Zafi-D schafft Hattrick bei den Viren Top-Ten

    • Offizieller Beitrag

    Der britische Security-Experte Sophos hat die Top-Ten-Liste der erfolgreichsten Viren für den Monat Februar präsentiert. Laut Sophos schaffte es Zafi-D mit einer Verbreitungsrate von 30,8 Prozent nun schon zum dritten Mal an die Spitze der Viren Top-Ten. Mit einem Respektabstand von 8,5 Prozent folgt Netsky-P mit 22,3 Prozent an zweiter Stelle und Zafi-B mit 9,7 Prozent auf Platz drei.


    Außer Bagle-BK (5,2 Prozent, Platz 4) und Sober-K (3,4 Prozent, Platz 7) tummeln sich überwiegend alte Hasen in der Hitparade. Auf den weiteren Plätzen folgen Netsky-D (4,2 Prozent, Platz 5), Netsky-Z (3,8 Prozent, Platz 6), Sobig-F (2,5 Prozent, Platz 8), Netsky-B (2,4 Prozent, Platz 8) und MyDoom-O (1,5 Prozent, Platz 10). Als 100.000. Virus ging dem Sicherheitsexperten Mitte Februar eine Variante des Rbot-Wurms ins Netz. Eine Prämie gibt es laut Sophos dafür jedoch nicht.