten, das liegt im Toleranzbereich, denn diese Schwankungen sind wohl kaum eindeutig auf OC zurückzuführen, sondern können rein theoretisch auch bei langem Normalbetrieb auftauchen.


    das vermute ich auch mal, selbst im normalen betrieb sollte dieses "Syndrom" auftreten, dass die leiterbahnen verdampfen, denn auch im normalen betrieb wird ne CPU heiß und die von AMD/Intel gehen nicht immer davon aus, dass ne CPU durhc wasserkühlung gekühlt wird, sprich da kann es auch mal vorkommen dass einer den boxed kühler verwendet ohne gehäuselüfter und dass dann die CPU mal locker über 60°C kommt, meine übertaktete CPU (2600+@4000+ bei 1,7V) wurde auch maximal 43°C warm.



    SliderBOR


    gut zu wissen :) viel spaß mit der karte



    Yidaki

  • Gut, nachdem das jetzt geklärt und bei allen OCern Entwarnung eingetreten ist, können wir ja schließen. ;) -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)