mySQL - Wie speichern?

  • Ich bin auch mal wieder da, und gleich mit ner Frage! ;)


    Ich bastel gerde wieder mal am nem CMS (Php) rum und frag mich gerade wie man Kommentare zu den News am besten speichern soll!?
    Alle in eine Tabelle rein, oder fuer jede News ne eigene Kommentartabelle erstellen? Wie mach ihr das hier bei HWM?


    Danke fuer Anregungen

  • Also ich verrate nicht wie wir das hier genau gelöst haben aber ich kann dir mal eine Beispiellösung sagen :)


    Tabelle1 = News
    - ID
    - Ueberschrift
    - News


    Tabelle2 = Kommentare
    - ID
    - NewsID (= die ID, welche die News hat)
    - UserID (oder Name des Users)
    - Kommentar


    So würde ich das Ganze lösen ....


    Gruß
    Philip

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deeival
    Dauert die Auswahl der Kommentare dann nicht immer laenger und laenger je wenn mehr und mehr Kommentare dazukommen?


    Da müssen schon einige 10000 Einträge rein, damit das ganze ein wenig an Geschwindigkeit verliert, wobei das auch minimal sein dürfte. Bei HwM werden die Kommentare alle als Beiträge im Forum gespeichert...

  • Mit den beiden extra Tabellen hast Du aber auch noch den Vorteil, dass Du nicht übermäßig viele Spalten im Newstable reservieren musst. Was machst du dann zum Beispiel, wenn Du 10 Spalten reserviert hast und es will noch ein weiterer Posten.


    Bei HwM ist der Vorteil, dass unser Forum komplett selber programmiert wurde. Somit ist es auch einfacher - so meine Meinung - Verknüpfungen mit der Internetseite und dem Forum herzustellen.


    Viele Grüße


    Mathias.

  • @ Mathias: Haben wir nen neuen Redakteur? Habe ich gar nicht mitgekriegt. ;) Ich finde es übrigens auch nett, dass ihr die Moderatoren inzwischen namentlich gelistet habt. ^^


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • @ Paladin: Jo ich bin nach 2-3 Jahren wieder nach HwM zurück gekommen. Ich musste damals aus Zeitgründen meine Arbeit bei HwM beenden. Jedenfalls bin ich seit Freitag wieder im System ;) und seit heute im Forum mit den Rechten eines Redakteurs *grins*.


    Viele Grüße


    Mathias.