Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bastus bastus ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.524

Auflösung höher als 1600*1200??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi

Mit meiner alten Graka GF 4 TI 4600 wollte ich bei CSS höher als 1600*1200 gehn, aber der Bildschrim blieb schwarz und ich hörte nur noch das schießen und den Sound etc...

Jetzt hab ich die Gainward 6800 Ultra PCI-E und wollte mal fragen ob ich mit der ne höhere Auflösung fahren kann?
Wenn ichs ausprobier und es funzt net is des wieder ein Aufwand des wieder zurückzustellen, wisst ihr es obs noch höher geht bzw wie hoch?

Danke





__________________
Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H
22.03.2005 13:23 E-Mail an bastus senden Homepage von bastus Beiträge von bastus suchen Fügen Sie bastus in Ihre Kontaktliste ein
LoD LoD ist männlich
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 397
Herkunft: Berlin

AW: Auflösung höher als 1600*1200??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

kommt auch auf den monitor an den du hast...
wenn du nen tft hast (15, 17 oder 19Zoll) ist die max. auflösung auf 1024*768 bzw 1280*1024 beschränkt. hast du nen CRT (röhre) kannst du die auflösung höher regeln, aber solltest du trotzdem auf die monitor beschreibung achten. theoretisch sollte deine graka 1600*1200 ohne probs laufen.




__________________


Tower: Athlon XP 3000+ | Asus A7N8X-E Deluxe | 2x512MB G.Skill DDR400 | Asus Geforce 6800GT/TD| Soundblaster Audigy 2 ZS| 160 GB Seagate s-ATA | Win XP Pro + SP2

Laptop: Core2Duo T7100| Geforce 8600M GT 512MB | 2x1GB DDR2 667 Corsair ValueSelect | 160GB WD s-ATA | WinXP Pro + SP3
22.03.2005 13:49 E-Mail an LoD senden Beiträge von LoD suchen Fügen Sie LoD in Ihre Kontaktliste ein
Babe Babe ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-450.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

AW: Auflösung höher als 1600x1200? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Jo die Graka macht 2D und 3D bis 2048x1536, blos musst du dafür auch den passenden Monitor haben smile




__________________
Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
22.03.2005 13:53 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
bastus bastus ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.524

Themenstarter Thema begonnen von Bastus
AW: Auflösung höher als 1600*1200??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Jo hab einen CRT 19 Zoll der flache Röhren hat also LCD. SyncMaster 959NF

Spiel zz HL² in 1600*1200, alles hoch, alles gespiegelt und 8fach aa 16fach af
läuft einwandfrei mit durchsnittlich 50-70fps jetzt wollt ich mit der Auflösung noch höhergehen weil des andere eh schon alles oben is.




__________________
Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bastus: 22.03.2005 13:59.

22.03.2005 13:54 E-Mail an bastus senden Homepage von bastus Beiträge von bastus suchen Fügen Sie bastus in Ihre Kontaktliste ein
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Auflösung höher als 1600x1200? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

also an der graka liegts definitiv nicht. die radeon9200/32mb vom mac mini macht auch locker 1920x1200 mit - da wird ne aktuelle geforce wohl deutlich mehr schaffen. liegt wohl am monitor...

je höher die auflösung ist, desto stärker sinkt aber auch die wiederholrate... und bei nem crt sollte diese möglichst nicht unter 85 Hz sinken.

außerdem bringt es nicht viel die auflösung ewig höher zu schrauben, weil dann eh nur noch interpoliert wird. die texturen haben ja auch nur ne fixe auflösung - wenn die monitorauflösung jetzt höher eingestellt ist als die texturauflösung dann bringt das keine verbesserung der bildqualität, sondern allenfalls eine verschlechterung... auch wenn die spiele hohe auflösungen anbieten heißt das noch lange nicht, dass die texturen ebenso hoch aufgelöst sind. besonders bei spielen die auf und zuerst für ne konsole entwickelt wurden (z.b. halo oder gta) ist die eigentliche texturqualität super schlecht... da bringt es herzlich wenig die auflösung zu erhöhen... mehr als 1024x768 ist da nicht sinnvoll. dann lieber kantenglättung und tiefenschärfe einschalten...



__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blaubierhund: 22.03.2005 14:11.

22.03.2005 14:05 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Benny
unregistriert
AW: Auflösung höher als 1600x1200? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

75 Herz sind auch noch in Ordnung wobei ich so eine Auflösung für Müll halte, stelle in einem Spiel um Optik und Performance am Besten in Einklang zu bringen immer die selbe Auflösung ein mit der auch Windows läuft. Sonst hast du entweder nen hässliche schwarzen Rand an der seite des Bildschirmes, isch ja mal logan, oder aber es fängt an laggy zu werden...


22.03.2005 21:24
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Auflösung höher als 1600x1200? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

den rand hast du aber nur bei einem tft - wenn ich das richtig verstanden habe gehts hier aber um einen crt...




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
23.03.2005 01:09 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Benny
unregistriert
AW: Auflösung höher als 1600x1200? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

das ist zwar richtig, aber ich denke dass du noralerweise auch mit nem tft dann im spiel den rand haben solltest weil das ja gar ned anderst geht, wenn windows mit 1280 läuft und du im spiel 1600 einstellst, da muss ja ein schwarzer rand sein, sonst stimmt ja das bildverhältnis ned mehr. aber wer spielt auch mit ner 1600er auflösung...


23.03.2005 06:16
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Auflösung höher als 1600x1200? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich im spiel die auflösung umstelle passiert das auch in windows. ich kann mich noch daran erinnern, dass beim beenden eines spiels oft für kurze zeit der windows-desktop mit derselben auflösung wie im spiel zu sehen war. hat bei meiner alten medion-röhre immer ordentlich genknackt beim umstellen der auflösung....

ich nehme aber mal an, dass du das geänderte seitenverhältnis meinst?? das ist mir auch nicht ganz klar, weshalb sich das seitenverhältnis eines monitors nicht ändert, dass der auflösung dagegen schon - wahrscheinlich wird das bild ans seitenverhältnis des monitors angepasst um die von dir angesprochenen streifen zu vermeiden...




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
23.03.2005 13:54 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH