Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Kein Bild beim Starten
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kein Bild beim Starten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo Community!

Ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft, in Einzelteilen.

- ASUS A8N SLi Deluxe
- ATX Xilene 400W
- 256 MB Sapphire Radeon X800 PCI-E
- Athlon64 3200+ Winchester
- 160 GB Western Digital (WD1600JD) SATA

Als erstes musste ich feststellen, dass das Board nach einem 24poligen Stromstecker verlangt, mein Netzteil hat lediglich einen 20poligen. Es verfügt aber über diesen kleinen 4poligen, den ich am entsprechenden Anschluss in CPU-Nähe angesteckt habe.

Ist somit eine ausreichende Stromversorgung hergestellt, oder benötige ich einen 20pol auf 24pol-Adapter?

Mein Problem: Beim Einschalten des PCs bleibt der Monitor schwarz.

Kann es sich hier um ein RAM-Problem handeln? Ich habe Infineon PC 3200 (PC 400) DDR RAM (sogar singel sided, da double sided nicht vom board unterstützt wird).

Mein Monitor funktioniert (ich schreibe diesen Beitrag gerade an einem anderen PC mit dem verwendeten Monitor), ich habe es sowohl am VGA-, als auch am DVI-Ausgang versucht. Beide Male schwarzes Bild!

Bin für alle Tipps dankbar!


31.03.2005 22:20
Gast
unregistriert
AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nachtrag: Besteht ein Unterschied zwischen SDRAM-Modulen und DIMM-Modulen?


31.03.2005 22:25
Paranojä Paranojä ist männlich
HwM-Idol


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.274
Herkunft: Sachsen

AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

laufen die Lüfter an??, Festplatten zugriffe??, Das standart start piepsen??

Paranojä, smile




__________________
Meine Systemkonfig
Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
HWM-Kaufberatung
31.03.2005 22:27 E-Mail an Paranojä senden Beiträge von Paranojä suchen Fügen Sie Paranojä in Ihre Kontaktliste ein
Gast
unregistriert
AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Alle Lüfter laufen an. Festplatte bin ich mir nicht ganz sicher. Piepen tut er, einmal lange.

Müsste nicht auch ohne HDD-Zugriff zumindest ein Signal an den Monitor gegeben werden?


31.03.2005 22:30
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Gast
Müsste nicht auch ohne HDD-Zugriff zumindest ein Signal an den Monitor gegeben werden?

Nicht unbedingt. Sieh erst mal im Handbuch nach, was der lange Piepton zu bedeuten hat. Das deutet nämlich darauf hin, dass irgendwas nicht korrekt initialisiert wird. Es könnte ein Problem mit der Speicherkompatibilität sein. Die Stromanschlüsse stimmen soweit. Wenn der 4-Pol-Stecker neben dem Graka-Slot auch ans Netzteil gehängt ist, sollte es auch mit nem ATX 1.3-NT (20-polig) gehen.




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

31.03.2005 22:45 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Gast
unregistriert
AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Es piept: Piiiiiiiiieeep-piep-piep. Danach sagt eine Frauenstimme bei angeschlossenem Kopfhörer "Sytem failed VDA-Test" oder so ähnlich


31.03.2005 22:58
Gast
unregistriert
AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gleiches Fehlerbild übrigens auch bei ausgebauter Graka...


31.03.2005 23:01
Gast
unregistriert
AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Um eine fehlerhafte Graka auszuschliessen, habe ich sie (wider allen Beschreibungen im Handbuch) in den zweiten PCI-E-Slot gesteckt. Und siehe da, es läuft!

Am Mainboard kann man mittels einer Art "Jumper" zwischen Singel-Card-Betrieb und SLi-Betrieb wechseln.

Im Singel-Card-Betrieb sollte allerdings der blaue Slot (in dem ich sie zuerst hatte) aktiv sein, der zweite lediglich als PCI-E x1 Anschluss.

Läuft meine Karte jetzt nur auf x1 statt auf x16? Was kann die Ursache sein? Ist eventuell der erste Slot defekt?


31.03.2005 23:54
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Gast
Läuft meine Karte jetzt nur auf x1 statt auf x16? Was kann die Ursache sein? Ist eventuell der erste Slot defekt?

Tja, Deiner Beschreibung nach sieht das fast so aus. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Karte im zweiten Slot auf PCIex1 läuft. Allerdings sollte der Catalyst-Treiber eigentlich anzeigen, mit welchem Bus-Speed die Karte läuft (war zumindest bei der AGP-Variante so). Was wird denn da angezeigt?

Unabhängig davon kann das so eh nicht die Lösung des Problems sein, denn für den Fall, dass Du mal auf SLi umsteigen willst, bringt Dir das so nix.




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

01.04.2005 00:19 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Gast
unregistriert
AW: Kein Bild beim Starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Aber kann das denn überhaupt sein? Eigentlich müsste doch Slot2 im Non-Sli-Betrieb deaktiviert sein und nicht Slot1, wie es bei mir der Fall zu sein scheint.

Ich werde mich morgen mal anmelden hier im Forum und dann im entsprechenden Untermenü nochmal ein paar Fragen zum Board posten. Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige mit einem A8N Augenzwinkern


01.04.2005 01:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Kein Bild beim Starten



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH